Badlüfter umschalten

Diskutiere Badlüfter umschalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Wir haben im Bad einen Nachlüfter, der an die Deckenleuchte gekoppelt ist und würden diesen gerne an die Wandleuchte klemmen. Wir haben...

1. #1 Traumbazar, 11.10.2012
    Traumbazar

Traumbazar

Hallo,

Wir haben im Bad einen Nachlüfter, der an die Deckenleuchte gekoppelt ist und würden diesen gerne an die Wandleuchte klemmen. Wir haben einen doppellampenschalter. Ist das ohne weiteres möglich? Ich habe ein Foto der Rückseite des Schalters, weiss jedoch nicht wie ich das hier hochgeladen bekomme.

Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

LG Traumbazar[/img][/url][/quote][/list]

2. Anzeige

Schau mal hier: Badlüfter umschalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Bild in Antwort einfügen! ist der Befehl gleich unterhalb vom Texteingabefeld

4. #3 Traumbazar, 11.10.2012
    Traumbazar

Traumbazar

mfG TB

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Es wäre denkbar, dass hier auch die Leitung zum Lüfter angeschlossen wurde, aber welche das ist, kann man anhand deiner Fotos m.E. nicht im geringsten erkennen ...

Vermutlich ist es eine der Adern, die zu zweit an einem Schaltkanal des Serienschalters hängen, mehr kann ich aber nicht erraten mit diesen Fotos ...

6. #5 Traumbazar, 11.10.2012
    Traumbazar

Traumbazar

Hallo nochmal,

soll ich noch ein Foto schießen, von den 3 Klemmen, die im Schacht liegt, oder schreiben welche Farbe sie haben und welcher zum Schalter geht?
    Oder sagt mir einfach welche Infos Ihr braucht, das Badezimmer ist bei mir leicht zu erreichen und ich versuche jede Frage zu beantworten.
    mfG TB

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Farben und Fotos der Dose sagen nichts über den Leitungsweg, das Ziel und das angeschlossene Betriebsmittel aus, das wirst du wohl oder übel ausprobieren oder anderweitig in Erfahrung bringen müssen, welche Leitung die vom Lüfter ist ...

Mach halt Strom aus, klemm einen Draht an den Schaltkanälen ab, sichere ihn mit einer Klemme, schalte Strom an und schau was nicht mehr funktioniert ... bis du den Lüfter hast ... oder eben nicht ... Und wenn du das nicht selber kannst: Hol eine Elektrofachkraft.

8. #7 Traumbazar, 11.10.2012
    Traumbazar

Traumbazar

OK, hab mir schon fast gedacht, dass es nicht nur mit einem Kabel umklemmen getan ist. Danke Dir trotzdem Paul!!

Lg TB

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Doch, vermutlich ist es das - eine Ader raus und in den anderen Schaltkanal rein, du hast nur offensichtlich keinen Plan von dem, was du da tun willst ... Wenn es angeschlossen ist wie ich vermutete ist das eine 2-Minuten-Aufgabe inkl. Aus- und Einbau des Schalters ...

10. #9 Traumbazar, 12.10.2012
    Traumbazar

Traumbazar

so, dann letzter Versuch, es gibt ja 3 Klemmen im Schacht, jeweils 4 Kabel. 1. Klemme 4 Kabel Gelb Grün, 2. Klemme 4 Kabel blau und dritte Klemme 1 braunes und 3 Schwarze Klemmen ........ :roll:

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Dosenklemmen waren garnicht gemeint, sondern die Adern am Schalter ...

Thema:

Badlüfter umschalten

Die Seite wird geladen...

Badlüfter umschalten - Ähnliche Themen

1. Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Siedle SSS lauter stellen / umschalten: Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
  2. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  3. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  4. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  5. Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter: Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden