Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ?

Diskutiere Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nach erfolgloser Suche die folgende Frage: Kann ich einen Badspiegelschrank mit Beleuchtung auch an eine normale Steckdose...

1. #1 akswiff, 13.02.2016
    akswiff

akswiff

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche die folgende Frage:

Kann ich einen Badspiegelschrank mit Beleuchtung auch an eine normale Steckdose anschließen?

Der Spiegelschrank hat die klassischen 3 Anschlusskabel wie eine normale Deckenleuchte, allerdings gibt es in unserem 2. Bad keinen extra Anschluss dafür über dem Waschbecken. Steckdose wäre aber vorhanden. Kann man da einfach im Baumarkt ein Kabel mit Schuko-Stecker und einem "offenen" Ende kaufen, das mit einer Lüsterklemme verbinden und das läuft?

Dank & Gruß
    akswiff

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 13.02.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    wenn es fachgerecht gemacht wird und Prüfung der Schutzfunktionen erfolgt - ja.

4. #3 Franky666, 13.02.2016
    Franky666

Franky666

Einfach nur eine Leitung mit Stecker an das Klemmterminal drandüddeln ist übrigens nicht fachgerecht.

Denke bitte an die Schutzzonen im Badezimmer, was die eingebaute Steckdose betrifft. Das wird sehr häufig übersehen. :wink:

5. elo22

elo22

Sehe ich genau so.

Lutz

6. #5 Octavian1977, 14.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Schrank hat sicher einen Schalter für das Licht oder die Steckdose.
    Dieser müsste dann zweipolig abschalten, was er sicher nicht macht, denn der Stecker läßt offen wo sich N und L befinden.

Man könnte aber die steckdose entfernen und gengen einen Kabelauslass/ Geräteanschluß tauschen und den Schrank dort fest anschließen.

Das kann dann die Elektrofachkraft umsetzen.

Thema:

Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ?

Die Seite wird geladen...

Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ? - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden