Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ?

Diskutiere Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach erfolgloser Suche die folgende Frage: Kann ich einen Badspiegelschrank mit Beleuchtung auch an eine normale Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akswiff

Guest
Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche die folgende Frage:

Kann ich einen Badspiegelschrank mit Beleuchtung auch an eine normale Steckdose anschließen?

Der Spiegelschrank hat die klassischen 3 Anschlusskabel wie eine normale Deckenleuchte, allerdings gibt es in unserem 2. Bad keinen extra Anschluss dafür über dem Waschbecken. Steckdose wäre aber vorhanden. Kann man da einfach im Baumarkt ein Kabel mit Schuko-Stecker und einem "offenen" Ende kaufen, das mit einer Lüsterklemme verbinden und das läuft?

Dank & Gruß
akswiff
 
Hallo,
wenn es fachgerecht gemacht wird und Prüfung der Schutzfunktionen erfolgt - ja.
 
Einfach nur eine Leitung mit Stecker an das Klemmterminal drandüddeln ist übrigens nicht fachgerecht.

Denke bitte an die Schutzzonen im Badezimmer, was die eingebaute Steckdose betrifft. Das wird sehr häufig übersehen. :wink:
 
Der Schrank hat sicher einen Schalter für das Licht oder die Steckdose.
Dieser müsste dann zweipolig abschalten, was er sicher nicht macht, denn der Stecker läßt offen wo sich N und L befinden.

Man könnte aber die steckdose entfernen und gengen einen Kabelauslass/ Geräteanschluß tauschen und den Schrank dort fest anschließen.

Das kann dann die Elektrofachkraft umsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badspiegelschrank mit Beleuchtung an normale Steckdose ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben