Badsteckdose-Zahnbürste laden ja-Föhn nein

Diskutiere Badsteckdose-Zahnbürste laden ja-Föhn nein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine kurze Frage: In meinem Bad (ca. 50er-60er Jahre Bau) gibt es eine Steckdose. Meine Zahnbürste kann ich aufladen, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfknyc

Beiträge
62
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage: In meinem Bad (ca. 50er-60er Jahre Bau) gibt es eine Steckdose.
Meine Zahnbürste kann ich aufladen, der Föhn geht nicht an diesem Ding.
Woran kann das evtl. liegen?
Meine Nachbarin im Erdgeschoss hat da ne Waschmaschine dranhängen :shock:
An den anderen Steckdosen in der Wohnung funzt der Föhn..Ich habe für die gesamte Wohnung nur einen Sicherungsschalter(ausser für den Herd=3)und keinen FI Schalter.
Es gibt im Sicherungskasten noch 3 Sicherungen, auf denen steht "Waschmaschine". Das war aber meiner Meinung anch für die Starkstromsteckdose im Waschkeller für die Wama. Allerdings habe ich letzens festgestellt, das einer dieser 3 Sicherungen wohl für die Badsteckdose gilt..
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele grüße
 
Das liegt bestimmt daran, das auf dem Ding "max. 20VA" steht.

Du hast eine klassiche Rasierersteckdose mit Trenntrafo. Dieser Trafo kann aber eben nur 20W ab.

Den Trafo kann sollte man aber durch eine FI-Steckdose ersetzen können. Ein fall für den Elektriker 8)
 
Ist aber von aussen eine normale Steckdose..Die gleiche hat die Nachbarin auch..
Ich bin dr Meinung, da konnte man in zweimal am Anfang föhnen..(kann ich nicht mehr genau sagen, da ich selbst nicht föhnen muss.. :lol: )
Kann es evtl sein, das ein KAbel in dieser Steckdose locker ist?
 
Nein, ein lockeres Kabel ist hier unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Du nen Trenntrafo drin hast und der bei der Nachbarin überbrückt wurde. Der Trafo ist natürlich mit den rund 1000W des Föhns vollkommen überlastet. Für nen Rasierer oder ne Zahnbürste reicht es aber. Die Steckdose sieht natürlich ganz "normal" aus, denn es ist eine "normale" Steckdose. Wenn Du ein guter Mensch bist, dann mach nen Bepper (Aufkleber) drauf, wo drauf steht, dass die nur für Rasierer u.Ä. geeignet ist.
Die Sache mit dem Trenntrafo ist aber sicherer. Solltest Du Dich dazu entscheiden, dass Du doch Brücken legen willst (und den Trafo abklemmst!), dann setz bitte unbedingt nen FI/RCD davor!!! - Ausser, dass Du gerne gefährlich lebst und Vorschriften eh nicht Dein Ding sind.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hmm..ok hört sich nach viel Aufwand an, wenn da einer kommt, der sowas machen kann..Ist sowas teuer, wenn man da wirklich ne "richtige" Steckdose draus machen will?Wie gesagt, FI Schalter gibbet nicht bei mir..

Ansonsten lass ich es so da ich selbst nicht föhnen muss ..Dann muss die Damenwelt mal im SZ oder so föhnen gehen.. :lol:
 
eine defekte Klemmverbindung oder Drahtbruch einfach so über Ferndiagnose auszuschließen finde ich sehr wagemutig.
Wenn die Nachbarin da die WM dran hat und die Steckdose genau so aussieht zweifele ich sehr daran daß es sich um eine Steckdose mit vorgeschaltetem Trafo handelt. Dann müsste dies auf der Steckdose drauf stehen und die Rasierersteckdosen sehen schon deutlich anders aus als eine normale Steckdose.
Bitte laß die Steckdose von einem Elektriker vor Ort überprüfen. schlechte Klemmverbindungen führen leicht zum Brand!
 
Ja werde diese Steckdose nur zum handyladen oder Zahnbürste laden benutzen. So dringend brauch ich sie nicht aber zu gegebener Zeit werd ich das mal überprüfen lassen.
Dank Euch für Eure Antworten
 
Lass es bitte gleich überprüfen!!!
Der Defekt wird nicht harmloser wenn man nur kleine Verbraucher anschließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badsteckdose-Zahnbürste laden ja-Föhn nein

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.492
Weiler-Lorentz
W
M
Antworten
7
Aufrufe
4.426
R.B.
R
steboes
Antworten
2
Aufrufe
1.872
edi
T
Antworten
22
Aufrufe
2.907
Blitzschläger
B
Zurück
Oben