balcom electronic video türsprechanlage

Diskutiere balcom electronic video türsprechanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektronik-forum, bitte helft mir bei folgendem Problem: An meiner Klingel schellt mehrmals die Woche ein Schelm und verschwindet...
E

Endi

Beiträge
4
Hallo Elektronik-forum,

bitte helft mir bei folgendem Problem:

An meiner Klingel schellt mehrmals die Woche ein Schelm und verschwindet anschließend. Es ist vermutlich ein Klingelstreich. Ich habe eine balcom electronic Wechselsprechanlage. Es wäre schön, wenn die Möglichkeit einer Fotoaufnahme im Moment des Klingelns bestehen würde.

Welche Möglichkeiten seht Ihr?

Danke für jeden Hinweis im Voraus.


Liebe Grüße

Endi
 
Hersteller gibt Auskunft.
Wenn nicht wird es auch hier kaum keine passende Antwort geben können.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Anfrage beim Hersteller habe ich mir als zweiten Weg aufgehoben. Die Wohnung ist in einem Mehrparteien-Mietshaus und es ist eine Mietswohnung. Die Wechselsprechanlage ist mindestens 18 Jahre alt.

Die erste Antwort, die ich vom Hersteller auf eine Anfrage erwarte, ist der fehlende Support für dieses alte Gerät (im Sinne von "Sie müssen erst ein aktuelles Produkt erwerben, bevor wir Interesse an ihrem Problem zeigen werden"). Das mit dem Löcher-bohren ist vermutlich kein Problem.

Das mit dem Investieren ist schwierig. Vermutlich hat sich das ganze Problem erledigt, wenn der Klingelstreich-Schelm enttarnt ist. Aber auch danach ist es eigentlich ein nützliches Feature.

Ich bin mir eben nicht sicher, wie man die Lösung gestalten könnte. Irgendwie müsste man an die Signale kommen.

Mal folgendes angenommen:

Es klingelt. Das müsste das fragliche Teil erkennen. Das ist möglich. Die Kontakte dafür habe ich in der Wechselsprechanlage schon gefunden. Die habe ich für eine Klingelerweiterung bereits verwendet.

Für die Anzeige des Videobildes muss der Bediener den Hörer abnehmen. Dahinter steckt evtl. auch ein Kontakt, an den man kommen kann.

Das Bild baut sich zeitverzögert am Bildschirm auf.

Jetzt müsste eine Aufnahme vom Bildschirm erzeugt werden.

Ich frage mich, ob man das mit einem Raspi hinbekommt?

Damit wollte ich schon immer mal was machen. Hatte aber keinen richtigen Anwendungsfall.


Danke für weitere Antworten im Voraus

Endi

PS: Und es ist nicht meine Wohnung. Es ist die meines Vaters. Er ist 81 Jahre alt und nicht mehr ganz so flott zu Fuß. Aber jedes Mal, wenn der Schelm klingelt, läuft er zur Wohnungstür und wenn er dort niemand sieht. macht er sich auf zur Haustür. Für ihn ist das jedes Mal eine Weltreise. Er denkt immer, es könnte ja etwas wichtiges sein. Das ist halt schon eine Art unschöne Belästigung.
 
@Endi
auch wenn ich dein Problem nachempfinden kann, solltest du das mit dem Bilder machen nochmals überdenken. Es hat schon einen Grund warum es rechtlich bedenklich ist automatisiert Bilder von Menschen ohne deren Wissen zu machen. Ausserdem, was willst du mit so einem Bild machen, zur Polizei gehen? Ich vermute die werden nicht unbedingt erfreut darüber sein. Wenn es ein kleiner Schlem aus der Nachbarschaft ist, und du da mit deinen "Beweisen" auftauchst, werden wahrscheinlich auch die Eltern das ganze anwaltschaftlich überprüfen lassen.

Warum nicht auf die "alte Art", dort in der Nähe auf mal auf die Lauer legen, und wenn der "Klingeler" ausgemacht ist, diesen mal so richtig ins Achtung stellen, damit ist dann meist Ruhe ^^
Aber wer weiss, vielleicht ist es ja auch ein Paketbote, der einfach irgendwo klingelt um seine Pakete an "Hausflur" zustellen zu können.
 
Auch ein sinnvoller Einwand.
Aber Das Bild wirst Du aus dieser Anlage nicht heraus bekommen.
Das wird digital übertragen über ein Signal von dem Du nicht weißt wie Du es deuten sollst.
Das ist nicht wie vor Urzeiten Analog wo man einfach nur R, G, B an einen Monitor hängen musste.
selbst das Klingelsignal kommt nicht mehr über einen separaten Draht sondern ist eingebettet in die übertragenen Daten.
 
Dazu wäre eine autarke Wildkamera wohl zielführender.
Rechtlich aber wohl schwierig, wenn nicht komplett auf Privatgrund.
 
Aber wer weiss, vielleicht ist es ja auch ein Paketbote, der einfach irgendwo klingelt um seine Pakete an "Hausflur" zustellen zu können.
Bei Mehrparteien ein sehr gutes Argument. Da wird pauschal mal mit der Hand drüber gefahren, einer wird schon aufmachen.
 
Aber wer weiss, vielleicht ist es ja auch ein Paketbote, der einfach irgendwo klingelt um seine Pakete an "Hausflur" zustellen zu können.
Denke ich auch. zumindest bei mir gibt es auch solche Trottel, die alle Klingeln drücken. Blöd ist nur, das du dann keine Chance hast den Ruf entgegen zu nehmen. Bei uns ist das aber nicht so schlimm, sind nur 3 Wohnungen und alles Familie und ob ich nun das abgelegte Paket einsammel oder meine Mutter spielt da keine Rolle
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Rechtlich sehe ich da eher weniger Bedenken (aber ich bin kein Anwalt). Es werden ja nicht permanent Bilder von Unbekannten gemacht. Auslöser ist ja wirklich nur das Betätigen der Klingel. Da müsste man ja gleich diese Produkte Wechselsprechanlage mit Bildübertragung verbieten. Oder es müsste bei jedem Klingeln die Abfrage erscheinen, ob der Klingler mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einverstanden ist. Erst nach positiver Bestätigung wird das Klingeln samt Videosignal in die Wohnung geschaltet?!

Das mit dem vor die Klingel stellen, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das ist schon mühsam und momentan bei der Kälte?!

Das mit der Wildkamera ist auch eine gute Idee, aber leider ist das rechtlich wohl schwierig.

Am Ende soll an den Täter eine deftige Ansprache stehen. Und mit dem Wissen, dass er nicht ungesehen dort handelt, wird an der Stelle vielleicht Ruhe einziehen. Das ist das Ziel.

In der Wechselsprechanlage ist ja ein kleines Röhrendisplay mit einer im rechten Winkel gebogenen Röhre. Würde mich mal interessieren. Wie die das Bildsignal dorthin bekommen. Geht das über Coax wie beim Kabelfernsehen? Früher bei den Coaxkabeln gab es ja auch so eine Art Weiche, wo man dann einen zweiten TV anschließen konnte?!
 
Rechtlich sehe ich da eher weniger Bedenken (aber ich bin kein Anwalt). Es werden ja nicht permanent Bilder von Unbekannten gemacht.
Es ist auch nicht die Frage ob was permanent gemacht wird, sondern die Tatsache das es automatisiert ohne Wissen des jeweiligen gemacht wird.
Da müsste man ja gleich diese Produkte Wechselsprechanlage mit Bildübertragung verbieten. Oder es müsste bei jedem Klingeln die Abfrage erscheinen, ob der Klingler mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einverstanden ist. Erst nach positiver Bestätigung wird das Klingeln samt Videosignal in die Wohnung geschaltet?!
Nein, man muss Video-Sprechanlagen verbieten, denn sie machen von Haus aus keine automatisierten Aufnahmen, sondern nur dann und auch nur solange wie für den "Prozess" nötig ist. Die Bilder, bzw. die VIdeoaufnahmen werden nirgens zwischengespeichert und werden auch nirgens gespeichert. Wie gesagt, wir reden hier nicht von den Cloud-Zeuch, sondern von "normalen" Video-Sprechanlagen. Das ist grundsätzlich das gleiche als wenn man von Angesicht zu Angesicht live spricht.
Jeder kann machen was er gerne möchte, muss dann aber auch mit möglichen Konsequenzen rechnen. Das hat auch erstmal nix mit Datenschutz zu tun oder mit dem verabeiten von personenbezogenen Daten, sondern mit dem Recht am eigenen Bild. Wie schon geschrieben, das kann ziemlich "schmerzhafte" rechtliche Folgen haben.

In der Wechselsprechanlage ist ja ein kleines Röhrendisplay mit einer im rechten Winkel gebogenen Röhre. Würde mich mal interessieren. Wie die das Bildsignal dorthin bekommen. Geht das über Coax wie beim Kabelfernsehen?
Dafür müsste man mehr über die Anlage wissen, wie zb. Hersteller und Typ. Aber Röhrendisplay...ich kann mich da ganz dunkel dran erinnern, aber das dürfte schon weit mehr als 18 Jahre zurück liegen :)

Das mit dem vor die Klingel stellen, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das ist schon mühsam und momentan bei der Kälte?!
Nicht falsch verstehen, ich bin da schon bei dir, jedoch möchte ich dir auch die andere Seite der Geschichte darlegen. Das Mittel zum Zweck sollte gerade in der heutigen Zeit stets gut überlegt sein ^^
 
Vielen Dank noch einmal für alle Antworten.

Dann werde ich das also nicht auf technischem Wege lösen. Das tut schon weh. Ab März müssten die Temperaturen wieder in den Bereich steigen, wo man sich mal mehrere Stunden vor der Klingel auf die Lauer legen kann. Die Klingelstreiche finden meist Mo bis Fr zwischen 09:00 und 17:00 Uhr statt. Da muss ich wohl Urlaub nehmen. Und ich kann nur hoffen, dass sich der Täter nicht von mir abschrecken lässt. Wäre blöd, wenn die Klingelstreiche nur in meiner Abwesenheit stattfinden. Oder evtl. hilft eine Kameraattrape oder eine Schaufensterpuppe?! Na ja, mal sehen...

Schöne Woche :)

Endi
 
Thema: balcom electronic video türsprechanlage

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.786
Marsu
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.806
aspringi
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1.726
berndx
B
Zurück
Oben