Bald kein E-Befund mehr durch den Elektriker?

Diskutiere Bald kein E-Befund mehr durch den Elektriker? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Die Österreichische Bundes-Innung der Elektrotechniker ist seit einigen Monaten dabei, die Arbeit einiger Elektrofirmen (besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Hallo!

Die Österreichische Bundes-Innung der Elektrotechniker ist seit einigen Monaten dabei, die Arbeit einiger Elektrofirmen (besonders Großbaustellen) genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Pfusch wo man hinsieht, Normen werden gebrochen, Befunde "hergeschenkt".

Bundesinnungsmeister Ing. Josef Witke im Fachmagazin Elektrojournal meinte: "2/3 der Fachbetriebe zerstören die Branche und sind nicht in der Lage, richtig zu kalkulieren".

Die Resonanz auf diese Aussage war groß. Um den oben genannten Missstand entgegen zu wirken äußern Innung und viele Fachbetriebe die selben Ziele:

- Derzeit dürfen Elektrotechniker ihre selbst errichteten Anlagen befunden. Dem will man entgegen wirken. Künftig sollen externe Prüfstellen diesen Job übernehmen.

- Viele Fachbetriebe verfügen anscheinend nicht über das notwendige Know-How, Anlagen zu befunden. Daher: Prüfungen an Elektroanlagen sollen in Zukunft nur durch besonders geschultes und zertifiziertes Personal durchgeführt werden. Auch Auffrischungskurse zur Erhaltung der Prüfberechtigung sind in Diskussion.

Eine Sache wurde aber nicht erwähnt - und zwar, dass es mitunter schwierig ist, dem Kunden klar zu machen, wofür der E-Befund gut ist und das eventuell Mängel zu beheben sind.
Aussagen wie "Die Anlage funktioniert seit Jahren einwandfrei und es ist nie was passiert" bekommt man oft zu hören. In diesem Fall mit dem Sicherheitsaspekt zu argumentieren funktioniert vielleicht in 50% der Fälle, falls überhaupt. Nun mit den Vorschriften und Normen das Rennen zu gewinnen ist dann sowieso der Schuss in den Ofen. Nicht selten ist der Laie der Ansicht, der E-Befund sei nur Abzocke.
Mir ist es schon einige Male passiert, dass der Kunde meint "Sie sind mir viel zu genau, da suche ich mir eine andere Firma".

- Wie sieht die Situation bei euch in D aus? Darf jeder Elektriker befunden?

- Wie steht es um die Akzeptanz des Kunden gegenüber des E-Befundes?

- Sollte man das bestehende System ändern?

LG aus Österreich,

Manuel
 
Ich denke dass es egal ist, in welchem Land man zu Hause ist, der Kunde wird gegen alles sein, was etwas kostet u. eigentlich wahrscheinlich wieder nur von den EU-Bonzen erfunden wurde, Wetten...Dass?

Das einzige was wirklich möglich ist den Pfusch auf Illegalem Wege zu unterbinden wäre, egal um welche Branche es sich handelt, die Baumärkte ganz einfach zu verbieten!
Alternative wäre eventuell noch, alles nur über KNX zu realisieren, da können dann nur FM dran was tun?

Nur in der E-Branche fällt vieles nicht gleich auf, ob da dann alles genau mit dem angeklemmt wurde, für das es dann auch gedacht war.
Sieht man speziell dann genau bei denen die wegen der Geiz = Geil Methode Heutzutage Kabel einmauern u. dann alles noch vorhandene dann verwenden wollen, weil man es vorher nicht richtig geplant hat.

Und das schlimme sind dann genau die "Leute" die es dann trotzdem machen obwohl es verboten ist.
Egal ob Laie o. Profi !

Leider ist der Strom nicht "ungefährlich", aber es sterben auch Leute die sich einen Kasten gekauft haben der dann umfällt u. erschlagen werden, weil der nicht angeschraubt war!
 
Das einzige was wirklich möglich ist den Pfusch auf Illegalem Wege zu unterbinden wäre, egal um welche Branche es sich handelt, die Baumärkte ganz einfach zu verbieten!

Ich glaube nicht das ein BM das Problem ist.. Ebenso wenig der Laie

Bundesinnungsmeister Ing. Josef Witke im Fachmagazin Elektrojournal meinte: "2/3 der Fachbetriebe zerstören die Branche und sind nicht in der Lage, richtig zu kalkulieren".

Ich glaube weder daran das es 2/3 sind noch das die alle net kalkulieren können..

Das Problem wird auch net unbedingt beim Handwerker liegen sondern auch bei
1) Kunden
2) Bauleiter
3) Architekten
4) gesamt Planung

Auf Großbaustellen haste immer das prob das x Firmen für Elektro dort sind, jeder macht nur einen Teil und seltsamer weise haben sie auch oftmals alle andere Pläne wie der rest

Klar gibt es auch die Pfuscher in der Branche, teilweise beabsichtigt und zum teil auch nur dazu gemacht.

Leider ist der Strom nicht "ungefährlich",

trotzdem ist in unseren Gewerk relativ wenig los an Unfällen

- Derzeit dürfen Elektrotechniker ihre selbst errichteten Anlagen befunden. Dem will man entgegen wirken. Künftig sollen externe Prüfstellen diesen Job übernehmen.

Nicht unbedingt der Stein der Weisen, aber z.B bei Krananlagen muss immer ein Sachverständiger prüfen.
Ähnliches könnte man sich gut vorstellen in der Elektrik

Viele Fachbetriebe verfügen anscheinend nicht über das notwendige Know-How, Anlagen zu befunden. Daher: Prüfungen an Elektroanlagen sollen in Zukunft nur durch besonders geschultes und zertifiziertes Personal durchgeführt werden. Auch Auffrischungskurse zur Erhaltung der Prüfberechtigung sind in Diskussion.

Da sollte man anfangen..

-Schulung: gibbet net.. wenn du es net kannst such ich mir jemanden der er kann oder auch einfach macht

- VDE, wer braucht die denn ? ( siehe Verkaufszahlen der VDE vs Betriebe. da passt schon was net )

Generell sollte es gesetzlich vorgegeben werden das die Leute Schulungen erhalten, der Status EFK u VEFK Pflicht werden in allen Betrieben, rechtliche Seifenblasen ala Betriebseli müssen abgestellt werden

- Wie sieht die Situation bei euch in D aus? Darf jeder Elektriker befunden?

E- Check, nein.. VDE Messung ja

- Wie steht es um die Akzeptanz des Kunden gegenüber des E-Befundes?
kostet nur kohle, abzocke, Wieso, Licht brennt docht

- Sollte man das bestehende System ändern?

Dürfte ein langer weg werden...Teilweise wünscht man es sich
 
kaffeeruler schrieb:
kostet nur kohle, abzocke, Wieso, Licht brennt docht

Tja was erwartest du?? Bei den miesen Löhnen heutzutage
kein Wunder neue E-Anlage kostet 7000-10000EUR viele
Hausbesitzer verdienen gerade mal 900 Brutto im Monat!(nicht jeder hat ein über Kredite (auch Sch...) finanzierten Neubau sondern oft von den Eltern übernommene alte unsanierte Häuser und Bauernhöfe die haben kein Geld,gerade in den neuen Bundesländern! :!:
 
spannung24 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
kostet nur kohle, abzocke, Wieso, Licht brennt docht

Tja was erwartest du?? Bei den miesen Löhnen heutzutage
kein Wunder neue E-Anlage kostet 7000-10000EUR viele
Hausbesitzer verdienen gerade mal 900 Brutto im Monat!(nicht jeder hat ein über Kredite (auch Sch...) finanzierten Neubau sondern oft von den Eltern übernommene alte unsanierte Häuser und Bauernhöfe die haben kein Geld,gerade in den neuen Bundesländern! :!:

Hallo viele alte Installationen können nur schwer kaum auf den neuesten stand gebracht werden ohne einen E. Installationsroutine zu hinterlassen.
mfg sepp
 
kein Wunder neue E-Anlage kostet 7000-10000EUR viele
Hausbesitzer verdienen gerade mal 900 Brutto im Monat!
hey, wat Nagel ich mir nen Grab an den Hals wenn ich es net bezahlen kann ?
Ist es etwa zu Vertreten auf Sicherheit zu verzichten nur weil man auf Pump lebt ?
 
@ spannung24
Tja was erwartest du?? Bei den miesen Löhnen heutzutage
kein Wunder neue E-Anlage kostet 7000-10000EUR viele
Hausbesitzer verdienen gerade mal 900 Brutto im Monat!(nicht jeder hat ein über Kredite (auch Sch...) finanzierten Neubau sondern oft von den Eltern übernommene alte unsanierte Häuser und Bauernhöfe die haben kein Geld,gerade in den neuen Bundesländern!


Das mag schon zutreffen, ist aber kein Argument. Wenn ich mir ein Haus nicht leisten kann und dann auf Kosten der Sicherheit zu sparen beginne, läuft irgendwas falsch! Da sollte man sich eine andere Alternative suchen - meine Meinung!

Gruß
 
@ Kafferuler
2004 waren 29% aller Brände elektrischer Ursache 2009 bereits 34% . Als "...wenig los mit Unfällen..." würde ich das nicht bezeichnen.

Eine allgemeine Veröffentlichung aller Normen wäre meines Erachtens schon mal ein guter Schritt.
So ein Satz DIN VDE kostet schon mehrere tausend Euro im Jahr.
In vielen Betrieben ist es sehr mühsam daran zu kommen.
Bei uns ist in der Zentrale ein Satz vorhanden, nur kann ich da nicht eben mal kurz reinschauen sondern muß ne Stunde Fahren nur dafür.
Ich persönlich hab mir lieber dann eine Fachzeitschrift bestellt.
 
Ist nur die Frage, wie viele dieser Brände sind durch Pfusch, Unachtsamkeit, Laien usw. verursacht worden ?

Schließlich reden wir von Pfusch


Die de od ep zu haben ist schon eine gute Basis, seh i auch so und deshalb hab auch i ein Abo, lieber wäre mir die VDE
 
In Deutschland werden Sonderbauten durch einen ernannten Prüfingenieur geprüft, so wie das KFZ alle 12 bzw. 24 Monate.

Bei Wohnmietbauten müsste er auch Tätig werden. Dann würden 30 % sofort stillgelegt.

Wer fachlich zweifelhafte Firmen beschäftigt, der hat eh ein Problem. Aber die Kunden die nur immer den billigsten haben wollen sind Schuld an der misere.
 
Mir kommt generell das Verständnis nicht auf wie sich (VIELE !) ein Einfamilienhaus von einem Bauträger stellen lassen ohne von extern einen Baubegleitenden Ingenieur dazu zu holen. Die Betriebe, die durch den Bauträger bestellt sind, werden dem Endkunden sicher nicht auf die Nase binden, was da alles schief läuft - die wollen ja noch den nächsten Auftrag haben - da wird in allen Gewerken soviel Mist verzapft, das kann man alleine gar nicht alles sehen und schon die alleinige Anwesenheit eines externen Prüfers ändert daran enorm etwas - es ist ja nicht so, dass man es nicht besser könnte!

Aber zu der Erkenntnis kommen die meisten eben auch erst hinterher :(
 
Ich kenn dutzende Verteiler die angeblich vom TüV geprüft wurden.
Die absolute Katastrophe.
Selbst ein Azubi im ersten Lehrjahr würde da vor Schreck bleich werden.

PEN Brücke im TN-S aus dem N geblidet da man den PE nicht weiter verlegt hatte, dem nicht genug diese auch noch in 10mm² bei einer Absicherung von 3x100A

Schütz 63A Absicherung 100A
Adern 16mm² für 100A aus grün gelben Adern die mit Isoband umwickelt waren.
usw.
Das Problem ist hierbei, daß das kein Fachbetrieb installiert hat sondern irgendein "Verwandter"
Und das in einem Restaurant.
Nunja Gott sei dank hat das Schütz aufgegeben bevor noch ein wirklicher Brand entstanden ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Adern 16mm² für 100A aus grün gelben Adern die mit Isoband umwickelt waren.

Komisch. Bei mir haben die grundsätzlich nur Schwarz und wickeln PE und N in Grün/Gelb bzw. Blauem Isoband um - die ganz faulen nur die ersten 4cm an den Enden - du bist nicht allein ;)
 
Mir kommt generell das Verständnis nicht auf wie sich (VIELE !) ein Einfamilienhaus von einem Bauträger stellen lassen ohne von extern einen Baubegleitenden Ingenieur dazu zu holen.

Es gibt eine Dekra Untersuchung. Der meiste Pfusch ist beim SHK Gewerk, danach kommt erst die Elektrik.
 
manuel82 schrieb:
@ spannung24
Tja was erwartest du?? Bei den miesen Löhnen heutzutage
kein Wunder neue E-Anlage kostet 7000-10000EUR viele
Hausbesitzer verdienen gerade mal 900 Brutto im Monat!(nicht jeder hat ein über Kredite (auch Sch...) finanzierten Neubau sondern oft von den Eltern übernommene alte unsanierte Häuser und Bauernhöfe die haben kein Geld,gerade in den neuen Bundesländern!


Das mag schon zutreffen, ist aber kein Argument. Wenn ich mir ein Haus nicht leisten kann und dann auf Kosten der Sicherheit zu sparen beginne, läuft irgendwas falsch! Da sollte man sich eine andere Alternative suchen - meine Meinung!

Gruß

Was schlägsten vor das die Leute ausziehen sollen?
Und die alten Häuser zurücklassen?
Unsaniert kauft die eh keiner mehr!
Und wenn ich schon höre "sparen" die meisten heute können überhaupt nix mehr sparen!
Macht mal endlich die Augen auf vor der Realität die
Euch vielleicht auch noch bald einholen wird...
:x
 
elektroblitzer schrieb:
In Deutschland werden Aber die Kunden die nur immer den billigsten haben wollen sind Schuld an der misere.

Trifft hier auch zu, zahl den Leuten höhere Löhne,Grundeinkommen bessere Finazierungen usw.dann werden die Leute auch wieder mehr auf Qualität achten...
Aber das will man nicht stattdessen haben wir Geld für Prestige Objekte, für Stellvertreter Kriege für die Banken, Waffenindustrie für Milliardenhilfen an pleite Staaten, für einen Korrupten EX-Bundespräsidenten usw. ich könnt kotzen!
 
Moin, Moin aus Hamburg!
Ich hab nur ein gefährliches Halbwissen, trotzdem fallen mir einige Fehler auf!
...da wird der grün/gelbe für die Wechselschaltung benutzt.
...Schleifenmessung, Messung Erdwiderstand entfällt.
...Erdung entfällt.
Spricht man den Elektriker an, kommt die Antwort: "Was soll ich machen, mein Chef sagt, wenn das Licht nicht in 3 Stunden brennt, kann ich nichts mehr verdienen!!!" Merke: Geiz ist geil!
Der letzte in der Kette ist arm dran, dann endet aus Zeitmangel ein 2,50-m-Kreuzerder schon mal 50cm unter der Grasnarbe...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bald kein E-Befund mehr durch den Elektriker?
Zurück
Oben