Balkon PV beim Eingang

Diskutiere Balkon PV beim Eingang im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Bei einem Eingang der gegen Süden gerichtet ist habe ich eine Aussensteckdose (3x2,5mm²) samt Klingel. Ich wollte schon ewig eine kleine...
H

Harry Hole

Beiträge
1.624
Bei einem Eingang der gegen Süden gerichtet ist habe ich eine Aussensteckdose (3x2,5mm²) samt Klingel.
Ich wollte schon ewig eine kleine Überdachung machen - Montagepunkte sind vorhanden (M10 Gewindestangen V2A).
Eigentlich wollte ich da eine Plexiglasüberdachung machen. Villeicht 1,3m breit und ca. 80cm rausragend. Aber da kam mir die Idee: könnte ich nicht statt Plexiglas eine von den Balkon PV Dingern montieren und an der Aussensteckdose anschließen ?
 
Wenn es fachgerecht sein soll, sollte die Außensteckdose mit nicht mehr als 13A abgesichert sein. FI ist für mich sowieso selbstverständlich.
 
Wenn es Fachgerecht sein soll, gehört das in keine Steckdose und ist ein extra Stromkreis
 
Klär uns auf warum.
Hallo Lutz, das wurde hier schon wiederholt diskutiert.
Wenn der Stromkreis für 16A ausgelegt ist, können ca. 3A vom "BKW" kommen und es dürfen dann noch max. 13 A aus dem Netz kommen.
 
Weil in der so geliebten Norm steht wenn Steckdose, dann Wieland Steckdose und da diese 30€ kostet, ist direkt anklemmen deutlich günstiger.
 
Leute da geht es um ein Modul mit 1.3*0.8m
Das wird etwa 200W, also max. 1A haben. Da denke ich erst gar nicht großartig über eventuelle Überlastungen nach.

@TE
Es gibt durchaus Module mit integriertem Wechselrichter. Allerdings sollte die hinterlüftet sein. Optisch stelle ich mir das nicht gerade schön vor, wenn man mit Blick nach oben die Modulrückseite mit dem WR sieht.
 
@TE
Es gibt durchaus Module mit integriertem Wechselrichter. Allerdings sollte die hinterlüftet sein. Optisch stelle ich mir das nicht gerade schön vor, wenn man mit Blick nach oben die Modulrückseite mit dem WR sieht.

Optisch habe ich da keine großen Ansprüche. Soll ja nur als Regenschutz beim Eingang dienen.
Die Aussensteckdose ist Aufputz - da könnte ich das Kabel der PV also einführen und an den Kontakten der Steckdose anklemmen.

Die Steckdose hängt übrigens am Bürostromkreis an der Computer / Notebooks / Drucker / eine kleine PC USV usw hängen.

Stellt sich nur die Frage ob es letzt endlich Sinn macht bei der kleinen Leistung.
 
Stellt sich nur die Frage ob es letzt endlich Sinn macht bei der kleinen Leistung.
Stellt sich eher die Frage, welcher Experte die Außensteckdose auf den gleichen Stromkreis wie das Büro gehängt hat. Bei mir hätte alles was außen ist einen eigenen Stromkreis und auch einen eigenen FI Schutzschalter;)
 
Nunja so viel Strom braucht das Zeug ja nicht, das käme mit den 13A aus.
um dem hohen Einschaltstrom bei PC und Co entgegen zu wirken kann man da mal prüfen ob sich ein C13A Automat einsetzen lässt.

Es wäre allerdings wichtig eine PV Anlage zu installieren die eine DC Fehlerstromabschaltung 6mA hat, ansonsten ist ein sehr teurer Typ B oder F-EV FI erforderlich.
 
Stellt sich eher die Frage, welcher Experte die Außensteckdose auf den gleichen Stromkreis wie das Büro gehängt hat. Bei mir hätte alles was außen ist einen eigenen Stromkreis und auch einen eigenen FI Schutzschalter;)

Ist von innen abschaltbar via zweipoligen Schalter und wird nur sehr selten benutzt. Villeicht zwei drei Mal im Jahr.
 
Thema: Balkon PV beim Eingang
Zurück
Oben