Balkon PV Kraftwerk

Diskutiere Balkon PV Kraftwerk im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Am L2 in der Hauselektrik hängt bei mir das 1000Ltr Aquarium, eine Getränkekühlschrank und ein kleiner Tiefkühler. Das Aquarium hat ca. 60W...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.170
Am L2 in der Hauselektrik hängt bei mir das 1000Ltr Aquarium, eine Getränkekühlschrank und ein kleiner Tiefkühler.

Das Aquarium hat ca. 60W Dauerverbrauch (Beleuchtung, Pumpen), die beiden Kühlschränke müsste ich nachschauen, sind aber nicht unbedingt die neuesten Modelle.

Da eine fest installierte PV Anlage nicht möglich ist (fehlende Verrohrung in den Zählerkasten), dachte ich an eine steckbare Balkon PV Anlage. Wenn ich es schaffe, dass die auch auf L2 steckt, kann ich dann tatsächlich davon ausgehen, dass der produzierte Strom auch aus den PV Anlage und nicht mehr über den Zähler kommt? Andererseits: wo soll der produzierte Strom auch sonst hin?

Hat schon jemand hier Erfahrung mit den Teilen? Im Internet wird man ja fast erschlagen vor lauter Anbieter.

Balkonfläche ist kein Problem 2 Balkone mit je 12m Länge Richtung Süden.
 
Ich habe mir mal diese Anlage angeschaut. 2 x 320W
Jedes Modul hat hier einen eigenen Wechselrichter. Ich könnte also theoretisch auch auf 2 Phasen einspeisen. Direkt neben/unter dem Balkon ist eine Klemmdose mit einer 5x2.5mm² Drehstromzuleitung zur Werkstatt/Garten. Dann könnte auch die Whirlpoolpumpe davon profitieren.

EET Lightmate Solarkraftwerk im Doppelpack

was ich mich frage: wenn ich auf irgendeinem Stromkreis auf L2 einspeise: profitieren dann alle laufenden Geräte deren Stromkreis auch auf L2 liegen?
 
Falls du einen saldierenden Zähler hast, ist es egal, auf welcher Phase du den Strom einleitest. Bei einem saldierenden Zähler mit Rücklaufsperre greift die Sperre erst, sobald das Saldo aller drei Phasen negativ ist. Ein Ferraris-Zähler ist immer saldierend. Bei elektronischen Zählern gibt es allerdings saldierende, und phasenbezogene. Bei phasenbezogenen ist es nicht egal, auf welcher Phase du einleitest.

Saldierende Zähler
 
Da müsste ich zu Hause nochmal schauen.
Ist aber der EVN Standardzähler

Smart Meter - Netz-Noe


Heißt das, dass bei saldierenden Zähler ich auf L1 ins Netz rückspeise, und der Zähler schreibt mir das gut für die Verbräuche auf L2 und L3? Erst wenn das Summenspielt negativ ist (mehr PV Ertrag als Verbrauch) greift die Rücklaufsperre und ich liefere umsonst ins Netz?
 
Ja dann lieferst du umsonst ins netz
 
Auch in Österreich sollten die Zähler immer nur die Summe messen.

100W auf L1 Verbrauch

30W auf L2 Lieferung
0W auf L3
Gleich 70W Verbrauch die den kWh Zähler hochlaufen lassen.

Ich kenne keinen MID Zähler der das anders macht.
 
Thema: Balkon PV Kraftwerk
Zurück
Oben