Balkonkraftwerk an Drehstrom

Diskutiere Balkonkraftwerk an Drehstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe vor, ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen. Dafür würde ich gerne den Anschluss der damaligen Sauna nutzen. Diese war über...

  1. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe vor, ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen.
    Dafür würde ich gerne den Anschluss der damaligen Sauna nutzen. Diese war über Drehstrom angeschlossen. Die 5-adrige Leitung ist 4-polig über ein FI und mit einem einzelnen LS je Phase abgesichert. Kann ich nun eine Phase, den Neutral und PE nehmen, um dort das BKW anzuschließen? Laut Norm soll glaube ich, wenn man aus Drehstrom Wechselstrom macht, die Phasen mit einem 3-poligem LS abgesichert sein. Kann ich nicht die 5-adrige Leitung in eine Aufputzbox legen und von dort nur die eine Phase mit Neutral und PE weiter legen zum BKW? Dann würden ja auch die einzelnd abgesicherten Phasen bei Kurzschlussfall kein Problem machen oder?

    MfG
    CUBOT
     
  2. #2 werner_1, 24.01.2023
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.453
    Zustimmungen:
    4.292
    Da du nur eine Phase benutzt, kannst du das so machen. Einfach die beiden anderen Phasen abklemmen. Mit einem Kurzschlussfall hat das nichts zu tun.
     
  3. #3 Hemapri, 24.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Das geht problemlos. Die Norm verlangt nur eine mögliche allpolige Abschaltung des kompletten Drehstromkreises. Das wäre über den FI jederzeit möglich.
     
  4. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar vielen Dank. Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen, was der Vorteil ist, die Sicherungen der Sauna wie im Bild zu sehen, so verteilt anzuordnen. Das würde mich mal interessieren.

    MfG
     

    Anhänge:

  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Du könntest sogar drei Balkonkraftwerke anschliessen, die denn quasi Drehstrom einspeisen.

    Wie sammelst du denn die tagsüber gewonnene Sonnenenergie? Haben die Balkonkraftwerke einen internen Speicher?
     
  6. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das BKW sammelt nichts. Das ist nur für den reinen Eigenverbrauch. Besonders für mich im Sommer gut, wo die Sonne gut scheint und die Klimaanlage im Homeoffice auf Vollast läuft.
     
  7. #7 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    Eigenartige Aufteilung. Früher hat man das öfters gemacht. L1,L2 und L3 auf 3 Hutschienen verteilt.
    Allerdings funktioniert das mit den gruppen FI nicht.

    Was schalten bei dir die FI Schalter eigentlich genau einzeln ab?
     
  8. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Hälfte davon stimmt nicht Mal was da steht. Muss ich mal rausfinden was die einzelnen machen und neu aufschreiben. Nur der Sauna FI stimmt.
     
  9. #9 werner_1, 25.01.2023
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.453
    Zustimmungen:
    4.292
    Das haben wir früher immer so gemacht, als die LSS noch keinen Fingerschutz hatten. Je einen blanken 6mm²-Draht vom FI quer unter die LSS-Reihe geschraubt. Preiswerter und schneller als mit einer Pot-Schiene.

    Gruppen-FIs gab's da nicht. Jedes Haus hatte einen FI.
     
    CUBOT gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    @Hemapri Die Aussage zur "Möglichkeit" ist weiterhin falsch auch wenn leider immer wieder genannt.
    Die Norm verlangt eine verpflichtende Abschaltung aller Phasen für einen solchen Kreis und damit einen dreipoligen Automaten.

    Das kann man hie in so fern umgehen in dem man dem Vorschlag von Werner_1 aus Beitrag #2 folgt und die nicht benötigten Adern abklemmt und auf isolierte Klemmen legt.
     
  11. #11 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    Ja, das kenn ich. Aber hier, mit den links angeordneten RCD, ergibt das wenig Sinn.
     
  12. #12 leerbua, 25.01.2023
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.935
    Zustimmungen:
    2.145
    Ob links, recht, oder wie auch immer wäre noch egal.
    Aber 3 Stück im Drehstromkreis ist doch sehr ungewohnt. :D

    @CUBOT Was ist den "der" Sauna FI?
    evtl. könnte ein brauchbares Bild mit abgenommener Abdeckung der Verteilung das ganze etwas erhellen.
     
    patois gefällt das.
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Und NeoZed-Blocks sind noch erlaubt oder schalten die jetzt auch dreipolig?
     
    ego1 gefällt das.
  14. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es im Kasten aus
    [​IMG][​IMG]
     
  15. #15 leerbua, 25.01.2023
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.935
    Zustimmungen:
    2.145
    link / Bild fehlt?
     
  16. CUBOT

    CUBOT

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Komisch. Hier nochmal:
     

    Anhänge:

  17. #17 leerbua, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.935
    Zustimmungen:
    2.145
    "sau Verhau" heißt des bei eis.
    Also wenn denn FI, dann würd ich vom mittleren ausgehen.

    Hmm, steht sogar im Bild #1 dran. :oops: Okay, doppelt gemoppelt. :D

    Also der FI Wirrwarr kann wohl mit "vor und hinter den Kulissen" etwas gelichtet werden. Sinn und Zweck zu hinterfragen dürfte deutlich aufwendiger sein. :D

    "Licht OG", zwar mit FI aber dafür B 25 A ist auch nicht unbedingt "State of Art", zumal mit 2,5mm² .
    Ähnlich mit B 25A "Waschmaschine, Keller, Bad (14)" / "Fußbodenheizung Küche (15)" sowie die mehrfach umdeklarierte (3).

    Fazit: letzlich bleibt #2 weiterhin gültig.

    Zum Rest sag ich lieber nichts.
    Bin mir sicher dafür meldet sich einer der Moderatoren :D noch deutlich vernehmbar zu Wort. ;)

    edit war da
     
    CUBOT gefällt das.
  18. #18 Hemapri, 26.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    So, wie es aussieht, sind die FI nur für bestimmte Stromkreise und nach den entsprechenden LSS geschaltet.
     
  19. #19 Octavian1977, 26.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Bei so einem Drahtverhau hab ich gar keine Lust drin herum zu suchen, einmal Innenleben komplett erneuern und ordentlich verdrahten, fertig.

    Da gibt es viel zu viele Stromkreise die wohl gar keinen FI schutz haben.
     
  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Solange es nicht mein Geld kostet, bin ich auch immer großzügig.
     
    ego1 gefällt das.
Thema:

Balkonkraftwerk an Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Balkonkraftwerk an Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk: Hallo zusammen, eben die neuen Preise unseres Versorgers bekommen: 52 Ct/kWh ab 1.3.23 ! Also denken wir über die Anschaffung eines...
  2. Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein PV- Modul mit 400Wp. Eigentlich wollte ich damit eine kleine Inselanlage auf der Gartenhütte betreiben. Inzwischen...
  3. Steckerfertiges Balkonkraftwerk mit 3000 W

    Steckerfertiges Balkonkraftwerk mit 3000 W: Hallo, es gibt doch auch steckerfertige Balkonkraftwerke mit 3000 W. Mal ganz davon abgesehen ob nun erlaubt oder nicht, muss denn irgendetwas...
  4. Wie funktioniert das mit dem Balkonkraftwerk

    Wie funktioniert das mit dem Balkonkraftwerk: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas missverständlich. Wie das grundsätzlich funktioniert ist mir schon soweit klar. Balkonkraftwerk...
  5. Balkonkraftwerk mit Speicher und Einspeisung

    Balkonkraftwerk mit Speicher und Einspeisung: Hallo zusammen, aufgrund der steigenden Stromkosten bin ich jetzt endlich auf die Balkonkraftwerke gestoßen und die Idee dahinter gefällt mir...