Balkonkraftwerk anschließen, trotz Zwischenzähler?

Diskutiere Balkonkraftwerk anschließen, trotz Zwischenzähler? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Abend und danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin zwar nicht ganz unterbelichtet in Sachen Elektrik aber hier weiß ich nicht wirklich...
N

nasi

Beiträge
2
Guten Abend und danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin zwar nicht ganz unterbelichtet in Sachen Elektrik aber hier weiß ich nicht wirklich wie das abläuft.

Folgenes Zenario. Ich möchte auf ein Nebengebäude ein 600W Balkonkraftwerk installieren. Das Nebengebäude sollte mal vermietet werden, was sich jetzt aber zwecks zu hoher Kosten für die Sanierung erledigt hat. Ist jetzt meine Holzwerkstatt geworden. Es geht vom Hauptstromkasten im Keller des Wohnhauses ein 10 Quadraht Kabel zu dem Nebengebäude auf eine Unterverteilung. Dort hatte ich damals auf Verdacht einen elektronischen 3 Phasen Zwischenzähler installiert wegen der eventuellen Vermietung. Ja ich weiß ist nicht ganz legal... :) Also das 10 Quadrat geht auf den lustig blau leuchtenden Hutschinenzähler und von dort auf den 3 poligen FI und zu den Sicherungen. Noch vorab, im Hauptstromkasten im Wohnhaus wurde vor einem Jahr ein zwei wege Zähler von den Stadtwerken verbaut.

Meine eigendliche Frage ist, würde der Strom vom Balkonkraftwerk bis in den 2 Wegezähler im Wohnhaus ankommen oder ist es möglich das der elektronische Zwischenzähler das blocken könnte? Klar könnte ich den auch einfach ausbauen, ist aber auch interessant zu sehen was ich mit meiner Säge, Hobel etc. so verbrauche...

Danke für Euere Antworten
 
Die Einzige Frage wäre nur ob der Zwischenzähler das zählt, nicht jeder kann auch rückwärts zählen oder hat entsprechende Rücklaufsperren.
Wenn Du aber mit dem Zählerstand eh nichts vor hast ist das egal.
 
Manche dieser Zwischenzähler sind sogar auch sogenannte "Always positiv Zähler". Die zählen unabhängig der Energierichtung alles zusammen.

Nein, der Zähler blockiert da absolut nichts.
 
Ok, danke für Eure Antworten. Hätte ja sein können das da sowas wie Dioden oder was auch immer verbaut sind damit der Strom nur in eine Richtung fließen kann.
 
Das ist Wechselstrom, da helfen keine Dioden, der Strom wechselt ohnehin alle 10ms seine Richtung.
 
Thema: Balkonkraftwerk anschließen, trotz Zwischenzähler?
Zurück
Oben