Balkonkraftwerk wo anschließen?

Diskutiere Balkonkraftwerk wo anschließen? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Eins vorweg ich hab wenig Ahnung, also nicht hauen. Und Nummer zwei Vorweg, ich lasse alles elektrische von einem Fachmann machen...
S

StefanBNbg

Beiträge
1
Hallo zusammen. Eins vorweg ich hab wenig Ahnung, also nicht hauen. Und Nummer zwei Vorweg, ich lasse alles elektrische von einem Fachmann machen. Trotzdem habe ich eine Frage. Ich interessiere mich dafür ein Balkonkraftwerk anzuschaffen. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich dies anschließen kann. Ich habe mich ein bisschen zu dem Thema Schukostecker informiert. Aber meine Frage ist etwas spezieller. Wir wohnen in einem Einfamilien Neubau. Der Elektriker hat ein Erdkabel in den Garten verlegt. Dieses teilt sich im Garten (Erdmuffe - Harz glaube ich) zu zwei Garten Säulensteckdosen. Jeweils 2 Steckdosen. Da schließe ich im Sommer mal eine Lichterkette an, oder den Kompressor fürs Plantschbecken und was man im Garten so macht. Es ging darum an 2 Stellen im Garten Strom zu haben. Nun meine Frage. Ist es technisch möglich das Balkonkraftwerk an eine dieser beiden Säulen an zu schließen? Eine Gartensteckdosensäule ist direkt bei der Garage, auf dem das Balkonkraftwerk Platz finden soll. Bzw. an dieses Kabel anzuschließen? Also was ich nicht verstehe, wenn dort Verbraucher angeschlossen sind, und Strom aus dem Haus zu diesen Steckdosen fließt, wie kommt denn der Strom vom Balkonkraftwerk ins Haus? Die Ströme müssten sich doch gegenseitig "blockieren"? Danke für Antworten. Wie gesagt, es geht mir nicht darum das selber zu realisieren! Ich möchte es nur verstehen, bevor ich mich "blamiere". Falls der ein oder andere Zweifel hat... ich sitze im Rollstuhl und kann solche schweren Sachen gar nicht selber aufbauen. Danke vielmals, Stefan B.
 
Aufgrund der miesen Qualität der dazu erhältlichen Wechselrichter kann ich von so einer Anlage derzeit nur abraten.
Vielleicht kann ja aber auch hier noch einer einen wertigen und sicheren Umrichter nennen.

Für den Verbrauch an sich ist es völlig egal ob Du das Kraftwerk in der Küche oder im Garten oder sonstwo anschließt.
Gezählt wird im Keller am Zähler.

Wenn an der Stelle im Garten nichts verbraucht wird fließt der Strom halt Rückwärts ins Netz anstatt zur Steckdose.

Da es sich ja wohl um ein Eigenheim handelt kann ich Dir empfehlen eine richtige Anlage aufs Dach zu setzen.
Da gibt es erstens sehr hochwertige Produkte und außerdem ist das deutlich wirtschaftlicher.
 
Aufgrund der miesen Qualität der dazu erhältlichen Wechselrichter kann ich von so einer Anlage derzeit nur abraten.

Aufgrund der guten Qualität der dazu erhältlichen Wechselrichter, die alle erforderlichen Prüfungen bestehen und Normen erfüllen, kann ich zu so einer Anlage derzeit nur zuraten.
Ein Beispiel unter vielen:
Deye SUN600G3-EU-230 600W Micro-Wechselrichter mit WLAN für 2 Solarmodule für Mini-PV Balkonkraftwerk | ökostromhelden.de
Baugleich mit Bosswerk MI-600.
"Der Mikro–Wechselrichter ist nach VDE-AR-N-4105:2018 zertifiziert und darf in Deutschland legal betrieben werden. Er beinhaltet einen NA-Schutz und schaltet damit bei Trennung vom Stromnetz sofort ab. Die entsprechende Konformitätserklärung liegt Ihrem Gerät bei Ihrer Bestellung bei."
 
Aufgrund der guten Qualität der dazu erhältlichen Wechselrichter,

Ich verbaue Chinakracher im Dutzend. Ich kann keine Qualitätsprobleme feststellen.

Es ist für uns Mitteleuropäer heutzutage einfacher mit dem bösen Finger Richtung aufgegender Sonne zu zeigen als mal selber an die Lötkolben zu gehen.

Jeder deutsche Wechselrichterhersteller hatte seine Chance, mein Mitleid für die Versunkenen ist begrenzt.
 
Den letzten den ich in der Hand hatte hatte einen am Gerät entfernbaren Steckkontakt mit berührbaren Kontakten für L N und PE.
Die Konfirmitätsbescheinigung hilft da wenig wenn man da drauf packt.
 
hatte einen am Gerät entfernbaren Steckkontakt mit berührbaren Kontakten für L N und PE.

Die letzte Steckdose, die ich in der Hand hatte, hatte eine vom Gerät entfernbare Abdeckung mit dann berührbaren Kontakten L, N und PE.

Was soll uns also Deine so erschütternde Beschreibung nun sagen?
 
Das Du das nicht begreifst ist mir schon klar.
Also Stecker ziehen und dann auf Phase greifen können ist für dich vollkomen egal?
Ist das dann auch so wenn dein kleines Kind den Stecker zieht und die Finger auf Phase legt?
 
Ne denn es ist ziemlich egal ob der Umrichter abschaltet, das hat keinen Einfluß auf das am Umrichter abgezogene Kabel was auf der anderen Seite in der Schuko-Dose steckt.

Interessanterweise war da die Buche am Umrichter voll isoliert, prinzipiell hätte man das System nur anders herum bauen müssen.

Allerdings habe ich mittlerweile auch von einem erfahren, bei dem der NA Schutz nicht funktioniert hat.
 
Ne denn es ist ziemlich egal ob der Umrichter abschaltet, das hat keinen Einfluß auf das am Umrichter abgezogene Kabel was auf der anderen Seite in der Schuko-Dose steckt.
Ach so meinst Du das. OK. das ist imho ein Manko.

Aus meinen WR kommt eine Stück Leitung mit Betterie-Stecker/Buchse.
 
Aus meinen WR kommt eine Stück Leitung mit Betterie-Stecker/Buchse.

So ist es üblich und nicht anders kenne ich es.
Wenn sich @Octavian1977 halt irgendwelchen Mist andrehen lässt, ist das sein Problem.
Daraus aber Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität von Wechselrichtern für BKW zu ziehen, ist einfach nur..... (selbstzensiert).
 
es war ein Beispiel.
DA gibt es durchaus weitere von IP67 Gehäuse in die dann doch Regen eindringt, nicht funktionierender NA Schutz, fehlende Funktion .....
 
Ich hatte auch darum gebeten sofern jemand ein hochwertiges Produkt kennt in dem Bereich mir dieses zu nennen.
Also?
 
Dann solltest Du einfach mal meinen Beitrag #4 lesen, anstatt Dich in Geschwurbel zu ergehen, was Du Dir so alles anschaust.
 
Hallo @StefanBNbg, ja, du kannst dein BKW bedenkenlos an deine Gartensteckdosen anschließen (lassen). Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, ersetzt dir dein Elektriker den (wahschainlich vorhandenen) LSS 16A in einen mit 13A. Dann können max. 13A aus dem Haus kommen und 3A aus deinem WR.
 
aeconversion "über uns":" ...Für die Produktion halten wir Kapazitäten in Deutschland und China vor..."

sieht schon mal besser aus als alles was ich bisher gefunden hatte, mal sehen wann ich Gelegenheit bekomme den aus zu testen.
 
Und die Antwort auf die Frage: "Wo Balkonkraftwerk anschliessen" lautet:

An der nächst zugänglichen Steckdose!

Fertig ist.

Leprechaun
 
Gibt es in der Garage keine Steckdose? Es muss ja nach den Solarmodulen noch ein Wechselrichter angeschlossen werden und das Gerät sollte ja in einem wetterfesten Raum untergebracht werden.
 
Thema: Balkonkraftwerk wo anschließen?
Zurück
Oben