Bandsägen Motor mit Anlaufkondensator läuft nicht richtig

Diskutiere Bandsägen Motor mit Anlaufkondensator läuft nicht richtig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Bandsäge (BAS 315, BJ83) versagt ihren Diest. Da der Fehler (langsames Andrehen, schwache Leistung, kleine Dehzahl) typisch für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

map

Guest
Hallo,

meine Bandsäge (BAS 315, BJ83) versagt ihren Diest. Da der Fehler (langsames Andrehen, schwache Leistung, kleine Dehzahl) typisch für einen Kondensator-Schaden schienen, habe ich diesen ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass möglicher Weise ein Kurzschluss entstanden sein könnte, da die Kabel des Kondensators sich berühren konnten (Isolation komplett weggefault). Der Vorbesitzer hat hier offensichlich auch seine Hände im Spiel gehabt...

Also Motor: 220V mit 55KW,
Alter Kondensator: http://www.map-site.de/tmp/bas315_1.jpg
Neuer Kondensator: Anlaufkondensator 20µF 450V 40x78mm; Miflex; 20uFu87

Was kann ich als Laie tun, um den Fehler zu finden? Kann der Motor kaputt sein? Woran könnte ich das erkennen?
Was passiert, wenn ich den Kondensator weg lasse? Könnte ich so überprüfen, ob er überhaupt taugt, wenn nämlich die Maschine ohne genau so läuft wie mit?
Ich würde gern das Problem einkreisen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Martin

PS: brauch ihr mehr Infos? Zum Motor kann ich kaum mehr sagen, das Typenschild ist kaum zu lesen.
 
Hallo,
ein Foto vom Motortypenschild wäre evtl. hilfreich.
Der Motor hat wohl eher 0,55kW statt 55kW.
Ohne Kondensator wird der nicht laufen; evtl. nach manuellem Anwurf.
 
Man sieht zwar nicht viel vom Motor, aber der Lüfterdeckel sieht ziemlich lang aus, dafür kann es 2 Gründe geben 1. er hat eine Bremse oder 2. einen Fliehkraftschalter, der den Kondensator abschaltet nach erreichen der Drehzahl. (Anlaufkondensator)
Bei 20µ kann das theoretisch sowohl ein Anlauf als auch ein Betriebskondensator sein. Manchmal gibt es auch 2 Stück
 
Wenn die Kondensatoranschlüsse einen Kurzschluss hatten, kann auch die Hilfswicklung dadurch weggebrannt sein!

Ciao
Stefan
 
:arrow:

Hallo Martin,

du solltest dir das Klemmbrett des Motors einmal genau ansehen.

Dein Motor könnte auch ein "Drehstrommotor" sein, der in einer STEINMETZ-Schaltung betrieben wird.

Falls der begründete Verdacht besteht, dass eine Wicklung beschädigt wurde,
muss der Motor abgebaut werden und in einer Elektromotoren-Werkstatt neu gewickelt werden.

Patois
 
patois schrieb:
:arrow:

Hallo Martin,

Elektromotoren-Werkstatt neu gewickelt werden.

Patois


Hallo bei solch kleinen Motoren kostet das neu wickeln sicher mehr als ein neuer. Wen Platz ist lieber gleich einen etwas stärkeren Motor einbauen und wen Drehstrom vorhanden einen Drehstrommotor verwenden. mfg Sepp
 
.
Der Einwand von "schick josef", dass das Neuwickeln wahrscheinlich so teuer wird wie ein neuer Motor,
mag zutreffend sein,
aber
der Anbauflansch und alles was dazu gehört ist auf die Abmessungen dieses Motors ausgelegt,
so dass die Montage nach der Reparatur ohne große Probleme über die Bühne gehen sollte,
wohingegen einen neuen passenden Motor zu finden etwas komplizierter werden könnte.

Aber auch hier gilt: jeder soll nach seiner Fasson selig werden!

Patois
 
Ich würde aber trotzdem mal gern ins Klemmbrett schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bandsägen Motor mit Anlaufkondensator läuft nicht richtig
Zurück
Oben