Basiswissen Generator

Diskutiere Basiswissen Generator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen...
Was letzlich an Leistung herauskommen kann hängt nicht unwesentlich von der Größe der Turbine und natürlich auch von der Kraft des Windes am jeweiligen Tag ab.
1) Es muss heißen: welche Leistung man aus dem Generator herausziehen kann, indem man ihn mit einer Last beschaltet.
2) Man sollte statt von der Kraft des Windes wohl eher von der erreichbaren Drehzahl sprechen.
 
Sollte ja so ganz einfach sein. Dann frage ich mich natürlich, ob die Batterie den hergestellten Strom so schnell überhaupt aufnehmen kann, oder ob es da noch eine Art zwischenpuffer
Der Akku kann mit Sicherheit mehr Leistung aufnehmen, als du je erstrampelst, es sei denn er ist voll. Aber selbst dann wird eine größere Starterbatterie kein Problem haben die 100 Watt in Wasserdampf zu verwandeln. :D
 
Servus

Das mit dem Fahrrad und dem Akku ist grundsätzlich eine gute Idee. Das scheint mir aber schwer zu realisieren. Bitte erst Video 1 ansehen, um den Bezug darauf in Video 2 zu verstehen. Englischkenntnisse sind (leider) vorausgesetzt.

Video 1:

Video 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Mensch (wir reden hier nicht über Tour-de-France-Fahrer) kann über Stunden 80 W (mechanisch) recht gut leisten.
Was davon dann nach der Umwandlung an elektrischer Energie "herauskommt", kann sich jeder selber ausrechnen und auch, was man dafür an Kalorien (neudeutsch: Joule) in diesen Menschen hineinstopfen muss.

Dass das also nicht mehr als ein unwirtschaftlicher Zeitvertreib sein kann, dürfte klar sein.
 
nach 10 Stunden hätte man dann immerhin schon so viel Energie erzeugt wie in einer kleinen Autobatterie enthalten sind...:)
Kann man dann imerhin das Notstromaggregat mit starten :D
 
Thema: Basiswissen Generator

Neueste Themen

Zurück
Oben