Bastelprojekt mit Pumpe und Zeitschaltuhr

Diskutiere Bastelprojekt mit Pumpe und Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, benötige mal eure Hilfe für ein Bastelprojekt. Und zwar möchte ich mir eine Apparatur bauen, mit der eine kleine Pumpe in regelmäßigen...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo,

benötige mal eure Hilfe für ein Bastelprojekt. Und zwar möchte ich mir eine Apparatur bauen, mit der eine kleine Pumpe in regelmäßigen Abständen immer nur für ein paar Sekunden eingeschaltet wird. Habe mir dazu folgende Pumpe ausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B07V1HLF5C/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B07V1HLF5C

Und passend dazu diesen Transformator:

https://www.amazon.de/Trafo-Netzteil-Treiber-Überlastungsschutz-Überhitzungsschutz/dp/B01L1ZTLHU

Meine erste Frage: Passen Pumpe und Transformator zusammen oder sollte ich besser einen anderen Transformator nehmen?

Meine zweite Frage: Gibt es steckerfertige Zeitschaltuhren, die man so programmieren kann, dass die Pumpe beispielsweise alle 2 Minuten für ca. 10 Sekunden eingeschaltet wird? Geht das vielleicht mit irgendeiner digitalen Zeitschaltuhr?

Noch besser (aber nicht zwingend notwendig) wäre es, wenn man dieses Programm befristen könnte, sodass dies beispielsweise nur über einen Zeitraum von 3-4 Stunden läuft und die Pumpe nach Ablauf der Zeitspanne nicht mehr eingeschaltet wird.

Freue mich über Hilfe bei der Realisierung meiner Idee.

Liebe Grüße,
l‘electricien
 
Also ich persönlich bin kein Freund von amazon.

Ich möchte mich mit deren Produkten nicht beschäftigen.

Mit Pumpen und Transformatoren habe ich kein Problem.

Leprechaun
 
Hallo!

Danke für deine erste Antwort.

Magst du mir denn eventuell eine Pumpe und einen passenden Transformator empfehlen, der nicht bei Amazon erhältlich ist? Sollte allerdings nicht zu teuer sein.

Wichtig ist mir, dass die Pumpe möglichst klein und leise ist, und mit 12V betrieben wird. Die Pumpe soll nur kleine Mengen von Wasser befördern, es kommt also nicht auf eine besonders hohen Wasserumsatz der Pumpe an.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Klein und leise und geringe Mengen sind relativ.

Vielleicht kannst Du die Menge und die Förderhöhe eingrenzen.

Gruß Gert
 
Es würde völlig ausreichen, wenn die Pumpe beispielsweise in 5 Sekunden ca. 50ml Wasser befördert.
 
Boah, das ist ja extrem wenig.

Da wärst Du mit der Membranpumpe von amazon natürlich bestens bedient.
Steuerst jeden einzelnen Hub.

Leprechaun
 
Danke, vielleicht kannst du mir trotzdem einen passenden Transformator empfehlen, den es nicht bei Amazon gibt?

Und gibt es passende Zeitschaltuhren, mit denen man das realisieren kann, was ich vorhabe? Freue mich wie gesagt über jeden Tipp. Und wie gesagt, muss auch nicht bei Amazon sein. Das war keine böse Absicht, Amazon-Links hier einzustellen.
 
Danke, vielleicht kannst du mir trotzdem einen passenden Transformator empfehlen, den es nicht bei Amazon gibt?

Und gibt es passende Zeitschaltuhren, mit denen man das realisieren kann, was ich vorhabe? Freue mich wie gesagt über jeden Tipp. Und wie gesagt, muss auch nicht bei Amazon sein. Das war keine böse Absicht, Amazon-Links hier einzustellen.

Ich muß betonen:

Es ist meine persönliche Attitüde, nichst mit amazon Produkten zu tun haben zu wollen.

Möglicherweise für Dein Projekt passende Pumpen, Trafos, Steuerungen suche ich gern zusammen.

Leprechaun
 
Hallo zusammen,

danke für die "Einkaufsliste" und die Aufklärung hinsichtlich Netzteil/Transformator. Ich hoffe, ich trete euch jetzt nicht zu nahe, aber ich hatte nicht vor, für die kleine Bastelei noch extra eine Platine zusammenzulöten, auch wenn sowas für den einen oder anderen hier im Forum nur eine Kleinigkeit wäre. Die Erfahrung habe ich leider nicht. Zumal ich auch noch gar nicht weiß, ob ich mit der geplanten Pumpenaktion das erreiche, was ich erreichen möchte. Es geht in dem Zusammenhang übrigens um ein Kunstprojekt.

Gibt es nicht irgendeine Zeitschaltuhr, die man sekundengenau programmieren kann und einfach an Netzstrom (230V) anschließen kann? In diese könnte ich dann ein Netzteil einstecken, was wiederum mit der Pumpe verbunden ist.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
l'electricien
 
Hm. Irgend eine fertige Zeitschaltuhr mit diesen Anforderungen ist mir nicht bekannt.
 
Erstmal solltest Du ermitteln wie viel Leistung die Pumpe benötigt, das wird bei dem Buchhändler schon mal nicht angegeben.

Wenn Du nur eine regelmäßige Taktzeit benötigst die nur ein und Ausschaltet langen dazu Taktgeber z.B. Eltako TGI12DX-UC.

Wenn mehr programmiert werden soll wären so teile wie Siemens Logo oder möller easy passend.

Das Netzteil was Du verwendest muß die Steuerung unter umständen ja mit Versorgen je nach dem ob Du die mit 230V oder 12V betreiben willst.
Und natürlich muß das alles in einen Kasten den man fest installiert.

Als Netzteil empfiehlt sich für so was eher z.B. Logo Power oder eines von Eltako
 
An das hätte ich auch schon gedenkt. Da bekommt man aber die gewünschte Taktrate nicht wirklich hin.

Ich glaube nicht, dass es hier so genau darauf ankommt. Der TE möge mal beantworten, ob es auskömmlich ist, wenn die Sache 50s Pause macht und dann 5s läuft. Das würde nämlich gehen mit dem Eltako TGI12DX-UC
Vor den ganzen Verhau könnte man noch eine Zeitschaltuhr (analog, für 2,99 €) setzen, um es nach n Stunden abzuschalten.

Wenn es tatsächlich auf eine sehr genau Zeit t1 und t2 ankommt, nimmt der TE eben ein Eltako MFZ12DDX-UC.
Kostet aber auch ein paar "elTACKEN" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möge zunächst mal eine Pumpe in die engere Wahl nehmen.
Anhand der Parameter kann man weiterarbeiten.

Ansonsten ist das anscheinend wie bei Niki am Centre Pompidou.

Leprechaun
 
Da laüft aber eine Pumpe kontinunierlich. Die Auswürfe, "Ergüsse", werden rein mechanisch mit einer Taumelscheibe gemacht.

Leprechaun
 
Thema: Bastelprojekt mit Pumpe und Zeitschaltuhr
Zurück
Oben