Bastelschaltung mit Widerstandskombi gesucht

Diskutiere Bastelschaltung mit Widerstandskombi gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, es geht um eine EMA in nem Feuerwehrhaus. Diese soll über die ZuKo scharf/unscharf geschaltet werden. Das ist soweit erstmal kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

es geht um eine EMA in nem Feuerwehrhaus. Diese soll über die ZuKo scharf/unscharf geschaltet werden. Das ist soweit erstmal kein Problem.

Die EMA wird auf nem Eingang mit Widerständen beschalten, 12K ist "scharf" und 3,9K parallel dazu ist unscharf. Das ist mit dem Relaiskontakt der von der ZuKo kommt kein Problem, da ich ein Dauersignal brauche, das ich von der ZuKo auch bekomme.

Jetzt muß ich die EMA aber unscharf schalten, sobald die Feuerwehr über die ILS einen Einsatz kriegt, damit die Leute ungehindert ins Gebäude zum Umziehen und Ausrücken können ohne Einbruchalarm auszulösen.

Dazu kriege ich einen Impulskontakt den ich verarbeiten muss.

Softwaretechnisch oder über nen anderen Eingang an der EMA geht da nix, das muß ich über o.g. Widerstandskombi umsetzen.

Die Anlage soll nach Alarmauslösung unscharf geschaltet werden und solange unscharf bleiben bis sie jemand manuell wieder scharf schaltet.

Hat einer von euch ne Idee wie man das umsetzen könnte?

Ich hatte mir schon mal ne Schaltung mit nem Stromstoßschalter überlegt, die funktioniert aber nur wenn ich von überall her Impulse kriege, also Impuls zum scharfschalten, Impuls zum Unscharfschalten, Impuls bei Alarm.

Bei der Schaltung würde ich den 3,9K Widerstand ähnlich wie ein Flurlicht mit dem Stromstoßschalter immer dazu- und wegschalten und in die Ansteuerung vom "Alarm" noch eine Verriegelung einschleifen, daß bei unscharfer Anlage nicht der Alarm die Anlage scharfschaltet.

Dazu müßte ich das Ein- bzw. Ausschalten des Relais der ZuKo in jeweils einen Impuls umwandeln, geht das irgendwie?

Vielen Dank!
 
Hmm - aus einem Impuls heraus würde mir eine Schaltung einfallen, die als Kern einen Schaltmagneten inne hat. Hat vor meinem geistigen Auge einen gewissen Reiz.
 
AgentBRD schrieb:
Hmm - aus einem Impuls heraus würde mir eine Schaltung einfallen, die als Kern einen Schaltmagneten inne hat. Hat vor meinem geistigen Auge einen gewissen Reiz.

Na dann erzähl mal, mit Schaltmagneten kann ich erstmal nix anfangen! Hatte noch nie was mit am Hut...
 
Ein typischer Schaltmagnet besteht im Prinzip aus einem Dauermagneten, einem Stößel und einem Elektromagneten. Wird der Elektromagnet erregt (in deinem Fall "Alarm"), so wird der Stößel gegen den Dauermagneten bewegt und löst somit einen Schaltkontakt aus, der solange besteht, bis der Stößel wieder mechanisch herausgezogen wird (Seil, Knauf, Griff...).
Der Vorteil: Die Dinger sind deppensicher (Jeder, absolute JEDER begreift, wie er funktioniert. In einem Gebäude, das dutzende Leute beherbergt, ist das sicher kein Fehler), robust und den Schaltzustand kann man per Sicht sehr einfach prüfen.

Nachtrag: Ganz klar: Die Widerstandskombi müsstest du über ein Relais schalten, aber primärseitig macht so ein Schaltmagnet in meinen Augen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bastelschaltung mit Widerstandskombi gesucht
Zurück
Oben