Batteri und Akku wie aufbewahren

Diskutiere Batteri und Akku wie aufbewahren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab da mal ne Frage in Bezug auf Batterien und Akkus, wie hebt man die den "fachgerecht" auf ? Hab da nämlich doch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loki.Arsen

Beiträge
25
Hallo Leute
Ich hab da mal ne Frage in Bezug auf Batterien und Akkus,
wie hebt man die den "fachgerecht" auf ?
Hab da nämlich doch ein paar Batterien, mit nicht mehr voller Spannung,
aber noch ausreichend um sie in manchen Geräten zu verwenden
(aber in denen sind schon welche drinnen)
Also kann man die einfach nebeneinander "in die Lade" legen so,
dass sie hald ned Kurzgeschlossen sind? oder geht da die Ladung auch langsam verloren ?

Für die Akkus ist nehme ich an sinnvoll sie entladen zu Lagern ?
Was blöd ist weil wenn man dann einen Braucht muss man den erst laden ...
 
Hallo,
klingt komisch, aber so funktionierts am besten.

Ich habe meine gebrauchten, aber auch neueren Batterien im Kühlschrank. Bei 7-10°C. Da bleiben sie länger "frisch". Denn der Verfallsprozess einer Batterie beginnt schon nach der Fabrikation. So kann man ihn verlangsamen.
Am besten in eine Plastikbox packen zum Lagern.
Nach ca. 24 Stunden die Batterien nochmal rausholen und eventuell kondensiertes Wasser entfernen.

Akkus werden voll aufgeladen gelagert. Liegen sie länger, also RICHTIG lange, sollten sie alle 10-12 Monate einer Erfrischungskur unterzogen werden. Also komplett leer machen, voll aufladen, leeren und wieder voll aufladen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, nie, also NIEMALS Batterien kaufen, deren Haltbarkeitsdatum sehr nah oder schon überschritten ist. Selbst wenn 10Stck nur 50 Cent kosten. Das ist Schrott! Wenn man Pech hat laufen sie beim ersten Benutzen schon aus, oder man macht 5-6 Fotos (Einsatz in digicam) und sind schon leer. Dann lieber etwas mehr ausgeben und Freude damit haben.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,
Gruß Shadow
 
Wie ich gelesen habe, sollen die Aldi- oder LIDL-Batterien genauso gut sein, wie die teuren Varta!
 
Moin!

Wo ich das hier gerade lese...
Wie ich gelesen habe, sollen die Aldi- oder LIDL-Batterien genauso gut sein, wie die teuren Varta!

Gibt es außer Varta noch einen Hersteller, der Primärbatterien in Deutschland produziert?

Wenn nicht, kann man davon ausgehen, daß die Penny-Batterien auch von Varta sind, die sind nämlich Made in Germany.

Gruß
Christian
 
Shadow08 schrieb:
Hallo,
klingt komisch, aber so funktionierts am besten.

Ich habe meine gebrauchten, aber auch neueren Batterien im Kühlschrank. Bei 7-10°C. Da bleiben sie länger "frisch". Denn der Verfallsprozess einer Batterie beginnt schon nach der Fabrikation. So kann man ihn verlangsamen.
Am besten in eine Plastikbox packen zum Lagern.
Wie leigen die dann in der Plastikbox ?
einfach Durcheinander, odr klebst du die Kontakte irgendwie ab ?
Hab mal von jemanden gehört gesagt, da sich die nämlich wenn man sie so neben einander legt, auch über die Luft entladen.
Hatte der damals gesagt als ich die einfach nehmeneinader Lagerte. (ohne Kühlung)

christiankrupp schrieb:
Moin!
Gibt es außer Varta noch einen Hersteller, der Primärbatterien in Deutschland produziert?

Wenn nicht, kann man davon ausgehen, daß die Penny-Batterien auch von Varta sind, die sind nämlich Made in Germany.

Gruß
Christian
was sind Primärbatterien ?

Und weils hier auch grad um Batterien geht, wodurch sind die LadeZyklen von so Batterien beschränkt? also eigentlich würd mich interessieren wie die Produzenten auf die Werte kommen.
 
Wie leigen die dann in der Plastikbox ?
einfach Durcheinander, odr klebst du die Kontakte irgendwie ab ?
Hab mal von jemanden gehört gesagt, da sich die nämlich wenn man sie so neben einander legt, auch über die Luft entladen.
Hatte der damals gesagt als ich die einfach nehmeneinader Lagerte. (ohne Kühlung)

Ich leg die nebeneinander, so das halt kein Kontakt besteht, außer dem "Gehäuse".
Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Naja, Varta, Phillips, Duracell.. Aldi, Lidl, KiK, Edeka... Für mein Hobby dem Modellbau nehm ich die Varta High Energy, die sind meiner Meinung nach da am besten. Für den normalen Hausgebrauch (Fernbedienung, MP3-Player usw) nehm ich die vom Aldi oder Edeka. KiK ist allerdings auch ok.
 
Also mit den _ganz_ billigen AA(A) Batterien habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, also die wo 20 Stück 1 Euro kosten oder so..
 
Auch hier kommt es wieder mal auf den Verwendungszweck an. Wer Batterien für Geräte mit relativ hoher Beanspruchung braucht sollte schon etwas teurere in kleinen Mengen kaufen. Für Wecker, moderne Kameras (ab BJ 2008), Spielzeug oder gar Fernbedienungen reichen problemlos Billigprodukte. Der Hersteller ist zwar in den meisten Fällen der gleiche, verwendet aber unterschiedlich konsistente Materialien für Teuer und Billig. Am Besten fährt man meiner Meinung nach damit, Mittelklasse- Akkus zu verwenden. Die heutigen kann man mindestens 1000mal aufladen und haben auch den sog. Memory- Effekt nicht mehr. Über Lagerung selten genutzter Akkus gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke, Kühlung ist und bleibt das Erfolgsrezept zur Werterhaltung der Akkus. Und natürlich Voll- Ladung vor dem Lagern und Tiefenentleerungsschutz.

Bedenkt: Batterien kann man überall billig kaufen, aber die Entsorgung ist ein Umweltproblem.
Ich bin Akku- Freund, und das hat mir mein Benziner mit 0.85 PS und satten ca. 70 Stundenkilometern noch nie übel genommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteri und Akku wie aufbewahren
Zurück
Oben