Batterie für USV

Diskutiere Batterie für USV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist eine Batterie für USV. Was bedeutet "VR 12- 120 FT"? Danke.
Ventilregulierte 12V "Batterie" 120Ah Frontterminal
 
ich bin kein Batterie-Spezialist.
Was bist du denn überhaupt , beruflich ? Praktikant , Auszuibildender oder eher Hobby-Elektriker ?
120Ah ...es können ( theoretisch ) 1 Stunde lang 120 A entnommen werden , oder 2 Stunden 60 A .....usw usw
 
Was bist du denn überhaupt , beruflich ? Praktikant , Auszuibildender oder eher Hobby-Elektriker ?
120Ah ...es können ( theoretisch ) 1 Stunde lang 120 A entnommen werden , oder 2 Stunden 60 A .....usw usw
Ich bin ein Zeichner für ELT.
Mich hat es neugierig gemacht, wieviel Strom maximal kann man bei Spannung 12 V ziehen...
 
Das ist eine Frage wie lange.
Im ersten Moment eines Kurzschlußes oder Kurzschlußähnlichen falles, kann so eine Batterie durchaus mehrere tausend Ampere bringen, sind dann halt nur wenige ms oder µs bis der Strom dann auf ein paar Hundert sinkt.

Welche dauerbelastung an Strom eine solche Batterie liefern kann gibt der Hersteller an und hat nichts mit der Kapazität in Ah zu tun.
 
Das ist eine Frage wie lange.
Im ersten Moment eines Kurzschlußes oder Kurzschlußähnlichen falles, kann so eine Batterie durchaus mehrere tausend Ampere bringen, sind dann halt nur wenige ms oder µs bis der Strom dann auf ein paar Hundert sinkt.

Welche dauerbelastung an Strom eine solche Batterie liefern kann gibt der Hersteller an und hat nichts mit der Kapazität in Ah zu tun.
warum macht Hersteller nur 12 V bei Batterien? Mir scheint es, eine winzige Spannung zu sein.
 
Es gibt auch 6V Batterien oder 24V Batterien.
12V ist halt das üblichste, wenn man mehr Spannung braucht schaltet man halt einige in Reihe.
 
Und ich behaupte, dass es auch 48 Volt Batterien gibt :D

Wie hoch die Spannung einzelner Zellen einer Batterie ist, hängt von den verwendeten Materialien ab !
 
Eine Batterie ist immer die Zusammenschaltung einzelner Zellen. Bei Blei zb hat eine einzelne Zelle eine Nennspannung von 2,04 V bei 20 Grad. Demzufolge gibt es da auch Bleibatterien von 2V bis weit in den 3 Stelligen V Bereich.
 
Und noch etwas es gibt auch Akkus, das sind wiederaufladbare Zellen die zu Batterien verschaltet werden, durch aus auch mit 80 V und mehr als 900Ah. Und in Solaranlagen auch welche mit mehr als 400V
 
Die einzelnen Batterien werden einfach in Reihe geschaltet, dadurch wird die Spannung einfach erhöht der Strom bleibt dabei aber gleich. Gesetzmäßigkeiten einer Reihenschaltung kann man ja Googlen ;)
 
Thema: Batterie für USV
Zurück
Oben