Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht

Diskutiere Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage: Mir wurde gesagt: das so eine Knopfzelle eigentlich nicht explodieren sollte und...
Das kommt drauf an, wie man den Strom misst.

Mit einem Multimeter, Strombereich 10 oder 20 A, wird die Anzeige vermutlich bei 0,1 bis 5 A liegen.

Nehme ich ein Multimeter mit Shunt, könnte der angezeigte Strom zwischen 0,01 A und vielleicht 10 A betragen.

Sicher ist immer ein analoges Instrument . Ich habe hier z.B. 0 bis 30 Volt, 0bis 3A, 0 bis 10, 0 bis 50, 0 bis 100 A. Wandler bis 1000A.

Leprechaun
 
Das kommt drauf an, wie man den Strom misst.

Das ist richtig. Sprich, der Innenwiderstand des Strommessers, zuzüglich der Messleitungen sollte hinreichend niederohmig sein. Sagen wir mal maximal ein Zehntel des Innenwiderstandes der Zelle. Um das abzuschätzen, müsste man gleichzeitig mit einem Voltmeter, die Spannung an der Zelle kontrollieren.
 
Ich habe die Knopfzelle dann einige Minuten kurzgeschlossen belassen. Wann sie leer war, kann ich nicht sagen.
Den Kurzschlussstrom habe ich leider nicht gemessen. Aber wird vermutlich nicht weltbewegend gewesen sein.
 
Ich habe die Knopfzelle dann einige Minuten kurzgeschlossen belassen. Wann sie leer war, kann ich nicht sagen.
Den Kurzschlussstrom habe ich leider nicht gemessen. Aber wird vermutlich nicht weltbewegend gewesen sein.

Ich frage mich, warum im Video so eine Konstruktion gemacht wurde mit den ganzen Klebeband. Hätten die den einfach nicht die Knopfzelle etwas höher machen können in den sie die Knopfzelle auf eine Fläche tun, damit die Knopfzelle höher steht und dann die Kontakte des 9V Blocks beide Pole der Knopfzelle berühren? So wie in den Bild?
 

Anhänge

  • darstellung.png
    darstellung.png
    10,6 KB · Aufrufe: 11
Damit schlisst du nur den 9V-Block kurz, vielleicht war ja nur an dem abgeklebten Pol, die zweite Leitung befestigt.
 
Aber die Kontakte des 9V Blocks würden doch die beiden Pole der Knopfzelle berühren oder liege ich da falsch?
Also wenn die Knopfzelle wirklich* so hochgehen sollte, wie im Video gezeigt, würde ich diese nicht in der Hand halten wollen. Oder wie willst du für einen sicheren Kontakt sorgen?


*) was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Also wenn die Knopfzelle wirklich* so hochgehen sollte, wie im Video gezeigt, würde ich diese nicht in der Hand halten wollen. Oder wie willst du für einen sicheren Kontakt sorgen?


*) was ich mir aber nicht vorstellen kann.

So wie ich das verstanden habe, soll der 9V Block die Knopfzelle zum aufplatzen bringen. Kann auch sein, dass ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht
Zurück
Oben