Batterie Reihenschaltung unterbrechen

Diskutiere Batterie Reihenschaltung unterbrechen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als Elektro-Laie stehe ich vor diesem Problem: In meinem Elektro-Moped sind 6 Bleibatterien a 12V/20Ah verbaut und in Reihe geschaltet. Ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrik-Laie

Beiträge
25
Als Elektro-Laie stehe ich vor diesem Problem:
In meinem Elektro-Moped sind 6 Bleibatterien a 12V/20Ah verbaut und in Reihe geschaltet.
Ich muss für Reparaturarbeiten diesen Stromkreis unterbrechen.
Da die erste Batterie (1) aus der Reihe nur erreichbar ist, wenn ich das Moped komplett zerlege (dazu bin ich zu faul), frage ich nun in die Runde:
Kann ich den Stromkreis auch an anderer/beliebiger Stelle in der Reihe unterbrechen und die Spannung dadurch auf Null bringen?Batterien-in-Reihe.jpg Batterien-in-Reihe.jpg
 
Wo du den Stromkreis in einer Reihenschaltung unterbrichst ist völlig egal und normal sollte da zwischen Akku und Motor auch eine Sicherung sein .
 
Genau um diese Sicherung geht es auch, die soll nämlich demontiert und versetzt werden. Ich habe Angst, dass ich beim hantieren mit den blanken Kabeln einen Kurzschluss verursache.
 
Du bist dir über die Konsequenzen dieses Umbaus auch im Klaren . Die Sicherung ist nicht ohne Grund genau da verbaut . Noch etwas jede Leitung hat 2 Enden.
 
Was soll das heissen?
Die Sicherung soll von Punkt A nach Punkt B versetzt werden, Das ist alles. Natürlich bleibt sie erhalten...
 
Denk mal nach warum der Hersteller die Sicherung am Punkt A und nicht am Punkt b verbaut hat . Und das es da eine Baumusterprüfung gegeben hat auf der die ABE beruht ist dir auch klar .
 
Au weia. was bitte soll das jetzt?
Die Sicherung sitzt aktuell im Stauraum unterm Sitz, die Kabel liegen "blank".
Deshalb soll die Sicherung an einem "sicheren" Ort gebracht werde.
Aber das alles habe ich NICHT gefragt....
 
Nichts ich weiße dich nur auf mögliche Folgen deines Tuns hin.
 
Danke für diese Belehrung.
Aber ich suche mir jetzt ein anderes Forum.
Viel Spaß weiterhin... ;-))
 
Hallo @Elektrik-Laie, an den oftmalsch harschen Ton des Pumuckels musst du dich gewöhnen.

Ja, es ist egal, wo du den Stromkreis unterbrichst. Aber damit hast du natürlich immer noch Spannung auf den Drahtenden (nur der Motor läuft nicht mehr).
 
Ooh, es gibt sie noch, die freundlichen Zeitgenossen ;-))
Danke, Werner, für die Info.
Aber genau davor habe ich Angst...
Kann ich damit einen Kurzschluss verursachen? Und wie kann ich es vermeiden???
 
nur soviel du hast einen Akku an diesem ist eine Leitung vom Minuspol angeschlossen und am Pluspol ebenfalls . in aller Regel geht die Leitung vom Pluspol auf die Sicherung . So und nun überlege mal was passiert wenn du die Sicher trennst . und danach die Leitung vom Minuspol und diese isolierst .
Das ist Allgemeinwissen wie ein Stromkreis aufgebaut ist .
Den Rest erklärt dir dann die Rennleitung wenn du ein Fahrzeug führst dessen ABE erloschen ist .
 
Der Beitrag hier sollte schlicht und einfach geschlossen werden , da der TE keinerlei Sicherheitsbewustsein hat.
 
Vielleicht sollte man aber auch einfach den "Daraufhinweiser" einfach mal für 2 Wochen ne Auszeit gönnen. Dann könnten vielleicht andere Forenkollegen sinnvoll einem neuen TE Hilfestellung geben.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ja ich meine dich @Pumukel !

In letzter Zeit fällst du massiver als sonst in fast jeden Thread ein wie ein Heuschreckenschwarm, aber nicht um zu "helfen" sondern um "besser-zu-wissen", "klug-zu-scheissen" und vorallem um "rum-zu-stänkern". Hilft niemanden, ausser vielleicht deinem Ego und deinem Beitragszähler, nur das interessiert halt keinen.

Anstatt einen neuen TE, der dir nicht direkt sympatisch ist, zu maßregeln, könntest auch du mal anfangen zu hinterfragen um gezielt eine Hilfestellung zu geben. Wenn dir das zu viel Mühe ist, dann lass einfach die Kommentierung. Im Gegenteil zu @werner_1 Meinung fiinde ich nicht das man sich an so eine Art gewöhnen muss, und ich vermute mal da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Aber so ist nunmal das Internet, man kann sich anonym hinter einem Pseudonym verstecken und wann immer man will auf dicke Hose machen. Muss man halt hinnehmen, so funktioniert das System leider, aber man kann es auch jederzeit kritisieren, und auch eine Moderation kann das kommentarlos sanktionieren.
 
Aber genau davor habe ich Angst...
Kann ich damit einen Kurzschluss verursachen? Und wie kann ich es vermeiden???
Sicher kannst du damit einen Kurzschluss verursachen!
Am Besten an der 1. und der letzen Batterie die abgehenden Leitungen abklemmen.
 
Ja, hatte ich schon wieder vergessen.
@Elektrik-Laie, liegt eigentlich Minus an Masse? Dann würde es reichen, den Plus von (6) abzuklmmen.
 
In letzter Zeit fällst du massiver als sonst in fast jeden Thread ein wie ein Heuschreckenschwarm, aber nicht um zu "helfen" sondern um "besser-zu-wissen", "klug-zu-scheissen" und vorallem um "rum-zu-stänkern".

Wenn es das nur alleine wäre!
Dazu kommt ja noch ein profundes juristisches Nicht-Wissen, was sich in allerlei abstrusen Einwürfen oder besser Ausfällen ("Anwalt", "ABE-Erlöschen") äußert und HOFFENTLICH von den Kennern dieses "Spezialisten" entsprechend ausgeblendet wird.
 
Selbst wenn alle Batterien abgeklemmt sind hat jede einzelne noch Ihre Spannung von 12V.
Die Spannung mag gering erscheinen, jedoch hat ein Kurzschluß auch an dieser kleinen Spannung fatale Folgen, da Batterien sehr viel Energie zur Verfügung stellen und es keine Sicherung davor mehr gibt.
Die dabei entstehenden Lichtbögen verursachen starke Verbrennungen, und Schäden an Augen durch das entstehende UV Licht.
Zu guter Letzt kann ein Kurzschluß auch die Entzündung der Batterie oder deren Explosion hervorrufen, je nach Art des Kurzschlußes und Art der Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie Reihenschaltung unterbrechen
Zurück
Oben