Batterie Reihenschaltung

Diskutiere Batterie Reihenschaltung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und muss euch direkt mal mit etwas ziemlich banalem nerven. Und zwar stehe ich auf dem berühmten Schlauch und...
H

Harryhirsch

Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und muss euch direkt mal mit etwas ziemlich banalem nerven. Und zwar stehe ich auf dem berühmten Schlauch und kann es mir logisch nicht erklären.

Wie ist es möglich Batterien in Reihe zu schalten? Wenn man plus der einen mit minus der anderen Batterie verbindet müsste doch theoretisch direkt ein ladung Austausch stattfinden? Also ein "Kurzschluss" mit einer anderen spannungsquelle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg
 
Nein... Es verdoppelt sich die Spannung.

Das Problem mit dem "Ladungsausgleich" hat man bei Parallelschaltung.
 
Das die Spannung sich verdoppelt weiß ich. Aber wieso ist der plus bzw minuspol der beiden Batterien nicht bestrebt darin sich auszugleichen?

Ich fang noch mal vorn an.
Wir haben 2 Batterien die nur mit einer Leitung, verbunden sind. Also plus der einen mit minus der anderen, also in Reihe geschaltet.

Warum erfolgt da kein Ladungsaustausch?
Im Prinzip ist der Stromkreis ja geschlossen, nur eben nicht mit dem gegensätzlichen Pol der selben Batterie.

Warum habe ich nur einen Kurzschluss, wenn ich die Pole der selben Batterie zusammen schließe?

Ich weiß die frage ist dumm und es funktioniert natürlich, aber es konnte mir noch keiner GENAU erklären warum.
 
Man muss in "Potenzialen" denken,
vor allem muss man aber wissen,
was ein Stromkreis ist.

Stromkreis 18VDC.jpg
 
Ich weiß die frage ist dumm und es funktioniert natürlich, aber es konnte mir noch keiner GENAU erklären warum.

Vielleicht verstehst du nur die Antworten nicht.

Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist, kann auch kein Strom fließen.

Stell dir 2 Menschen vor.... Einer fasst mit seiner linken, an die rechte Hand des Anderen.
Nichts passiert.
Fassen sie sich ach noch an die anderen Hände, entsteht ein Kreis.
 
Ihr habts erkannt, ich habe momentan ein Verständnis Problem. Ich weiß natürlich was ein Stromkreis ist.

Wieso aber, funktioniert das Prinzip des geschlossenen Stromkreisses nur mit ein und derselben Quelle?

Warum nicht pluspol einer Batterie - - - Verbraucher - - - - minuspol einer anderen?
Klar ich weiß Stromkreis unterbrochen. Aber wieso? Müssten die Protonen nicht trotzdem zu den Elektronen fließen wollen(technische stromrichtung)?


Ihr denkt sicher ich bin komplett bescheuert, dass ist doch Grundlage. Aber ich steh wirklich auf dem Schlauch.
 
Puh...
Erstens fließen nur Elektronen.
Zweitens fließen sie von Minus nach Plus.
Drittens tun sie das nur bei einem geschlossenen Stromkreis!
 
Ist mir bekannt das, dass es physikalisch (in der Realität) andersrum ist. Deswegen hatte ich Technische Stromrichtung geschrieben.

Ist wirklich schwer mein Problem zu erklären, ohne das es dumm klingt. Also das es für einen Stromfluss einen geschlossenen Kreis braucht, weiß ich natürlich. Das Elektronen von minus nach plus fließen auch.

Aber warum ist der Kreislauf mit sich selbst so wichtig? Wieso haben die Elektronen keine Lust von einem Minuspol zu einem "fremden" pluspol zu gelangen und einen Potential Ausgleich zu erreichen? Die Potentiale sind ja galvanisch getrennt egal von wo sie kommen.
 
Aber warum ist der Kreislauf mit sich selbst so wichtig? Wieso haben die Elektronen keine Lust von einem Minuspol zu einem "fremden" pluspol zu gelangen und einen Potential Ausgleich zu erreichen? Die Potentiale sind ja galvanisch getrennt egal von wo sie kommen.

Weil es ein Galvanisches Element ist.
 
Die Ladungen in der Spannugnsquelle (Batterie) liegen sehr nahe beieinander und beeinflussen sich gegenseitig.

zwar stoßen sich die Elektronen auf der Minusseite alle ab und wollen sich ausbreiten, gleichzeitig werden sie aber von den Protonen auf der anderen Seite angezogen.
Somit kann ein Elektron erst vom Minuspol abwandern, wenn eines am Pluspol ankommt.
 
Also ich habe jetzt die Lösung. Die Antwort heißt Redoxreaktion! Ich hatte teilweise sogar recht, man mag es kaum glauben. Wird ein Pluspol bspw. mit einer fremdnegativen Quelle verbunden entsteht spannung. Es fließt nur kein Strom.

Das am Ende auch ein Strom fließt, wird erst durch eine Membran oder Salzbrücke möglich, die einen Ladungsaustausch(in der Batterie nicht über die Leitungen) ermöglicht. Bei einer Zink Kupfer Batterie müssen nämlich vom Zink abespaltene Zn2+ Ionen Richtung kupfer(pluspol) wandern können und So4 2- Sulfat Ionen Richtung zink (minuspol). Sonst "lädt" sich der minuspol positiv und der Pluspol negativ auf und es fließen keine Elektronen mehr, weil der Pluspol sie nicht mehr anzieht, da der minuspol jetzt ebenfalls positiv geladen ist durch die positiven Zn2+ Ionen.

Schwere Geburt. Aber ich denke das es hier im forum auch so gut wie keinen Elektriker gibt, der das so hätte beantworten können.

JETZT macht das ganze auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es würde funktionieren 2 Batterien zu betreiben, wenn es Keine gegepolige ionen gäbe die sich in einer halbzelle "stauen" und so bspw den minuspol positiv laden. Dann könnte man einfach ne Lampe an den pluspol einer Batterie und dann zum minus einer anderen. Das würde dann tatsächlich funktionieren.
 
Nun ja, wenn du meinst ...

Meine Glaskugel sagt mir da anderes, aber darüber werde ich hier nicht diskutieren.
.
 
Ist diskussion nicht der Sinn eines Forum's? Freue mich über jeden sachlichen Kommentar.
Darfst mich gern eines besseren belehren, ich bin für alles offen.
 
Ja. Es würde funktionieren 2 Batterien zu betreiben, wenn es Keine gegepolige ionen gäbe die sich in einer halbzelle "stauen" und so bspw den minuspol positiv laden. Dann könnte man einfach ne Lampe an den pluspol einer Batterie und dann zum minus einer anderen. Das würde dann tatsächlich funktionieren.
Willst du uns verkackeiern?

Das ist es doch, was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären.

Nennt sich Reihenschaltung.
 
Willst du uns verkackeiern?

Das ist es doch, was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären.

Nennt sich Reihenschaltung.


Wie eine reihenschaltung funktioniert weiß ich. Du hast die Frage nicht Verstanden.

Meine Frage war warum es nicht möglich ist das Strom fließt, wenn nur jeweils ein Plus und minus Kontakt zweier Batterien verbunden sind.

Wie oben genanntes Beispiel. 2 Batterien: plus pol der einen Batterie zum Verbraucher dann an den minus pol der anderen OHNE die anderen pole zu verbinden. Nur einen plus und den minus der anderen Batterie.

Die Frage war :Warum dort nicht schon Strom fließt?

Antwort war Redoxreaktion.
 
Was die beiden sinnlosen durchgestrichenen Pole sollen verstehe ich nicht ganz.

Die Antwort ist der fehlende Potentialbezug.

Was das mit einer Redoxreaktion zu tun hat und inwiefern dir das jetzt irgendeine Frage beantwortet, dafür bin ich vielleicht auch einfach zu doof.

Bisher scheint es allerdings eher, als wenn du ein relativ selbstverständliches Prinzip der Elektrotechnik nicht verstanden hast.
 
Schade.. Kommt mir so vor als wenn kaum wer offen für neues ist in dem Forum. Scheint so als hättest du es wirklich nicht verstanden. Und direkt so "pampig" ist auch nicht die feine Art. Ich habe lediglich das chemische Prinzip einer Batterie nicht gekannt, so wie du scheinbar auch.
 
Thema: Batterie Reihenschaltung
Zurück
Oben