Batteriebetriebene LED Lichterkette blickend machen

Diskutiere Batteriebetriebene LED Lichterkette blickend machen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle und zwar mir geht es um folgendes ich bin handwerklich begabt aber von elektik nicht viel plan ist es möglich so eine LOD kette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egge

Beiträge
7
Hallo alle und zwar mir geht es um folgendes

ich bin handwerklich begabt aber von elektik nicht viel plan ist es möglich so eine LOD kette
http://cgi.ebay.de/weise-weiss-LED-Lich ... 3358230fbb

blikend zu machen gibts da module die man dazwischen machen kann?


vielen dank für eure hilfe
mfg egge
 
TIMER-Baustein 555 als Taktgeber zur Steuerung eines Transistors als Treiber der LEDs.

Schaltbilder siehe GOOGLE.
 
Oder ein Zeitrelais das Impulse geben kann ;)

MfG

Marcel
 
Oder ein Zeitrelais ...
Das Wort Relais deutet darauf hin, dass "mechanisches Schaltgerät" gemeint ist.
Für eine Blinkerschaltung wäre so ein Relais nicht zu empfehlen, wenn man an die beschränkte Lebensdauer der Mechanik denkt.
Als Bastler könnte man sich aus diskreten Komponenten, -also aus Transistoren und Widerständen und Kondensatoren-,
einen Multivibrator zusammenlöten, an den, -je nach Größe der Belastung durch die Lichterkette-,
noch eine Leistungsstufe (Transistor mit Kühlkörper) angefügt werden könnte.

Geeignete Schaltungen und Datenblätter wären z.B. zu finden bei:

http://www.hobbyelektronik.de/

Greetz

Patois
 
Es gibt auch elektronische "Blinkrelais" die dann Tyristoren o.ä. verbaut haben.

Bei Katalogen kann man anhand der Namen nur noch selten sagen obs ne Klick-Klack (Mechanik) ist :-D oder Halbleiter. Da heißt es einfach Relais oder wenn sie es gut meinen Halbleiterrelais.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriebetriebene LED Lichterkette blickend machen
Zurück
Oben