Batteriebetriebene LED(SMD)-Beleuchtung für Modellbau

Diskutiere Batteriebetriebene LED(SMD)-Beleuchtung für Modellbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin selbst Elektroniker für Betriebstechnik, kenne mich auch etwas mit "Hauselektrik" aus und löte mir hier und da auch mal...
B

Bastelfux

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin selbst Elektroniker für Betriebstechnik, kenne mich auch etwas mit "Hauselektrik" aus und löte mir hier und da auch mal was zusammen. Bin also nicht völlig neu in der ganzen Thematik.

Zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte gerne ein paar (Lego)Modelle beleuchten und suche dafür nach ein paar Sachen, kenne aber weder die richtigen Begrifflichkeiten, noch weiß ich genau wo ich das passende Material her bekomme.

Es gibt ja solche Tropfen-LED's mit dünnem, biegsamen Draht der seine "Position" hält und kleinen Batteriehaltern (siehe Bild).

Also Batteriehalter für eine oder zwei CR2032 Batterien mit Ein-/Ausschalter habe ich bereits gefunden.
Ich suche jetzt passende SMD's bzw. LED's für 3 oder 6 Volt. Entweder direkt mit diesem dünnen Draht oder zum anlöten und den Draht auf einer Rolle, da die Abstände der LED'S im Modellbau natürlich nie passen. Verschiedene Farben wären natürlich super.

Wäre klasse wenn jemand die genauen Bezeichnungen kennt für diesen Draht oder aber weiß wo ich so etwas herbekomme.
Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-200907_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220227-200907_AliExpress.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 3
Thema: Batteriebetriebene LED(SMD)-Beleuchtung für Modellbau
Zurück
Oben