Batteriekasten an Wasserpumpe anschließen

Diskutiere Batteriekasten an Wasserpumpe anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte einen Batteriekasten an eine Wasserpumpe im Wohnwagen anschließen.
M

M_R

Guest
Hallo,

Ich möchte einen Batteriekasten an eine Wasserpumpe im Wohnwagen anschließen.
 
Dazu habe ich am Stromversorgungsgerät die Sicherungen der fünf Versorgungskreise nacheinander abgezogen.
 
Eines dieser Kabel oder beide sind also für die Stromversorgung der Wasserpumpe zuständig.
 
Die Wasserpumpe ist an diesem Block angeschlossen. Auch dort sieht man zwei orange Kabel.
 
Hier sieht man Plus und Minus der Wasserpumpe zum Block.
 
Auf der gegenüberliegenden Seite des Pluspols der Wasserpumpe liegt aber nicht ein oranges Kabel zur Versorgung, sondern ein orange/ schwarzes Kabel. Dieses Kabel steckt aber nicht an den Versorgungskreisen 1 - 5. Wie kann das sein? Gibt es jemanden, der mir die Belegung der Kabel am Block erläutern kann?
 
Meine Vorstellung war die folgende:

Obere Reihe=
Orange: Plus mit 12V zur Pumpe
Weiß: Minus
Orange/schwarz: Erdung
Violett: Gleichstrom

Untere Reihe = Weiterleitung Vom/zum zweiten Wasserhahn

Wenn orange Plus ist, müsste das Kabel ja genau gegenüberliegend vom braunen (Plus) Wasserpumpen-Kabel sein, oder nicht?
 
Ursprünglich wollte ich einen Link schicken. Das geht aber erst ab 10 Beiträgen, da ich hier neu im Forum bin. Dann habe ich festgestellt, dass ich auch Bilder hochladen kann.
Komisch das mit dem Bild hast da aber schon in Beitrag 5 geschafft. Trotzdem wird munter so weiter gemacht.
Glaubst du allen Ernstes daß nach dem Gestammel jemand in Beitrag 22 noch weiß um was es geht wenn hier alles so an Wortfetzen umherschwirrt?

@ego1 ja, beim durchlesen dachte ich schon in Beitrag 5 daß unser Octavian1977 mit neuer ID unterwegs ist.
Bei ihm sind wir es ja gewohnt daß oftmals jeder Satz der es durch eine Gehirnwindung geschafft hat sofort ans Tagelicht muß. (OK, daß bisweilen der Faden verlorengeht und der Beitragszähler ins rotieren kommt könnte man unter FakeNews oder auch Peanuts abhaken).
 
[IRONIE/EIN] Welchen Sinn macht es einen Batteriekasten an eine Wasserpumpe anzuschließen ? [IRONIE/AUS]
.
Man schließt den Motor der Wasserpumpe an die Klemmen der Energiequelle (Batterie) an !
 
Thema: Batteriekasten an Wasserpumpe anschließen
Zurück
Oben