Batteriemanagementsystem (BMS) für LiFePo4 Akku

Diskutiere Batteriemanagementsystem (BMS) für LiFePo4 Akku im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Akku einer Soundboks (kennen sicherlich einige) bei diesem ist die Platine inkl. Batteriemanagementsystem kaputt...
M

Major24

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Akku einer Soundboks (kennen sicherlich einige) bei diesem ist die Platine inkl. Batteriemanagementsystem kaputt der Akku im Inneren ist aber noch in Takt daher würde ich diesen gerne mit einem neuen BMS versehen um ihn somit wieder in Betrieb nehmen zu können.

Der Akku hat folgende Kennwerte:
7,8 Ah/12,8V
99,84 Wh
LiFePo4
Output: 12,8V/7,8A
Input: 14,5V/3,0A

Was mich etwas abgeschreckt hat ist dass der Akku nicht nur zwei Pole hat so wie ich das bisher kenne sondern neben Rot und Schwarz noch fünf weitere Kabel besitzt. Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen? Wie man einen Akku dieser Art anschließt bzw. ein BMS zeigen dass diese Anschlüsse besitzt?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beschaltung ist Herstellerabhängig.
Welche Kontakte da nun Batterie Plus und Minus sind, ob da mehrere Blöcke gebildet wurden, Sensoren für Temperaturen, Spannungen etc dran hängen kann Dir nur der Hersteller erklären.
 
Helfen diese beiden Bilder?

Auf Amazon habe ich ein BMS gefunden wovon ich auch ein bild angehängt habe. Kann man mit den Bildern erkennen wie der Anschluss möglich wäre?

Vielen Dank.

IMG_0132 Kopie.jpg IMG_0133 Kopie.jpg
s-l1600.jpg
 
Wenn es das ist was exakt Deinem entspricht, dann helfen die Bilder schon, denn da ist zu ersehen, daß einmal Plus und Minus der Gesamteinheit vorhanden ist (B+/B-) welche zum Laden und auf Laden des Akkus sind sowie die einzelnen kleinen Adern an welchen die Spannungen der einzelnen Zellen gemessen werden können.
 
hallo, die sind für das bms zu steuern,kommt dann darauf an welches akku esi ist.3S1P oder 4S2P .
 
Manchen Leuten macht es Spaß auf uralte Anfragen zu antworten ?

Nur denke ich, dass der Fragesteller wohl kaum mehr hier nach einer Antwort sucht. :D
 
Thema: Batteriemanagementsystem (BMS) für LiFePo4 Akku
Zurück
Oben