Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer?

Diskutiere Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wenn ich hier "normale" Haushaltsbatterien (AA oder AAA mit 1,5 V) mit einem Digitalem Multimeter messe: Ab welchem Volt-Wert sind die...

1. pstein

pstein

Wenn ich hier "normale" Haushaltsbatterien (AA oder AAA mit 1,5 V) mit einem Digitalem Multimeter messe:

Ab welchem Volt-Wert sind die Batterien eigentlich leer/nicht mehr zu gebrauchen?

Ist das überhaupt über die Voltzahl in Erfahrung zu bringen oder müsste man da nicht vielleicht die Amperezahl nachmessen?

Peter

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

meine Meinung :

Für einen einfachen Schnelltest reicht die Spannungsmessnung: 1,6 V voll ....1,3 Volt...geht so...0,8 V leer....

Eigenltich müßte der Spannungsrückgang bei Last ( also Stromfluss) ausgewertet werden...dazu brauchst du die Daten der Batterie. Die sind nicht immer bekannt.

Hier mal ein Beispiel:

http://data.energizer.com/PDFs/E92.pdf

4. #3 schick josef, 05.09.2013
    schick josef

schick josef

Hallo mit einem Multimeter lässt sich die Leistung einer Batterie an sich nicht messen dazu muss diese belastet werden was bei einer solchen Messung nicht der Fall ist. Man kann aber annehmen dass eine Batterie mit 1,3 Volt Leerlaufspannung praktisch leer ist. Aber noch durchaus noch in der Lage ist eine Uhr zu betreiben. mfg Sepp

5. #4 werner_1, 08.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien l

Das ist auch abhängig von dem Gerät, in dem sie verwendet werden sollen.
    Ich habe z.B. einen Funkwecker, in den ich immer meine "leeren" Batterien stecke, mit denen andere Geräte nicht mehr laufen. Der Wecker läuft damit noch mindestens 1 Jahr.

6. pstein

pstein

Hmm, also praktische alle expliziten "Batterietester" geben dem Anwender irgendeinen Wert in Volt zu zurück.

Siehe z.B. der hier:

http://www.ebay.de/itm/Batterietester-L ... 51b1d86481

oder der hier:

http://www.ebay.de/itm/Batterietester-L ... 4ac1b3e2f7

Also machen die auch nicht mehr als ein digitaler Multimeter. Oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen einem "Batterietestgerät" und einem "Digitalen Multimeter"?

Ich will vermeiden noch ein weiteres Gerät zu kaufen wenn alle nowtendigen Funktionen schon in meinem digitalen multimeter enthalten sind.

Peter

7. #6 werner_1, 16.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich gehe davon aus, dass Batterietester je nach Batterietyp eine unterschiedliche Belastung zuschalten. Daraus lassen sich dann gewisse Rückschlüsse über den Ladezustand ziehen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sko

sko

Die Lastzuschaltung ist bei meinem Multimeter bereits enthalten es gibt 3 spezielle Batteriemessbereiche 1,5 3 und 9 V...

Ciao
    Stefan

10. sko

sko

Die Lastzuschaltung ist bei meinem Multimeter bereits enthalten es gibt 3 spezielle Batteriemessbereiche 1,5 3 und 9 V...

Ciao
    Stefan

Thema:

Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer?

Die Seite wird geladen...

Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer? - Ähnliche Themen

1. Riss in GEL-Batterie

Riss in GEL-Batterie: Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke
  2. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  3. Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben: Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
  4. Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?

Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?: Hallo zusammen, als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde...
  5. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden