Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer?

Diskutiere Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich hier "normale" Haushaltsbatterien (AA oder AAA mit 1,5 V) mit einem Digitalem Multimeter messe: Ab welchem Volt-Wert sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Wenn ich hier "normale" Haushaltsbatterien (AA oder AAA mit 1,5 V) mit einem Digitalem Multimeter messe:

Ab welchem Volt-Wert sind die Batterien eigentlich leer/nicht mehr zu gebrauchen?

Ist das überhaupt über die Voltzahl in Erfahrung zu bringen oder müsste man da nicht vielleicht die Amperezahl nachmessen?

Peter
 
Hallo,

meine Meinung :

Für einen einfachen Schnelltest reicht die Spannungsmessnung: 1,6 V voll ....1,3 Volt...geht so...0,8 V leer....

Eigenltich müßte der Spannungsrückgang bei Last ( also Stromfluss) ausgewertet werden...dazu brauchst du die Daten der Batterie. Die sind nicht immer bekannt.

Hier mal ein Beispiel:

http://data.energizer.com/PDFs/E92.pdf
 
Hallo mit einem Multimeter lässt sich die Leistung einer Batterie an sich nicht messen dazu muss diese belastet werden was bei einer solchen Messung nicht der Fall ist. Man kann aber annehmen dass eine Batterie mit 1,3 Volt Leerlaufspannung praktisch leer ist. Aber noch durchaus noch in der Lage ist eine Uhr zu betreiben. mfg Sepp
 
Re: Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien l

pstein schrieb:
Wenn ich hier "normale" Haushaltsbatterien (AA oder AAA mit 1,5 V) mit einem Digitalem Multimeter messe:

Ab welchem Volt-Wert sind die Batterien eigentlich leer/nicht mehr zu gebrauchen?

Das ist auch abhängig von dem Gerät, in dem sie verwendet werden sollen.
Ich habe z.B. einen Funkwecker, in den ich immer meine "leeren" Batterien stecke, mit denen andere Geräte nicht mehr laufen. Der Wecker läuft damit noch mindestens 1 Jahr.
 
schick josef schrieb:
mit einem Multimeter lässt sich die Leistung einer Batterie an sich nicht messen

Hmm, also praktische alle expliziten "Batterietester" geben dem Anwender irgendeinen Wert in Volt zu zurück.

Siehe z.B. der hier:

http://www.ebay.de/itm/Batterietester-L ... 51b1d86481

oder der hier:

http://www.ebay.de/itm/Batterietester-L ... 4ac1b3e2f7

Also machen die auch nicht mehr als ein digitaler Multimeter. Oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen einem "Batterietestgerät" und einem "Digitalen Multimeter"?

Ich will vermeiden noch ein weiteres Gerät zu kaufen wenn alle nowtendigen Funktionen schon in meinem digitalen multimeter enthalten sind.

Peter
 
Ich gehe davon aus, dass Batterietester je nach Batterietyp eine unterschiedliche Belastung zuschalten. Daraus lassen sich dann gewisse Rückschlüsse über den Ladezustand ziehen.
 
Die Lastzuschaltung ist bei meinem Multimeter bereits enthalten es gibt 3 spezielle Batteriemessbereiche 1,5 3 und 9 V...

Ciao
Stefan
 
Die Lastzuschaltung ist bei meinem Multimeter bereits enthalten es gibt 3 spezielle Batteriemessbereiche 1,5 3 und 9 V...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriemessung mit Dig.Multimeter - Ab wann Batterien leer?
Zurück
Oben