Batterien testen. Multimeterkauf.

Diskutiere Batterien testen. Multimeterkauf. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder. Ich brauche eure Hilfe. Mein Mann ist ein hoffnungsloser Akku-Hoarder. Wir haben eine ganze Schublade voll Akkus...
B

Brigitte

Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich brauche eure Hilfe.

Mein Mann ist ein hoffnungsloser Akku-Hoarder. Wir haben eine ganze Schublade voll Akkus, die alle ihre besten Zeiten hinter sich haben, aber nichts darf weg.
Ein Batterieprüfer vom Discounter meint bei vielen Batterien nach dem Laden, sie seien voll, doch bei der Nutzung zeigt sich, dass davon keine Rede sein kann. Gerade jetzt zu Weihnachten mit der Weihnachtsbeleuchtung stört das sehr.

Ein Bekannter meinte, dass ein Multimeter weiterhelfen könne, da es Batterien unter Last prüfe. Beim Onlinehändler habe ich mich umgesehen und mich am Preis und den Bewertungen orientiert. Mehr als 20, 30 Euro sollte sowas nicht kosten und bedienerfreundlich sollte es auch sein.
Diese Geräte (s. u.) scheinen mir gut geeignet. Ich hab mit Elektrik sonst nichts am Hut, finde es aber praktisch, dass man damit auch die Autobatterien selbst überprüfen könnte.

Leider kann ich noch keine Links einstellen. Es handelt sich um die Geräte

* Peak Tech P 1035
* Peak Tech P 1075

Ihr hier scheint mir versiert in solcherlei Dingen zu sein. Was meint ihr, passen die Geräte zu meinen Vorhaben oder gibt es andere gute Alternativen?

Vielen Dank für jede Antwort.
Brigitte D.
 
Ein Bekannter meinte, dass ein Multimeter weiterhelfen könne, da es Batterien unter Last prüfe.
Das Prüfen unter Last ist eine Option, die nicht jedes "Multimeter" bietet,
und diese Option verteuert in den meisten Fällen das Meßgerät beträchtlich !

Bitte auch den Unterschied zwischen Primärzellen (Batterien) und wiederaufladbaren Akkumulatoren beachten !
 
Die Taugen evtl um zu ermitteln, ob eine Batterie noch geht, um die Kapazität eines Akkus zu ermitteln taugen die eher nicht
 
Akkus für den Hausgebrauch sind oft nicht komplett defekt sondern nehmen immer mehr in ihrer Kapazität ab.
Diese lässt sich am Besten mit einem Hochwerteigen Ladegerät beim Aufladen ermitteln.

dieses hier dürfte das bieten:
ELV Akku-Lade-Center ALC1800PC, inkl. PC-Auswertesoftware

Peak Tech macht zwar recht gute Meßgeräte nur mit einem Multimeter kommt man da nicht weit, erst recht nicht mit einem Teil für ca 20€.
 
Vielen Dank an euch für eure Tips. Das letztgenannte Gerät ist genau, was ich gebraucht hätte, jedoch war mir der Preis zu hoch für diesen Zweck.
Hilfe kam von unerwarteter Seite. Meine Nachbarin hat mir eine Taschenlampe gegeben, die mit genau einer normalen Batterie funktioniert, sozusagen als Prüfer. Ein frischgeladener Akkus, der nach ein paar Minuten aufgibt, kommt weg.
So hab ich den Bestand über die Weihnachtstage bereits um rund 20 reduziert.

Viele Grüße fürs neue Jahr.
Brigitte
 
Thema: Batterien testen. Multimeterkauf.
Zurück
Oben