Batterietesterschaltung mit Ausgang

Diskutiere Batterietesterschaltung mit Ausgang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, gleich fortab ich bin neu hier, wenn ich die falsche Forumkategorie gewählt verlegt mein thread. So nun zu meinem Problem. Ich baue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AZRAIL96

Guest
Servus,

gleich fortab ich bin neu hier, wenn ich die falsche Forumkategorie gewählt verlegt mein thread.

So nun zu meinem Problem.
Ich baue der Zeit ein windrad das eine Lichtmaschine antreibt, mit dem erzeugten Strom möchte ich 2-3 Autobatterien(pufferbatterien) laden um damit dann mein Garten zu beleuchten.

Nun hätte ich gern eine Schaltung womit ich einerseits eine gelandene Batterie überprüfen kann und dann gleichzeitig z.b mittles eines relais den Generatorstrom auf die nächste Batterie zu bringen.

Ich hoffe man hat meine ausdrucksweise verstanden.

Mit freundlichen grüßen
 
Deine Fragestellung ist schon klar.

Welchen Durchmesser soll denn Dein Windrad haben?
Mit welcher Windstärke rechnest Du am Aufbauort?

In welcher Höhe willst Du das Windrad installieren?

Wieviele Flügel soll das Windrad erhalten?

Willst Du das Windrad selber bauen?

Meine Fragen beziehen sich zwar nicht auf Deine Fragen bezgl. Elektische Steuerung, aber die ist ja auch nicht so problematisch, wie die mechanischen Dinge.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Etwa 1,70 m spannweite.
Ich kenn mich nich so mit den windstärken aus.
komme aus Thüringen bei uns gibt es zwar nich so viele windräder aber ich denke dennoch das es für meine Zwecke reicht.

Höhe etwa 3,5m.

3 repellerarme.

Ja klar ich bin technik begeistert und lerne deshalb auch mechatroniker.
 
Hier gibt es Interessantes nachzulesen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Was meinst du mit hier gibts was interressantes?
Hast du ein Link gepostet oder meinst du hier im Forum.

Kennt sich jmd mit Batterieladegeräten von autobatterien aus bzw. mit deren Schaltungen?
 
als Mechatroniker sollte man aber schon ein gewisses Maß an Physik und Elektrik voraussetzen,
zu deinen Fragen:
- Nun hätte ich gern eine Schaltung womit ich einerseits eine gelandene Batterie überprüfen kann
ganz einfach ein Multimeter (Spannungsmesser)
- dann gleichzeitig z.b mittles eines relais den Generatorstrom auf die nächste Batterie zu bringen
eine Akku-Ladeschaltung mit Ab-/Umschaltung per Relais,
aber so wie man dich versteht, bist du noch nicht so weit, da kommt noch einiges auf dich zu
 
Hallo wie regelst du das Windrad damit dieses bei starken Wind nicht in Stücke fliegt. In unserer Nähe haben es einige versucht Ergebnis, bei jeden starken Wind mussten diese die Teile wieder einsammeln .Jeder hat den Eigenbau aufgegeben.
Bei Drehstrom Lichtmaschinen müsste das so wie in einem Auto erfolgen . Da ist doch in der LM ein Spannungsregler eingebaut und diese direkt mit der Batterie verbunden. sepp
 
wieso willst Du zwischen den Batterien umschalten?
das macht meines Erachtens keinen Sinn und ich kenn auch keinen Professionellen Stromspeicher der das tun würde.
 
Strömler schrieb:
- Nun hätte ich gern eine Schaltung womit ich einerseits eine gelandene Batterie überprüfen kann
ganz einfach ein Multimeter (Spannungsmesser)
Das ist nicht ganz richtig. Den Ladezustand eine Blei-Akkus ermittelt man über die Säuredichte mit einem Säureheber. Alles andere ist nur eine Schätzung.
 
mit der Messung der Spannung kann man den Ladezustand eines Akkus nicht messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterietesterschaltung mit Ausgang

Neueste Themen

Zurück
Oben