Bau einer Ladestation / Wärmeentwicklung

Diskutiere Bau einer Ladestation / Wärmeentwicklung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte eine Ladestation für Funkgeräte bauen. Die Ladeschalen werden auf eine Sperholzplatte geschraubt. Darunter sollen...
1

19Tom

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Ladestation für Funkgeräte bauen. Die Ladeschalen werden auf eine Sperholzplatte geschraubt. Darunter sollen die Trafos in eine geschlossene Kiste gebaut werden.
Ca 10 Stück 12 V, 1000mA

Ich habe Bedenke wegen der Wärmeentwicklung, dass die Kiste Feuer fängt. Aber eigentlich werden die Trafos nich sehr warm.
Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße

Tom
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Ladestation für Funkgeräte bauen. Die Ladeschalen werden auf eine Sperholzplatte geschraubt. Darunter sollen die Trafos in eine geschlossene Kiste gebaut werden.
Ca 10 Stück 12 V, 1000mA

Ich habe Bedenke wegen der Wärmeentwicklung, dass die Kiste Feuer fängt. Aber eigentlich werden die Trafos nich sehr warm.
Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße

Tom

Keine Ladebatterie / gemeinsame Ladestation für mehrere Akkus. Alles schön räumlich trennen. Kein Sperrholz.

Sperrholz sperrt nicht.


Leprechaun
 
Mein Tipp:
Wenn du sinnvolle und zielführende Hilfe haben möchtest, empfehle ich dir ein von Funkamateuren betriebenes Forum aufzusuchen.
 
@19Tom, hilfreich wäre es, wenn du hier Fabrikat und Typ oder Datenblätter einstellen würdest.
Dann könnte man sich die Daten anschauen und Vorschläge unterbreiten.
 
Hallo, ich habe mal die Ladeschalen beigefügt. Hier sollten alle technischen Daten ersichtlich sein

VG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 22.30.35.png
    Bildschirmfoto 2021-12-10 um 22.30.35.png
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 22.30.25.png
    Bildschirmfoto 2021-12-10 um 22.30.25.png
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Ich würde da zusehen, dass die Netzteile mit Euro- oder Schukostecker mitliefern und dann mir eine 10ner Mehrfachleise von Brennerstuhl holen. Warum Brennerstuhl. Die sind hochwertiger und die Steckdosen in der Leiste liegen weiter auseinander, so dass jede Steckdose von einem Steckernetzteil genutzt werden kann.

Wenn die nur diese Netzteile mit dem britischen System haben, dann versuchen eben eine Steckdosenleiste von der Insel mit zu besorgen.
 
Also das sind schon deutsche Stecker verbaut. Nur meine Frage ist ob die Wärmeentwicklung in Summe so groß ist, dass mir der Kasten heiß wird.....
 
Nimm eine ausreichende große Blechkiste, die führt die Wäre besser ab. Wärestau wäre übrigens der Faktor Nr.:1 der Elektroniken, also auch Steckernetzteile schneller sterben lässt.
 
Warum 10 Einzelnetzteile? Einfach ein großes Netzteil kaufen?
Du schriebst du brauchst ein 12V Netzteil dieses muss pro Stück 1A liefern also besorgst du dir ein 12V Netzteil mit 10A.
Hat den Vorteil du brauchst keine Steckdosenleiste das ding wird nicht so warm und außerdem wird es deutlich leichter.
 
Das andere wäre aber fertig und mit einem anderen Netzteil erlischt u.U. die Gewährleistung.
 
Thema: Bau einer Ladestation / Wärmeentwicklung
Zurück
Oben