Bau eines Spannungswandlers

Diskutiere Bau eines Spannungswandlers im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Wenn es hier nicht herein passt informiert mich bitte Und...
R

Rolliwächter

Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Wenn es hier nicht herein passt informiert mich bitte

Und zwar geht es darum das ich eine Fernbedienung habe die eine CR2032 Batterie hat. Diese Fernbedienung habe ich in der Nähe eines USB-Anschlusses montiert den ich gerne nutzen würde da die Batterie alle 3-4 Monate leer ist. Die 5V des USB bekommt man auf die 3V der Batterie herunter geregelt, das weis ich. Hab das vor längerer Zeit schonmal gemacht und die benötigten Teile von Conrad bekommen und es selber zusammen gebaut. Leider es ist aber leider kaputt gegangen.

Jetzt ist mein Problem das ich, selbst wenn Conrad offen hätte, ich das zusammen löten aufgrund eines körperlichen Handicaps nicht mehr schaffe, ebenso den Batterie wechsel.

Deswegen möchte ich jetzt fragen:
Gibt es hier jemanden der
a) das Wissen hat welche Bauteile man benötigt ( waren bei mir damals ein Kondensator und ein Teil mit 3 anschlussbeinen)
b) die Teile zufällig vorrätig hat
Und
c) mir das alles zusammen löten kann.

Selbstverständlich komme ich für die Unkosten auf.
 
Es wäre gut zu wissen, wieviel Strom die Fernbedienung bei Betätigung einer Taste zieht. Ich würde sonst einfach einen Spannungsregler für 3,3 Volt (800 mA) einsetzen. Der geht nicht mehr kaputt. Siehe Beispiel:

upload_2021-2-5_13-0-21.png
 
Es gibt noch andere Firmen mit Bauteilen. Zum Beispiel Reichelt Electronic, Pollin u.s.w. Und die versenden auch Alle. Auch jetzt. Ich hab Gestern erst bestellt. Schade, sonst hätte ich es gemacht. Aber es fallen ja schon 5,95 € Versandkosten an. Den 3,3 Volt Regler hab ich nicht auf Lager. 5 V; 6V; 8V; 9V; 12V; 15V ..... alles auf Lager. Nur kein LM1117IDT-3,3.
 
! ... betrifft Beitrag #2

? ...
ohne GND-Anschluß

Das ist erbärmlich, Meister patios! Da fehlen Dir Informationen über die Umgangsformen.
Egal, ob per Brief, Mail, oder wörtlich, PN ist PN und bleibt PN.

Die Bezüge ! ... betrifft Beitrag #2
und
? ... ohne GND-Anschluß
kann außerhalb eurer Diskussion sowieso niemand lesen.

Warum stellst Du das im Forum ein?

Was soll das?

Leprechaun
 
Reg dich wieder ab !

Derjenige, an den es gerichtet war, hat es verstanden.

Schau es dir in Ruhe nochmals an, dann wirst du als "Leprechaun" es auch eventuell kapieren, oder vielleicht auch nicht ?

Und das ganze hat nichts mit PN zu tun, da siehst du "Gespenster".
 
Wie wäre es denn mal, auf den Beitrag des TE einzugehen?
Er kann leider nicht (mehr) löten, von daher sind alle Schaltpläne mehr oder weniger "Makulatur".
Ich schlage so etwas vor, mit Schraubklemmen (die kann auch ein Bekannter ohne elektronische Kenntnisse anschließen unter Anleitung des TE).
https://www.amazon.de/Innovateking-...105db&pd_rd_wg=HdqEb&pd_rd_i=B07THWKW5B&psc=1
Da hat er gleich 2 Stück, für alle Fälle. Einstellbar auch ohne Messgerät.

(im Übrigen geht es um eine Fernbedienung mit CR-Batterie, diese betreibt in der Regel eine IR-LED und der Strom dieser LED ist so gering, dass wir uns wohl über etwaige Leistung des Wandlers kein Kopfzerbrechen machen müssen!)
 
Beitrag #1 lesen.
Löten is' nicht.
Alternativ meinen Beitrag oberhalb. Da wurde es wiederholt, für die "Lesefaulen". Hat wohl auch nichts genutzt....
 
Den LM 317 hab ich auf Lager. Klar, aber TO 220 Gehäuse und 1,5 A ?????? Etwas übertrieben, oder ?
 
Wie wäre es denn mal, auf den Beitrag des TE einzugehen?
.
Für mich sieht das so aus, dass Teil a) und b) der Anfrage beantwortet wurden, also als erledigt betrachtet werden dürfen.
Teil c) der Anfrage wird aus meiner Sicht daran scheitern, dass niemand seine Identität preisgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre eine rote LED als Vorwiderstand . Über diese fallen ca 2 V ab und die Fernbedienung bekommt dann ca 3 bis 3,5 V. Mit einer Blauen wären das ca 2 bis 2,5 V . Mehr als 20 mA zieht die Fernbedienung nicht !
 
Ganz einfach die Fernbedienung ist der Vorwiderstand der LED ! Die Flussspannung der LED ist relativ unabhängig vom fließendem Strom !
 
Die einfachste Lösung wäre eine rote LED als Vorwiderstand . Über diese fallen ca 2 V ab und die Fernbedienung bekommt dann ca 3 bis 3,5 V. Mit einer Blauen wären das ca 2 bis 2,5 V . Mehr als 20 mA zieht die Fernbedienung nicht !
Nö, wenn die nicht sendet braucht die FB µA, dann hast du über die Led kaum definierten Spannungsfall. Mit Belastung hat die rote ca. 1,5V blau und weis 3V und der Rest liegt zwischen drin.
Wenn das eine IR FB ist, können in der Sendephase durchaus 3 Leds parallel laufen und dann fließen evtl auch 60mA, dann ist die Led überlastet.
 
Thema: Bau eines Spannungswandlers
Zurück
Oben