Bau- oder Elektrogutachter

Diskutiere Bau- oder Elektrogutachter im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ist die Berufsbezeichnung Baugutachter, Elektrogutachter ein geschützter Begriff? mfG Jan

1. #1 Jan Pöbel, 28.03.2015
    Jan Pöbel

Jan Pöbel

Hallo,

ist die Berufsbezeichnung Baugutachter, Elektrogutachter ein geschützter Begriff?

mfG
    Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: Bau- oder Elektrogutachter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zenka

Zenka

Das ist eine gute Frage, musst mal beim Patentamt nachfragen.

4. #3 Octavian1977, 22.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was hat das Patentamt damit zu tun?

Geschützte Berufsbezeichnungen sind meistens nur mit Präfix
    z.B. Diplom Ingenieur
    ,staatlich geprüfter Techniker oder öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Einfach nur Ingenieur, Techniker oder Sachverständiger darf sich jeder nennen

Den Begriff Gutachter gibt es meines Wissens nach nur im allgemeinen Sprachgebrauch zur Bezeichnung von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

5. #4 AgentBRD, 22.05.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Weder noch. Beide Bezeichnungen können frei geführt werden. Aber: Vorsicht Falle. Siehe unten.

Wenn dort gerade die aktuelle Fassung des StGB herumliegt und der angerufene Beamte gerade Zeit zu vertrödeln hat, kann man beim Patentamt anrufen. Die sind dafür zwar ebenso sehr zuständig, wie die Müllabfuhr, aber da kann man ja auch anrufen.
    Ansonsten: Das StGB bekommt man für unter 10,- €. Da steht's drin.

Der Diplom-Dingsbumms ist durch das StGB geschützt, der Ingeniuer durch die jeweiligen Landesgesetze (Da diese die Bildungshoheit haben). Da muss man sich mal mit beschäftigen.
    So ist das Berufsbild des "Sicherheitsingenieurs" in Stuttgart ein deutlich anderes, als des Sicherheitsingenieurs in Potsdam.

Faktsich darf sich jeder "Gutachter", "Sachverständiger" oder "Berater" nennen. Aber da gibt's noch das StGB (steht noch viel mehr drin).
    Zieht man gewerblich als selbsternennter "Gutachter" um die Häuser und hat dafür gar keine Befähigung oder Kenntnisse inne, so stellt dies u. U. gewerbsmäßigen Betrug dar. Guckstdu den Klassiker: §263 StGB.

Übrigens: Nette Anekdote. Die Berufsbezeichnung "Lokomotivführer" ist geschützt. "Lokführer" nicht.

Thema:

Bau- oder Elektrogutachter

Die Seite wird geladen...

Bau- oder Elektrogutachter - Ähnliche Themen

1. Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen: Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
  2. Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?

Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?: Hey ich würde mir gerne eine kleine AudioBox bauen und bräuchte da hilfe da ich leider 0 also wirklich so überhaupt keine Ahnung von dieser...
  3. Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?

Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?: Hallo liebes Forum :) Es geht hierbei um die Frag wer nach Aktueller Lage der DIN/VDE/BG --noch Elektroinstallationen in Gebäuden durchführen...
  4. LED Lampe über USB mit möglichst guter Wärmestrahlung / Selber bauen

LED Lampe über USB mit möglichst guter Wärmestrahlung / Selber bauen: moin, hier mein Problem: jetzt wo die kalte Jahreszeit ansteht und man trotzdem viel mit dem Handy unterwegs ist, drängt sich mir zunehmend...
  5. Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w

Tranfo bauen 230V auf 12V 2000w: Im Moment bin ich auf der Suche nach einen Trafo der 230V auf 12V und ca2000Watt Gleichstrom transferiert. Leider konnte ich sowas noch nicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden