Bauanleitung ( Heisser Draht )

Diskutiere Bauanleitung ( Heisser Draht ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :lol: Hallo leute :o Ich bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantwoten kann? Ich möchte mir einen Heissen Draht zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theobald

Beiträge
5
:lol: Hallo leute :eek:
Ich bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantwoten kann?
Ich möchte mir einen Heissen Draht zum schneiden von Porestaplatten ( Dämmplatten 80mm )selber bauen und weiß nicht wes ich dafür an material benötige.
 
Eine dünne E-Gitarrensaite (hohes e) hat sich prima zum anheizen mittels eines Labornetzgerätes (weils bei Dauerkurzschluss nicht abfackelt) bewährt. :lol: Ob der so heiß wird, dass man damit Dämmplatten schneiden kann weiß ich nicht, aus was sind die?


Gruß steboes
 
Hallo
Die Dämmplatten sind aus Polistorol ( Poresta ) und haben die Maße L-1000,B-500,H-80mm
 
Ich habe das schon mal mit einem Ttrafo von einer Lötstation probiert, aber die ist so heiß geworden das mir das Gehäuse weggeschmort und der Trafo durchgeschmort ist.
 
Als kleiner Junge habe ich mal den Konstantandraht aus einem Toaster (oder war es ein Fön), den ich auf dem Sperrmüll gefunden habe, ausgebaut und in eine Laubsäge eingespannt. Dann --wie Trekmann-- mit Labornetzteil schön eingeheizt. Hat wunderbar funktioniert, Styropor ließ sich wie Butter schneiden!

0V
 
Hallo ein Trafo vonn einer Lötstadtion das hast du sebst fstgestellt ist etws mikrig in der Leistung,wie wärs etwa mi einem nicht zu schwachen Akkukladegerät mind. 10 A Oder an eine Autobatt. versuchweise anschießen wenn der Draht gleich abfackelt ist die Spanung zu hoch! Mit Vorwiderstand betreiben.Mann bekommt auch Widerstandsdraht welcher dazu besser geeignet ist als ein Saitendraht mfgsepp

PS etwas experimentieren ist gefragt aber keinesfalls mit direkter Netzspannung!!!!!!

Das mit dem Laubsägebogen funktioniert nur dann wen der Draht am Bogen einseitig isoiert wurde(nur ein Hinweis für Nachbauer welche über keine el. Kenntnisse verfügen
 
Hallo,

ich freue mich wieder in allen Munde zu sein wenn ich mal wieder etwas aktiver bin :D *freu* !
Aber ich habe immer nur Widerstände an 9V Blockbaterien gehalten und mich gewundert warum es alles so warm wurde, aber damals war ich noch jung ;).

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauanleitung ( Heisser Draht )
Zurück
Oben