Bauanleitung ( Heisser Draht )

Diskutiere Bauanleitung ( Heisser Draht ) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :lol: Hallo leute :o Ich bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantwoten kann? Ich möchte mir einen Heissen Draht zum...

1. #1 theobald, 27.10.2007
    theobald

theobald

:lol: Hallo leute :eek:
    Ich bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantwoten kann?
    Ich möchte mir einen Heissen Draht zum schneiden von Porestaplatten ( Dämmplatten 80mm )selber bauen und weiß nicht wes ich dafür an material benötige.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bauanleitung ( Heisser Draht ). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steboes, 27.10.2007
    steboes

steboes

Eine dünne E-Gitarrensaite (hohes e) hat sich prima zum anheizen mittels eines Labornetzgerätes (weils bei Dauerkurzschluss nicht abfackelt) bewährt. :lol: Ob der so heiß wird, dass man damit Dämmplatten schneiden kann weiß ich nicht, aus was sind die?

Gruß steboes

4. #3 theobald, 27.10.2007
    theobald

theobald

Hallo
    Die Dämmplatten sind aus Polistorol ( Poresta ) und haben die Maße L-1000,B-500,H-80mm

5. #4 theobald, 27.10.2007
    theobald

theobald

Ich habe das schon mal mit einem Ttrafo von einer Lötstation probiert, aber die ist so heiß geworden das mir das Gehäuse weggeschmort und der Trafo durchgeschmort ist.

6. #5 Nullvolt, 27.10.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Als kleiner Junge habe ich mal den Konstantandraht aus einem Toaster (oder war es ein Fön), den ich auf dem Sperrmüll gefunden habe, ausgebaut und in eine Laubsäge eingespannt. Dann --wie Trekmann-- mit Labornetzteil schön eingeheizt. Hat wunderbar funktioniert, Styropor ließ sich wie Butter schneiden!

0V

7. #6 steboes, 27.10.2007
    steboes

steboes

Er auch oder verwechselst du da grade was? :mrgreen:

Gruß steboes :lol: :wink: :)

8. sepp_s

sepp_s

Hallo ein Trafo vonn einer Lötstadtion das hast du sebst fstgestellt ist etws mikrig in der Leistung,wie wärs etwa mi einem nicht zu schwachen Akkukladegerät mind. 10 A Oder an eine Autobatt. versuchweise anschießen wenn der Draht gleich abfackelt ist die Spanung zu hoch! Mit Vorwiderstand betreiben.Mann bekommt auch Widerstandsdraht welcher dazu besser geeignet ist als ein Saitendraht mfgsepp

PS etwas experimentieren ist gefragt aber keinesfalls mit direkter Netzspannung!!!!!!

Das mit dem Laubsägebogen funktioniert nur dann wen der Draht am Bogen einseitig isoiert wurde(nur ein Hinweis für Nachbauer welche über keine el. Kenntnisse verfügen

9. #8 Nullvolt, 27.10.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ups, nein, ich meinte natürlich Dich, steboes.

mea culpa,
    0V

10. #9 trekmann, 27.10.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

ich freue mich wieder in allen Munde zu sein wenn ich mal wieder etwas aktiver bin :D *freu* !
    Aber ich habe immer nur Widerstände an 9V Blockbaterien gehalten und mich gewundert warum es alles so warm wurde, aber damals war ich noch jung ;).

MFg Marcell

Thema:

Bauanleitung ( Heisser Draht )

Die Seite wird geladen...

Bauanleitung ( Heisser Draht ) - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. 4 draht haustelefon

4 draht haustelefon: Hallo, Habe eine alte Sprechanlage in einem Mehrfamilienhaus. In einer Wohnung hat sich jemand eine neues Haustelefon mit 4 Drahttechnik...
  3. Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt

Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt: Hallo! Wer kann helfen? Unser Miele Trockner T490 (Ablufttrockner) trocknet nicht gescheit und wird sehr heiß. Was kann es sein? Danke schon im...
  4. Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden

Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden: Hallo, will im Bad in einem bestehenden Wandlampengehäuse eine sog. "E14 Doppel Lampenfassung 2A/250V - YT405.1000.01 Silver-Line" anbringen,...
  5. Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten

Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten: Guten Tag, meine Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt. Mein Ansatz war es, da p=R ist, mit der Formel R=U/I , I zu berechnen. Danach J= I/A um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden