Bauchschmerzen wegen Installation am Arbeitsplatz

Diskutiere Bauchschmerzen wegen Installation am Arbeitsplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe "Bauchschmerzen" wenn ich höre, was hier an unseren Arbeitsplätzen installiert werden soll... Istzustand: 2 Arbeitsplätze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich habe "Bauchschmerzen" wenn ich höre, was hier an unseren Arbeitsplätzen installiert werden soll...

Istzustand:
2 Arbeitsplätze mit jeweils Kabelkanal mit Steckdosen an dem Testaufbauten im offenen Zustand angeschlossen werden ohne Notaus.
Dazu zwei im Raum vorhandene Kraftdosen die über einen gemeinsamen FI 30mA (ganzes Gebäude ein einziger) und einen gemeinsamen Notaus geschaltet werden.

Sollzustand:
Die Testaufbauten sollen auch über einen Notaus schaltbar sein.

Realisierungsvorstellung:
Es werden 2 zusätzliche Kabelkanäle gebaut, welche mehrere Steckdosen, einen FI 30mA und einen Notaus besitzen, diese sollen mit flexibler Anschlußleitung an jeweils eine der beiden Kraftdosen angeflickt werden.

Meine Bauchschmerzen:
- 30mA FI des neuen Kanals hinter 30mA (Gesamt)-FI des Gebäudes
- Es gibt dann 3 Notaus (den einen vorhandenen der beide Kraftdosen abschaltet und damit die beiden neuen Kanäle gemeinsam und jeweils einen in den neuen Kanälen), wenn da einer am Tisch unter Spannung zappelt und ein unbeteiligter Helfer will helfen erwischt er nach Murphy nicht genau den Notaus, der NICHT die betroffenen Steckdosen abschaltet?
- 1-phasig an einer Kraftdose mit flexiblem Kabel zusätzlich anfrickeln?

Bitte um Tips und am besten Normvorgaben mit denen ich begründen kann, daß dieser "Unsinn?" so nicht geht...

Danke
Ciao
Stefan
 
Dein Gesunder Menschenverstand! Als auszuführende Elektrofachkraft kannst DU die Anlage stilllegen. Ein Anruf bei der Berufsgenossenschaft wirkt Wunder!
 
Moin! Moin!

Da muß ich mich als Spaßbremse outen...
Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Installation ja noch nicht in Betrieb. Da ist es nicht zulässig, Informationen als Arbeitnehmer über seinen Betrieb nach draußen zu geben. Das ginge vielleicht bei einem Verbrechen oder bei unmittelbarer Gefahr! Für den Betriebsrat gibt es Sonderegelungen.
Also, die Bedenken beim Planer, beim Abteilungsleiter, Sicherheitsbeauftragten, Betriebsrat vorbringen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
mit dem FI hätt ich jetzt nicht so die Bauschschmerzen nur das dieser durch den Gesamt FI sinnlos wird.
Im Fehlerfall löst dann wahrscheinlich sowieso erst der gesamt FI aufgrund der Summe bereits vorhandenen Ableitströme aus.
 
Ich würde, da das ganze ja "mobil" aufgebaut wird sogar PRCD´s nehmen um wenigstens sicher zu stellen das der PE immer vorhanden ist.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren leider immer öfter bei Prüfungen feststellen müssen das die Schutzleiter fehlen dank preiswerter Stecker /Zugentlastungen oder ebne durch das ziehen am Kabel aus faulheit
 
Starmonteur schrieb:
Dein Gesunder Menschenverstand! Als auszuführende Elektrofachkraft kannst DU die Anlage stilllegen. Ein Anruf bei der Berufsgenossenschaft wirkt Wunder!

Vielleicht sich erstmal mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen??
Ja wirkt wunder mit anschließender Kündigung...
Ausserdem Denunziantentum konnte ich noch nie ausstehen.
 
Hallo Spannung24!
Ist doch mein reden...
Siehe meinen Beitrag weiter oben...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Nur so am Rande, der Beitrag war bis zur ersten Antwort bereits 1 Jahr alt, :roll:
also fast schon Leicheschändung ;-)

Also nicht wundern wenn der TE nicht aktiv dabei ist.

:lol:
 
da sko noch aktiv unterwegs ist wäre es doch gut zu erfahren wie es gelöst wurde ;)
 
Hallo,

die Lösung ist ganz einfach:

Die Firma ist an einen neuen Standort in einen Neubau umgezogen und hier ist alles wie es soll installiert worden :wink:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauchschmerzen wegen Installation am Arbeitsplatz
Zurück
Oben