Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..?

Diskutiere Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir (Familie 1Kind 3J.) planen den Neubau einer DHH. Blöd nur das genau gegenüber von unserem Grundstück ein 380 KV Mast steht. Abstand Mast...

1. #1 Satellite, 27.11.2012
    Satellite

Satellite

Wir (Familie 1Kind 3J.) planen den Neubau einer DHH.
    Blöd nur das genau gegenüber von unserem Grundstück ein 380 KV Mast steht.
    Abstand Mast -> Haus ca 23m
    Würdet ihr dort bauen?
    Welche Grenzwerte gelten hier?
    Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
    Habe hier leider keine genaueren Sachen bei gefunden außer dem Umweltinstitut München das einen Abstand von 110-160m empfiehlt.
    Vielen Dank euch
    :D

2. Anzeige

3. sko

sko

Hallo,

reicht Dir die Angabe des Umweltinstituts nicht?

Bei so einer lebenslangen Investition würde ich an Deiner Stelle da nie und nimmer bauen, abgesehen von der möglichen Gesundheitsschädigung, was ist wenn das Haus mal verkauft werden muß, man weiß ja nie was die Zukunft bringt...

Dann dürfte der Wert eines solchen Hauses unter der 380 kV-Leitung weit unter dem sein was Ihr da reingesteckt habt!

Ciao
    Stefan

4. edi

edi

5. #4 schick josef, 27.11.2012
    schick josef

schick josef

Hallo im nahen Timelkan befindet sich ein großes kalorisches Kraftwerk mit zig 110 KV Leitungen die genannten Abstände werden dabei sicher nur teilweise eingehalten und trotzden ist der Ort nicht ausgestorben . Ein Haus unter einer solchen Leitung würde ich aber auch nicht bauen weil schon eine aufgeschürte Angst krank machen kann. So habe ich schon vor 50 Jahren Asbestplatten mit einer Flex geschnitten jetzt würde ich das nicht .
    mfg sepp

6. #5 Satellite, 27.11.2012
    Satellite

Satellite

Der Bebauungsplan dort ist noch von 1994!
    Mit welcher durchschnittlichen Höhe kann ich bei einem 380kv Mast rechnen. (Gebiet ist eben - keine Hügel!)
    Allgemein ist dort trotz Bauzwang seid 1994 erstaunlich wenig gebaut worden...

7. #6 elektro.junkie, 27.11.2012
    elektro.junkie

elektro.junkie

Das Bundesimmissionschutzgesetz schreibt vor, daß die Einwirkungen von Niederfrequenzanlagen auf Gebäude, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt bestimmt sind, bei 50Hz <100µT sein müssen (Bundes-Immissionsschutzgesetzes).

Im allgemeinen geht man davon aus, daß bei einem Abstand von >100m zu einer 380kV Freileitung nicht mehr mit Feldstärken >100µT zu rechnen ist (Felder an Freileitungen).

Ich würde die Finger vom Bau in der beschriebenen Lage lassen.

Gruß
    elektro.junkie

8. #7 elektroblitzer, 27.11.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da kann man nur Gewerbebetriebe, Lager oder ähnliches bauen.

9. #8 Satellite, 27.11.2012
    Satellite

Satellite

Nein - da ist ein Wohngebiet mit Häusern & Neubauten!

Baugebiet / Ort:
    Lempdeser Straße XX
    961XX Hallstadt
    Bayern

10. #9 elektroblitzer, 27.11.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

In den Gebieten wo Häuser unter Freileitungen stehen gibt es maximal 110 kV.
    Bei den anderen Freileitungen sind es Gewerbegebiete.

Aber wahrscheinlich wird die Leitung nur mit 20% Last gefahren, dann sind auch die Felder nicht so stark.

11. #10 Satellite, 28.11.2012
    Satellite

Satellite

lt.
    http://www.flosm.de/html/Stromnetz.html
    steht da aber ein 380kv Mast!!

Oder gibt es woanders noch eine Karte wo diese Strommasten samt Spg. angebenen sind..? (Netzverlauf)

12. #11 Octavian1977, 28.11.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ab über solche Freileitungenletztens erst einen Bericht auf ARD gesehen der Experte dort empfahl einen Abstand von 200m zu überirdischen und 20m zu unterirdischen Hochspannugnsleitungen.

Thema:

Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..?

Die Seite wird geladen...

Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..? - Ähnliche Themen

1. 660/380 v motor

660/380 v motor: Hallo und guten Tag, Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln. Es geht um eine...
  2. Holzverkleidung neben Verteilerkasten - Abstand ?

Holzverkleidung neben Verteilerkasten - Abstand ?: Hallo zusammen, muss neben einem Verteilerkasten (Niederspannung 400/230Volt mit 5 RCDs und SSLs, Einfamilienhaus) ein gewisser Mindestabstand zu...
  3. Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo

Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo: Hallo Zusammen, ich habe heute aus einer alten Mikrowelle einen Hochspannungstrafo ausgebaut und die Sekundärspule entfernt, mit dem Ziel daraus...
  4. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  5. 6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe

6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe: Hallo Zusammen, bei mir sind aus einem defekten Notebook Akku, der mal aus 9 Zellen bestand, noch 6 völlig intakte Lithium Zellen 18650 übrig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden