Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..?

Diskutiere Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir (Familie 1Kind 3J.) planen den Neubau einer DHH. Blöd nur das genau gegenüber von unserem Grundstück ein 380 KV Mast steht. Abstand Mast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Satellite

Beiträge
23
Wir (Familie 1Kind 3J.) planen den Neubau einer DHH.
Blöd nur das genau gegenüber von unserem Grundstück ein 380 KV Mast steht.
Abstand Mast -> Haus ca 23m
Würdet ihr dort bauen?
Welche Grenzwerte gelten hier?
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Habe hier leider keine genaueren Sachen bei gefunden außer dem Umweltinstitut München das einen Abstand von 110-160m empfiehlt.
Vielen Dank euch
:D
 
Hallo,

reicht Dir die Angabe des Umweltinstituts nicht?

Bei so einer lebenslangen Investition würde ich an Deiner Stelle da nie und nimmer bauen, abgesehen von der möglichen Gesundheitsschädigung, was ist wenn das Haus mal verkauft werden muß, man weiß ja nie was die Zukunft bringt...

Dann dürfte der Wert eines solchen Hauses unter der 380 kV-Leitung weit unter dem sein was Ihr da reingesteckt habt!

Ciao
Stefan
 
Hallo im nahen Timelkan befindet sich ein großes kalorisches Kraftwerk mit zig 110 KV Leitungen die genannten Abstände werden dabei sicher nur teilweise eingehalten und trotzden ist der Ort nicht ausgestorben . Ein Haus unter einer solchen Leitung würde ich aber auch nicht bauen weil schon eine aufgeschürte Angst krank machen kann. So habe ich schon vor 50 Jahren Asbestplatten mit einer Flex geschnitten jetzt würde ich das nicht .
mfg sepp
 
Der Bebauungsplan dort ist noch von 1994!
Mit welcher durchschnittlichen Höhe kann ich bei einem 380kv Mast rechnen. (Gebiet ist eben - keine Hügel!)
Allgemein ist dort trotz Bauzwang seid 1994 erstaunlich wenig gebaut worden...
 
Das Bundesimmissionschutzgesetz schreibt vor, daß die Einwirkungen von Niederfrequenzanlagen auf Gebäude, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt bestimmt sind, bei 50Hz <100µT sein müssen (Bundes-Immissionsschutzgesetzes).

Im allgemeinen geht man davon aus, daß bei einem Abstand von >100m zu einer 380kV Freileitung nicht mehr mit Feldstärken >100µT zu rechnen ist (Felder an Freileitungen).

Ich würde die Finger vom Bau in der beschriebenen Lage lassen.

Gruß
elektro.junkie
 
Da kann man nur Gewerbebetriebe, Lager oder ähnliches bauen.
 
elektroblitzer schrieb:
Da kann man nur Gewerbebetriebe, Lager oder ähnliches bauen.

Nein - da ist ein Wohngebiet mit Häusern & Neubauten!

Baugebiet / Ort:
Lempdeser Straße XX
961XX Hallstadt
Bayern
 
In den Gebieten wo Häuser unter Freileitungen stehen gibt es maximal 110 kV.
Bei den anderen Freileitungen sind es Gewerbegebiete.

Aber wahrscheinlich wird die Leitung nur mit 20% Last gefahren, dann sind auch die Felder nicht so stark.
 
Ab über solche Freileitungenletztens erst einen Bericht auf ARD gesehen der Experte dort empfahl einen Abstand von 200m zu überirdischen und 20m zu unterirdischen Hochspannugnsleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauen neben einem 380 kv Mast - Was meint ihr..?
Zurück
Oben