Bauknecht Induktionsplatte BQ2760SFT Phasen L1+L2 verbunden?!

Diskutiere Bauknecht Induktionsplatte BQ2760SFT Phasen L1+L2 verbunden?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Zusammen, ich habe eine autarke Induktionsplatte von Bauknecht (Modell BQ 2760S FT) im Set mit einem Bauknecht Backofen (Modell BAR2S...
S

Sunny108

Beiträge
5
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine autarke Induktionsplatte von Bauknecht (Modell BQ 2760S FT) im Set mit einem Bauknecht Backofen (Modell BAR2S K8 V2 IN) bei Otto gekauft und der ortsansässige Elektroniker hat heute vor einem Rätsel gestanden als er die Induktionsplatte anschließen wollte.
Die Phasen L1+L2 (schwarzer und brauner Draht) sind bei der Platte gecrimpt, also zusammengeklemmt. Er hätte so etwas zuvor noch nie gesehen und wollte diese nicht einfach trennen um die Induktionsplatte anschließen zu können.

Hat irgendjemand hier von diesem Phänomen schon einmal gehört?

Die Platte ist made in Italy. Beim Kundenservice von Bauknecht erhalte ich nur die Antwort, dass sie zu technischen Anschlüssen keine Auskünfte geben dürfen. Auf hartnäckiges Nachfragen meinerseits ob es keinen "technischen" Service gäbe, bekam ich eine E-Mail Adresse von Whirlpool, ich solle es mal dort versuchen...
Es kann doch nicht sein, dass Bauknecht eine Induktionsplatte vertreibt, die in Deutschland nicht angeschlossen werden kann und zu der es keinen technischen Service gibt? Der Kundenservice von Otto ist mit meiner Anfrage natürlich auch überfordert und verweist an den Hersteller. Ich bin gerade echt verzweifelt.

Ich weiß inzwischen durch meine Recherchen das Bauknecht wohl doch nicht so der Hit ist, wollte dem Herdset (Backofen mit Steam Funktion) aber eine Chance geben da für mich als alleinerziehende Mutter die wertigeren Marken mit Steam Funktion leider nicht erschwinglich sind. Angeblicher Neupreis soll für das Set über 3.000,00 Euro gewesen sein, nun für 649,00 Euro bei Otto im Angebot. Das war zu schön um wahr zu sein...

Und ich wollte eigentlich vermeiden, das ganze Set wieder zurück senden und von neuem suchen zu müssen.

Es muss doch Geräte geben, die erschwinglich sind und trotzdem einigermaßen halten und vor allen Dingen sicher (!) angeschlossen werden können?! Im Internet gibt es inzwischen so viele unterschiedliche Meinungen, auch zu Markenherstellern wie Bosch, Siemens die günstigeren Modelle teilweise bereits nach 3 Jahren defekt, etc.).
Mein altes Amica Set (Ceranfeld mit Backofen) hat von mir gut gepflegt 13 Jahre gehalten und das bei täglichem Einsatz! Bin gerade extrem verunsichert, was ich tun soll.

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Bin wirklich für jeden Rat und Hinweis dankbar!
Sunny
 
Huhu leerbua,

nö ich habe keinen Bezug zu Alex, ... ;)
Und natürlich habe ich brav die SuFu genutzt bevor ich meinen Post hier eingestellt habe. Aber evtl. aus Unwissenheit die falschen Suchbegriffe genutzt? Sprich, nichts zu meiner Problematik gefunden. Wie gesagt, ich bin technisch ein absoluter Newbie...
Falls es dazu bereits etliche Posts gibt, wäre ich über eine Verlinkung sehr dankbar, nochmal hier alles aufzuzeigen wäre natürlich nervig...das verstehe ich.

Zu KW Angabe habe ich nichts in den techn. Daten gefunden. Lediglich folgende Angaben:
Absicherung 16 A
Spannung Herdset: 230/400 V

Gelernt habe ich schon, dass der Herd normal mit Steckdose an 230 V angeschlossen wird und die Platte die 400V benötigt und der Anschluss beider Geräte mit einer Splitterbox erfolgen kann...

Wenn ich den Postverlauf von Alex richtig interpretiere, darf die Platte so in DE nicht angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft...
Schick den Mist zurück und kauf Dir was gescheites, BSH Gruppe oder Miele.
 
Hmhhh, Neupreis war angeblich ehemals über 3.000,00 Euro. Für mich ist das nicht wirklich billig. Oder meint Ihr das sind bei Otto Fakepreise und die Originalpreise waren niemals so hoch? Außerhalb von Otto werden Herd und Platte auch nur noch für einen ähnlich günstigen Preis angeboten.
Ich werde mal nach Miele Gebrauchtgeräten suchen. Einen Ofen für 2.000,00 Euro + Platte für 1.000,00 Euro kann ich mir schlichtweg nicht leisten...ansonsten stände das bei mir bereits in der Küche...:(

Wer billig kauft...
Schick den Mist zurück und kauf Dir was gescheites, BSH Gruppe oder Miele.
 

Anhänge

  • clear.png
    clear.png
    137 Bytes · Aufrufe: 4
Danke für die Antwort. Das heißt man darf die Phasen trennen und kann das Gerät dann anschließen?
Herdanschlussleitungen müssen einen Adernquerschnitt von mindestens 2,5 mm² haben. Das ist auf dem Mantel der Leitung aufgedruckt oder eingeprägt. Ist das der Fall, können die vercripmten Adern getrennt und die Herdanschlussleitung verwendet werden.

Allerdings müssen auf die Einzeladern dann entweder neue Aderendhülsen aufgecrimpt werden, oder eine für feindrähtige Adern geeignete Herdanschlussdose verwendet werden. Als Beispiel: Merten MEG1011-9019 mit integrierten Wago-Klemmen. (gibts auch im Baumarkt)

Falls die vorhandene Herdanschlussleitung keinen ausreichenden Adernquerschnitt hat, kann man im Baumarkt Ersatz kaufen.
 
Danke Dir vielmals! Das sind sehr hilfreiche Informationen! Leider kann ich auf dem Mantel keine Info zum Adernquerschnitt finden. Ich habe mal ein Foto angehängt. Auch auf der (im Foto nicht sichtbaren) Rückseite sind keine Aufdrucke oder Prägungen.

Ich werde die Info trotzdem so mal an meinen Elektriker weiter geben und fragen, was er dazu meint.

Vielen Dank nochmal und ein gutes Wochenende für Dich!
Sunny

Kabel BQ2760SFT.jpg


Herdanschlussleitungen müssen einen Adernquerschnitt von mindestens 2,5 mm² haben. Das ist auf dem Mantel der Leitung aufgedruckt oder eingeprägt. Ist das der Fall, können die vercripmten Adern getrennt und die Herdanschlussleitung verwendet werden.

Allerdings müssen auf die Einzeladern dann entweder neue Aderendhülsen aufgecrimpt werden, oder eine für feindrähtige Adern geeignete Herdanschlussdose verwendet werden. Als Beispiel: Merten MEG1011-9019 mit integrierten Wago-Klemmen. (gibts auch im Baumarkt)

Falls die vorhandene Herdanschlussleitung keinen ausreichenden Adernquerschnitt hat, kann man im Baumarkt Ersatz kaufen.
 
Ich weiß nicht wie du auf 3k€ kommst beim googeln nach dem Modell findet man das für 300-400€ Neupreis.

Von Miele gibt es zur Zeit ein Angebot für ein Kombiherd mit Induktion für 1200€
 
Thema: Bauknecht Induktionsplatte BQ2760SFT Phasen L1+L2 verbunden?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben