Bauknecht Wäschetrockner TRK 4821

Diskutiere Bauknecht Wäschetrockner TRK 4821 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Seit einigen Tagen kommt bei dem Trockner ständig die Anzeige "Flusensieb" mit einem akustischen Alarmsignal. Das Sieb ist sauber, der Kanal vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mönnig

Guest
Seit einigen Tagen kommt bei dem Trockner ständig die Anzeige "Flusensieb" mit einem akustischen Alarmsignal. Das Sieb ist sauber, der Kanal vom Flusensieb nach unten ist frei. Wer kann mir helfen?
 
Mönnig schrieb:
Seit einigen Tagen kommt bei dem Trockner ständig die Anzeige "Flusensieb" mit einem akustischen Alarmsignal. Das Sieb ist sauber, der Kanal vom Flusensieb nach unten ist frei. Wer kann mir helfen?


Servus,
Überprüf mal den el.Geber für diese meldung!
Vielleicht hat dieser einen Defekt oder hängt einfach nur!

Grüsse
 
Hey,

der el.Geber dieser Meldung ist die Elektronik. Da brauchst du nicht suchen...
Diese Meldung kommt, wenn der Luftweg verschmutzt ist. Die Heizung bekommt nicht mehr den Luftstrom- und wird somit zu heiss. Ein Temperaturschutz reagiert, und schaltet die HZ ab -> FEHLERMELDUNG.
Passiert dies öfter, kann diese Übertemp.schutz auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Also :
Kontrolliere ALLE Luftwege
d.h. : Flusensieb raus, und unter die Dusche damit -> richtig sauber und trocken wieder rein.
Da dies ja ein Knodenstr. sein muesste -> Klappe unter auf, Waermetauscsher raus, und auch unter die Dusche richtig reinigen (man muss durchschauen koennen !!!! Da wo der W.Tauscher drin ist auch alles komp. reinigen.... (Richtig reinfassen) W.Tauscher wieder rein, und auf richtigen Sitz prüfen und verriegeln (wichtig !!)
Probelauf.
Das sind die Grundsätzliche Dinge die passen muessen .Melde dich nochmal obss geklappt hat. Wenn nicht läuten wir die 2.Runde ein. Da wirds bisschen komplizierter.... :shock:

Cheers
 
Hi,

nimm hinten die verkleidung der Heizung ab und entferne mal alle
Flusen...
Kann sein das Heizung etc einfach nur zugeflust ist!!!
Wartung ist halbe Miete :D
 
Hallo habe diesen beitrag hier gefunden und nun habe ich das gleiche problem:

Seit einigen Tagen kommt bei dem Trockner ständig die Anzeige "Flusensieb" mit einem akustischen Alarmsignal. Das Sieb ist sauber, der Kanal vom Flusensieb nach unten ist frei. Wer kann mir helfen?

Als abhilfe habe ich alles schon zerlegt und gereinigt und noch immer kommt diese meldung ist der thermoschalter defekt? Wieviel grad hat der? Was passiert wenn ich ihn überbrücke?
 
olli1175 schrieb:
Hallo habe diesen beitrag hier gefunden und nun habe ich das gleiche problem:

Seit einigen Tagen kommt bei dem Trockner ständig die Anzeige "Flusensieb" mit einem akustischen Alarmsignal. Das Sieb ist sauber, der Kanal vom Flusensieb nach unten ist frei. Wer kann mir helfen?

Als abhilfe habe ich alles schon zerlegt und gereinigt und noch immer kommt diese meldung ist der thermoschalter defekt? Wieviel grad hat der? Was passiert wenn ich ihn überbrücke?

Hi,

hast du auch die Tür Kontrolliert nach Flusen?
 
Ja das habe ich habe die sogar zerlegt damit ich den lützer reinigen konnte
 
olli1175 schrieb:
Ja das habe ich habe die sogar zerlegt damit ich den lützer reinigen konnte

hi,

wenn du den Thermoschalter überbrückst kann es passieren das du die Wäsche verbrennst.....

Läuft de Trockneer ansonsten Problemlos?
Oder dreht sich ddie Trommel nicht?

Sollte er ansonsten laufen würde ich auf den Geber
tippen der für das Signal zuständig ist!
 
der trockner läuft ohne probleme bis es anfängt zu piepsen dann wird die heizung abgeschaltet und er läuft kalt weiter

welcher geber meinen sie?

im luftkanal ist nur der themperatur geber und wenn der schaltet dann fängt es wohl an zu piepsen
 
olli1175 schrieb:
der trockner läuft ohne probleme bis es anfängt zu piepsen dann wird die heizung abgeschaltet und er läuft kalt weiter

welcher geber meinen sie?

im luftkanal ist nur der themperatur geber und wenn der schaltet dann fängt es wohl an zu piepsen

hi,

ja ich tippe auf das Thermostatda dies die Heizung zu bzw Abschaltet. Wenn die Heizungsfunktion bis zum Abschalten gegeben ist und sonst der Trockner läuft kann es nur das Thermostat sein.

Je nach Modell sitzen die Dinger im Luftkanal nähe Heizung oder im Umluftschacht!

Grüsse
 
Ich werde mal im lüftungskanal die temperatur messen und dann sehe ich ja ab wann das thermostat schaltet sollte ja erst bei 90 grad anspringen
 
olli1175 schrieb:
Ich werde mal im lüftungskanal die temperatur messen und dann sehe ich ja ab wann das thermostat schaltet sollte ja erst bei 90 grad anspringen

Das kommt auf das Thermostat an. Je nachdem welcher Wert auf dem Thermostat steht.

Aber mach das mal!
 
Hallo, ja ein Thermostat sitzt im Luftkanal und zwei hinten an der Heizung. Im Lüftungskanal soll der Thermoschalter bei 90 grad schalten im Kanal sind aber nur 50 bis 60 grad da fängt der trockner an die Fehlermeldung zu geben. Das Thermostat vorne Funktioniert hat Durchgang, bekommt auch Strom aber nur bis die Fehlermeldung kommt, dann schaltet die Heizung ab. Hat einer ein schaltplan? Weiß einer wie die anderen zwei Thermoschalter arbeiten?
 
olli1175 schrieb:
Hallo, ja ein Thermostat sitzt im Luftkanal und zwei hinten an der Heizung. Im Lüftungskanal soll der Thermoschalter bei 90 grad schalten im Kanal sind aber nur 50 bis 60 grad da fängt der trockner an die Fehlermeldung zu geben. Das Thermostat vorne Funktioniert hat Durchgang, bekommt auch Strom aber nur bis die Fehlermeldung kommt, dann schaltet die Heizung ab. Hat einer ein schaltplan? Weiß einer wie die anderen zwei Thermoschalter arbeiten?

hi,

tausch einfach mal das Thermostat im Luftkanal aus.
IIch tippe mal drauf das Ding hat ne Macke und löst zu früh aus!
Thermostat dürfte nicht die Welt kosten!

Grüsse
 
[hi,

tausch einfach mal das Thermostat im Luftkanal aus.
IIch tippe mal drauf das Ding hat ne Macke und löst zu früh aus!
Thermostat dürfte nicht die Welt kosten!

Grüsse[/quote]



Hallo, das Thermostat im luftkanal schaltet nicht, da das Thermostat bei 90 grad schalten soll und im luftkanal sind nur 50 grad, aber das Thermostat scheint in ordnung zu sein
 
olli1175 schrieb:
[hi,

tausch einfach mal das Thermostat im Luftkanal aus.
IIch tippe mal drauf das Ding hat ne Macke und löst zu früh aus!
Thermostat dürfte nicht die Welt kosten!

Grüsse



Hallo, das Thermostat im luftkanal schaltet nicht, da das Thermostat bei 90 grad schalten soll und im luftkanal sind nur 50 grad, aber das Thermostat scheint in ordnung zu sein[/quote]

hi,

die Frage ist von wo die Meldung kommt.
Wenn Sie von dem Heizungsthersmostat kommt kann dieses einen Defekt haben, wenn es vom Luftkanal her kommt dann kann dieses ein defekt haben!
Du kannst ja mal das Thermo. im Luftkanal abklemmen
und den Draht isolieren. dann mal prüfen
ob die Meldung kommt!?!
 
das habe ich schon gemacht da kommt der fehle wieder wenn die fehlermeldung kommt dann ist im lüfterkanal kein strom mehr am thermostat
 
hi,

dann kann es nur am Heizungsthermostat oder an der Elektronik liegen!

Klemm mal das Heizungsthermostat ab und prüfe erneut!
SSollte der Fehler wieder auftauchen kann es nur noch an der Elektronik
liegen!
 
hinten sind ja zwei thermostate weiss nur nicht wie die geschaltet sind. Auf wieviel grad arbeit so ein trockner?
 
olli1175 schrieb:
hinten sind ja zwei thermostate weiss nur nicht wie die geschaltet sind. Auf wieviel grad arbeit so ein trockner?

hi,

die müssten hintereinander geschaltet sein!
dadrüber wird die Heizung mit Strom versorgt,
sollte die Temperatur zu hoch werden schalten diese die Heizung ab damit die Wäsche nicht verbrennt.
Aucch springgt gerne mal die kleine Flexsicherung raus
wenn zB viele Flusen sich in der Heizung verfangen haben.

Der Trockner arbeitet mit unterschiedlicher Temperaturen je nachdem welches Programm gewählt ist:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wäschetrockner TRK 4821

Ähnliche Themen

Zurück
Oben