Bauknechttrockner - Defektes Steuergerät

Diskutiere Bauknechttrockner - Defektes Steuergerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem mit dem Bauknecht-Trockner 8560 711 03010 Die Steuerung (sitzt hinter der Frontblende) funktioniert nicht mehr: Der Trockner...
Hallo ich habe jetzt das gleiche Problem :)
Mal schauen Reparatur set bestellt... 22Ohm und Regler ist das die L003 die man tauschen muss?
 
Hallo zusammen,

Viel Zeit ist vergangen und etwas unhöflich von mir das ich hier keine Updates mehr dazu gegeben habe. Entschuldigung dafür.
Ich wurde vor ein paar Tagen auch schon von manu1312 gefrafgt was ich nun eingebaut habe und wie das ganze hier ausgegangen ist.

Alle Tipps hier haben mich sehr weit gebracht und über den Link von Pumukel bin ich auf den ebay Händler psu_elektronik gestoßen.
Dort habe ich mir folgendes Reperaturset bestellt.

Beim Versuch des ablötens der Bauteile bekam ich aber leider den werkseitigen Lötzinn auf der Platine nicht ab. Ich besitze aber einen sehr feinen Präzisionslötkolben bei dem man die Teperatur frei einstellen kann. Immer wenn ich viel meines Lötzinns (bleifrei) aufbrachte konnte ich den auf der Platine überhaupt erst den Lötzinn zum schmelzen bringen und habe ihn dann aber auch nur etwas mit einer Absaugpumpe entfernen können. Letzten Endes hatte ich die Lötstellen dann etwas verkokelt und den Selbstlötversuch abgebrochen.

Ich nahm dann Kontakt mit dem Typ von psu elektronik auf. Dieser war sehr sehr nett und bot bir an für ca. 30€ die Repertur zu übernehmen wenn ich ihm die Platine schicke. Kurze Zeit später bekam ich die sehr sauber verlötete Platine mit den neuen Teilen zurück und nach dem Einbau funktionierte alles perfekt.

Ich habe in den E-Mails die ich mit ihm schrieb seine Telefonnummer bekommen und ihn mal gefragt wie er die alten Bauteile abgelötet bekam und was ich falsch machte. Er sagte das er selber Probleme mit dem entfernen des werkseitigen Lötzinns hatte. Auch er betreufelte zunächst die Stellen auf der Platine mit dem neuen Lötzinn um das alte Loszulösen. Im Gegensatz zu mir nahm er aber bleihaltigen Lötzinn und verwendede das Flussmittel Flux, womit er alles super in den Griff bekam.

Ich denke das nach beseitigen dieser Schwachstelle der Trockner wohlmöglich noch viele viele Jahre halten kann.

Nachträglich noch Danke an alle die mir hier zur Problemlösung sehr stark geholfen haben!
 
Bleihalte Zinne verwenden ist keine Gute Idee. Es hat einen Grund warum die eigentlich vom Markt sind.
Üblicherweise nimmt man auch kein separates Flussmittel sonder Lötzinn in dem alles integriert ist.

Das Ablöten geht vermutlich deshalb schlecht, da die Platinen oft lackiert sind.
 
Hast du dir schon mal überlegt warum da Blei im Lötzinn war und warum das mangelhaft Ersetzt wurde?
Für Reparaturzwecke ist das durchaus eine Lösung. Nicht jeder hat eine Endlötstation mit Absaugung und traut sich zu da radikal vorzugehen und die Pin so nah wie möglich am Chip abzuschneiden um die Pins da einzeln zu endlöten.
 
Bleihalte Zinne verwenden ist keine Gute Idee. Es hat einen Grund warum die eigentlich vom Markt sind.
Da sieht man wieder den Theoretiker. Ich nehme nur Bleihaltiges, weil das Bleifreie für Handlötung ganz bescheiden geht.
Das Ablöten geht vermutlich deshalb schlecht, da die Platinen oft lackiert sind.
Hat damit nichts zu tun. Du hast heute oft große Kupferflächen, weil damit die Bauteile gekühlt werden. Ist auch hier garantiert so. Der 7-Beiner hat an mehreren seiner Beine gleiches Potential. Für den Strom würde eins reichen. Die parallelen Beine schaffen Wärme weg. Und deshalb ist da dann mehrere cm² Kupferfläche und die bekommt man kaum warm mit dem Lötkolben.
Schlimmer sind dann noch Mehrschichtplatinen. Da hat man praktisch die ganze Platinenfläche als Plus und als Masse irgendwo mitten drin.
 
Ich erinnre mich an meine Alte Waschmaschine von Bauknecht die ging auf einen schlag einfach aus und dann war schicht im Schacht. Ich habe dann eine neue Waschmaschine gekauft und die Bauknecht Repariert und bei Kleinanzeigen Verscherbelt
Ersatzteile damals LNK304PN hatten so 5 Euro Gekostet

Wenn ich das Richtig sehe sind die Bauteile im Reparatur Kit Identisch zu denn Verbauten.
Außer der Widerstand der Verbaut ist müsste ein 20 Ohm Widerstand mit 5 Prozent Toleranz sein im Kit sind 33 Ohm Drinnen hatte bei mir Damals auch Funktioniert.
Versuchen kannst du es mal
 
...Also wenn sich meine alte Miele Waschmaschine (Baujahr 1996) auch nach paar Jahren so angestellt hätte, dann wäre die aber in Ihrer gesammten Lebenslaufbahn schon oft in Reperatur gewesen xD

Also falls ich eines Tages mal vor einer technischen Neuanschaffung bei der Wahl stehen sollte ob Miele oder Bauknecht bzw. Whirlpool, dann werde ich mich für Miele entscheiden um absichtlich eingebaute Selbstzerstörungsbauteile im Gerät ausschließen zu können.....
Also du wirst kaum eine WaMa bekommen, wo dieses Teil nicht verbaut ist, funktioniert auch in den allermeisten Fällen, nur in einigen durch Bauteildifferenzen an der Grenze drüber und irgendwann peng. Ich würde dies Teil auch gegen einen LNK 306 tauschen, der kann einen höheren Strom ab und baust einen 33Ω- Sicherungswiderstand ein.
Und den alten erst vorsichtig die Beinchen mit einem Cutter abtrennen, aber so dass die Leiterbahnen drunter nicht beschädigt werden und dann die Beinchen ablöten und Lötstelle reinigen. Den bekommst du sonst nur mit Speziallötwerkzeug runter oder es reißen dir die Lötpunkte ab. Den L003 haste ja schon durchgemessen, der ist bei dem Wert ok.
Elkos würde ich nur tauschen, wenn du ausreichend Lötkenntnisse hast, die sind durchkontaktiert, recht empfindlich und die Durchkontaktierung reißt denn schnell mal. Genauso gut kannst du die Printrelais tauschen, gerade die von der Heizungsteuerung

Wenn man sich beim Löten nicht so sicher ist, dann nehme lieber bei e321 einen Reparaturservice und nicht selber erst versuchen, denn verbastelte Platinen werden kommentarlos zurückgeschickt oder verschrottet.
 
Scheint ein gängiges Trockner-Problem zu sein.
Hatte ich bei einem rel. neuen Bosch-Trockner auch schon.
Auf YT gab es ein sehr gutes Video zur Demontage der Steuereinheit (besonders nett, wenn da so dusselige "Soft-Touch-Bedienelemente" verbaut sind) und Fehlerbehebung und in der Bucht boten einige Händler Reparatursets mit IC-Sockel und IC an, damit man den IC nicht direkt einlöten muss. Hat also geklappt, aber ein Spaß war das nicht, wenn man nicht jeden Tag mit dem Lötkolben hantiert...
 
Nicht nur Trockner, ich habe das Teil in einer Waschmaschine getauscht.
 
Thema: Bauknechttrockner - Defektes Steuergerät
Zurück
Oben