Baumarkt und E-Herdanschluss

Diskutiere Baumarkt und E-Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes „lustiges“ Baumarkterlebnis hatte ich vor ein paar Tagen: In der Fachabteilung Elektroinstallation habe ich einen Verkäufer gefragt ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachmann

Fachmann

Beiträge
625
Folgendes „lustiges“ Baumarkterlebnis hatte ich vor ein paar Tagen: In der Fachabteilung Elektroinstallation habe ich einen Verkäufer gefragt ob die auch NYM 3G4mm² verkaufen. Er schaute mich erstaunt an und fragte, was ich denn damit wolle, so etwas gibt es wohl gar nicht! Ich erklärte Ihm, ich würde gerade renovieren und gern einen E-Herdanschluss legen und möchte eine 230V Leitung –Drehstrom ist leider nicht vorhanden- mit 25A absichern dafür.
Er fragte mich darauf hin, welche Leistung der E-Herd denn hat, meine Antwort: 10,5 KW. Seine Antwort darauf, da reicht auch ein 1,5mm² oder 2,5mm² Kabel. Das könnte ich dann mit 16A absichern, das geht dann schon. Meine Einwand: 16A und 230V würden doch 3680W ergeben, oder?
Seine krönende Antwort, das wäre doch egal, er hat im Handwerk gelernt und man würde für einen E-Herd die KW-Zahl mit 1,5 multiplizieren, das ist dann die Absicherung.
Ich habe den Verkäufer dann noch einmal gefragt, ob er sich da wirklich sicher ist, ich habe doch für den E-Herd nur 230V zur Verfügung und ich habe auch schon einmal mit Strom gerechnet, seine Formel, die er benutzt, kenne ich aber nicht.
Er darauf nur noch, ich könne Ihm das ruhig glauben, das wird immer so gemacht und er hätte noch nie eine Reklamation gehabt.

Vielleicht kann mir hier jemand die Formel erklären, ich habe nicht im Handwerk gelernt und kenne daher solch geniale Formeln nicht. Ich möchte aber keine Wandheizung und auch nicht nur eine Platte am Herd benutzen. Was machen eigentlich die Bastler, die sich auf solche Aussagen verlassen?
Gruß Fachmann
 
Da kann ich auch eine Geschicht erzählen.

Wir hatten mal einen Azubi der nach seine Berechnungen aus eine 9V Blockbatterie eine Leistung von einigen MEGA-Watt holen wollte. Diese Berechnungen sind mir heute noch schleierhaft.
mfg Fernsehdoktor
 
Es stellt sich nun die Frage in welchem Handwerk er was gelernt hat. Vielleicht ist er ja als Gärtner ein Experte, wer weiß das schon.
Wer sich auf die Beratung des Verkäufers im Baumarkt verlassen muss, der hat schon verloren. Es macht auch keinen Sinn mit diesen Universalgenies zu diskutieren.

Dewegen vorher informieren, oder halt ab zum Fachhandel.

Gruß
Ralf
 
fernsehdoktor schrieb:
Da kann ich auch eine Geschicht erzählen.

Wir hatten mal einen Azubi der nach seine Berechnungen aus eine 9V Blockbatterie eine Leistung von einigen MEGA-Watt holen wollte. Diese Berechnungen sind mir heute noch schleierhaft.
mfg Fernsehdoktor

He, is der jetzt bei mir? :shock:

ja, ne, also solche Experten lachen dann wahrscheinlich noch wenn seh in da zeitung sehn das die Bude abgefakelt is,... ?!

ach,... was sollt man da mehr geben als --> ??????


mfg DaKufa
 
Im Baumarkt arbeiten oft keine Fachleute

Seit bloß vorsichtig, wenn Ihr Euch Tipps im Baumarkt holt!!!

Das sind meist nur Verkäufer und keine Elektrofachkräfte.

Mir hat einmal der Hagebaumarkt per mail geschrieben, wie ich meine selbst angeschlossene Steckdose(habe mich als Laie ausgegeben :evil: ) richtig prüfe. Hagebaumarkt schrieb mir, ich solle einen Steckdosentester (ca.10,-Euro) verwenden, Ihr wißt schon diese Billigteile mit den 5 Glimmlampen. :?
Na super ?!? Keine Rede von Überprüfung des FIs o.ä.
 
Hey,

da die Steckdosenprüfstecker sind aber klasse, wenn man wissen will, ob man die richtige Sicherung abgeschaltet hat, des Piepsen hört man bis zum Unterverteiler :wink: .

Ich kenne da auch so Sache wie: Jaja, die Lampe (Ip33 oder so) können sie ruhig im Badezimmer anschließen.
Schutzbereiche? Was ist das?
:mrgreen:

Hilfe :roll:
 
Ja sicher kann man sowas benutzen, wenn man weiß wie.

Ich benutze den Phasenprüfer z.B. auch gerne, aber nicht um Spannungsfreiheit zu testen, wenn ich an der Anlage arbeiten muß.
 
Gibts so einen Steckdosenprüfstecker wirklich?! Habs bisher immer mit einem alten "Bau"kofferradio gemacht!!!
 
[url:t1it2h70]http://www.conrad.de[/url] schrieb:
STECKDOSENTESTER
Artikel-Nr.: 100616 - 62

€ 8,95
· Vollautomatischer Testablauf

Testen Sie, ob Ihre Schutzkontakt-Steckdose richtig angeschlossen ist. Mit Hilfe der drei Kontroll-Leuchtdioden des CP-1 können Sie eventuelle Fehler, wie fehlender Schutzleiter, oder Vertauschungen von Phase und Schutzleiter schnell erkennen. Der Test läuft vollautomatisch und daher für jedermann durchführbar. Der CP-1 ist somit eine wertvolle Hilfe bei der Fehlersuche und der Vermeidung von Gefahren durch falsch installierte oder defekte Steckdosen.
Technische Daten: Spannungsbereich: 200 - 250 V/50 Hz · Stromaufnahme < 20 mA · Schutzklasse 2 · Abm. 60 x 71 x
 
C o o o o l
 
Heimwerker schrieb:
Testen Sie, ob Ihre Schutzkontakt-Steckdose richtig angeschlossen ist. Mit Hilfe der drei Kontroll-Leuchtdioden des CP-1 können Sie eventuelle Fehler, wie fehlender Schutzleiter, oder Vertauschungen von Phase und Schutzleiter schnell erkennen.

So ein Ding hab ich letztens auch im Baumarkt gesehen. Da stand aber allen ernstes, dass man damit "die Vertauschung von Phase und Nullleiter schnell erkennen" kann. :twisted:

MfG
 
Und was ist mit den VDE-Messungen? Fehlanzeige.

So ein billigteil, kann niemals ein VDE-Messgerät, welches über 1000,- Euro kostet ersetzen und nebenbei bemerkt ist das auch gut so.
 
Hallo!!
Also und hat man in der Berufsschule gesagt, das diese Geräte das allerfeinste sind. Wir sollten dann auch später bei unseren Chefs darauf bestehen das soetwas zu unserem Standart Werkzeug gehört.


MfG
Dennis
 
Diesen hier hatte ich anfangs in meinem Koffer:
http://www.dmb-mieterverein-leverkusen. ... chtig.html

Aber abgesehen von den falschen Bezeichnungen finde ich diese Geräte für Fachkräfte witzlos. Denn eine solche hat das genauso schnell mit einem Duspol gemacht...

Ich habe hier auch noch ein etwas älteres Gerät, das gleichzeitig den Schleifenwiderstand ermittelt. naja, nicht direkt ermittelt. Das Lämpchen geht aus, wenn dieser über 4Ohm ist, also auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ;)
 
Moin,

@Dennis:
Naja, irgendwie kann das Ding nix, was man nicht auch mit nem Duspol kann.
Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht wirklich. Vielleicht für den Laien. Aber selbst da wäre ich mir nich so sicher. Denn der Laie, der sich so was kauft, wird sicherlich selbst versuchen, den Fehler zu beheben. Und spätestens dann braucht er einen Duspol und auch etwas mehr Wissen. Und wenn er Wissen und nen Duspol hat, braucht er disen Steckdosentester nicht mehr.:)

@Hempari:
Wenn das Ding wirklich eine Vertauschung von Phase undNullleiter erkennt, wäre es ja OK. Denn eine Vertauschung von Nulleiter und Phase ist ja genauso gefährlich wie eine Vertauschung von Schutzleiter und Phase.
Aber ich gehe, genau wie Du davon aus, daß es ein Druckfehler ist und das Gerät genau das nicht kann.

Gruß,
Christian
 
mal dumm gefragt warum gibts eigentlich welche wo man den finger auf so nen metallkontakt legt um die erde zu prüfen und bei der anderen version nich? also meiner hats nich und ich kann trotzdem den schutzleiter prüfen...(jaja, ich hab auch so ein ding!)... :wink:
 
Naja vielleicht hat unser Lehrer auch einen Vertrag mit der Hersteller Firma gehabt... :wink:
 
Wenn das Ding wirklich eine Vertauschung von Phase undNullleiter erkennt, wäre es ja OK. Denn eine Vertauschung von Nulleiter und Phase ist ja genauso gefährlich wie eine Vertauschung von Schutzleiter und Phase.

Im Leitungsnetz mag das schon zutreffen und ein Außenleiter auf dem Schutzleiterkontakt ist wirklich nicht das Wahre. Wenn es aber darum geht, ob der Nulleiter, selbst, wenn es sich wirklich um einen PEN handeln soll, oder der Neutralleiter mit dem Außenleiter vertauscht sein soll, dann finde ich das etwas sinnlos. Seit wann ist denn vorgeschrieben, auf welchem Kontakt was zu liegen hat. Wohlgemerkt, es geht nicht um den Schutzleiterkontakt.
Fazit, der Hersteller von den Teilen scheint selber nicht zu wissen, was bei Steckdosen überhaupt los ist.

MfG
 
Moin Hempari!

Im Leitungsnetz mag das schon zutreffen und ein Außenleiter auf dem Schutzleiterkontakt ist wirklich nicht das Wahre.
Naja, gibt ja leider auch noch Haushalte, in denen es TN-C bis zur Steckdose vorhanden ist.
Seit wann ist denn vorgeschrieben, auf welchem Kontakt was zu liegen hat.
Natürlich hast du Recht, daß eine "Vertauschung" von Neutralleiter und Außenleiter egal ist. Denn es ist ja nicht vorgeschrieben, welcher wo zu installieren ist.
Deshalb schrieb ich auch extra das Null bei Nulleiter in fett. Denn ein korrekt installierter Nulleiter geht zuerst auf den Schutzkontakt und von da dann eine Brücke auf den Steckkontakt. Und dann wäre ein Vertauschung von L und PEN gefährlich.
Fazit, der Hersteller von den Teilen scheint selber nicht zu wissen, was bei Steckdosen überhaupt los ist.
Da stimme ich Dir zu. Aber die Unsitte, Nulleiter zum Neutralleiter zu sagen, ist leider noch weit verbreitet.:( Wobei eine Vertauschung von Neutralleiter und Außenleiter ja gar nicht möglich ist.:)

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Im Leitungsnetz mag das schon zutreffen und ein Außenleiter auf dem Schutzleiterkontakt ist wirklich nicht das Wahre.
Naja, gibt ja leider auch noch Haushalte, in denen es TN-C bis zur Steckdose vorhanden ist.

Ja, aber auch im TN-C darf kein Aussenleiter auf dem Schutzkonakt liegen ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baumarkt und E-Herdanschluss
Zurück
Oben