Baumarktmaterial für Installation brauchbar?

Diskutiere Baumarktmaterial für Installation brauchbar? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss schon wieder ein neues Thema aufmachen. Kann man Baumarktmaterial für die Installation verwenden oder taugt das nichts? Mir geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
ich muss schon wieder ein neues Thema aufmachen.
Kann man Baumarktmaterial für die Installation verwenden oder taugt das nichts? Mir geht es eigentlich nur um Leerrohr, Gerätedosen/Verteildosen und auch um Leitungen.
Gruß
 
Solange die artikel von namhaften Herstellern sind, spricht nichts dagegen. Nicht verwenden sollte man allerdings die "Produkte" von D*ü*w*i (schlechte Qualität!), A*S*S, die normale Serie an LS und FI von Kopp (die serien "RCD" und "MCB" sind ganz brauchbar und kein Schrott, zudem sehen die auch passabel aus). Ich persönlich verwende LS und FI seit geraumer Zeit von Moeller, Serien FAZ, AZ, PXF, PXL, NZM, PKZM0, PKZ2 und andere. Natürlich kann man auch Hager, ABL Sursum, Merlin-Gerin oder ABB nutzen, wobei ich das Schaltgefühl bei ABB besch.... finde und man bei den FI von ABB aufpassen muss, weil es da welche gab, die nicht funktionierten.

Was die Leitungen angeht, kannst du deinen Baumarkt ja fragen, welchen Hersteller er führt. Nexans, Waskönig/Walter und andere gute Hersteller kann man problemlos verwenden! Allerdings wird dich die schlechte Auswqahl im Baumarkt begrenzen. Ich hab noch keinen gesehen, der NYY-J 3x4mm² führt und 5x6, 5x10 und 5x16 haben die meisten auch nicht als Erdkabel da, von Querschnitten ab 25mm² oder NYCY ganz zu schweigen. Selbst NYM-J 3x4mm² gibts fast nie, so wie NYM-O oder NYY-O.

Installationsrohr und UP-Dosen sowie Hohlwanddosen sind bei den Baumärkten fast immer gut, wohingegen AP-Verteilerdosen und Kleinverteiler meist Marke "Billigheimer Spielzeugwerke" sind.

Schalter, Taster und Steckdoseneinsätze sollte man nur von den führenden Herstellern (Busch-Jaeger, Merten, Gira, Jung, ... etc.) verwenden, gerade da Schukosteckdosen ein sensibles Glied der Kette sind. Wenn der Baumarkt solches Markenmaterial hat, kann man das ebenfalls nutzen.

Als Steckklemmen nutze ich immer die transparenten Wagoklemmen oder Wago 222, selbiges empfehle ich auch dir!

Überspannungsschutz aus dem Baumarkt ist mist! Genauso wie die meisten Baumärkte CEE-Verlängerungen haben, die fast schon kriminell sind (1,5mm² für 16A, 2,5mm² für 32A). Sind also auch Mist!

Leistungsschalter, Lasttrennschalter und andere hochwertige Installationsartikel wirst du auch vergeblich suchen!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
noch keinen gesehen, der NYY-J 3x4mm² führt und 5x6, 5x10 und 5x16 haben die meisten auch nicht als Erdkabel da, von Querschnitten ab 25mm² oder NYCY ganz zu schweigen. Selbst NYM-J 3x4mm² gibts fast nie, so wie NYM-O oder NYY-O.

Nenne mir mal einen Heimwerker der sowas braucht, es ist ein Baumarkt... Kein Fachhandel....
 
Ich frage mich eigentlich wieso ein Baumarkt überhaupt Elektroartikel verkaufen darf.

Als Privatmann oder Heimwerker darf man ja doch nicht ans Netz...

Siehe NAV


MfG
 
foren-geist schrieb:
Ich frage mich eigentlich wieso ein Baumarkt überhaupt Elektroartikel verkaufen darf.

Als Privatmann oder Heimwerker darf man ja doch nicht ans Netz...

Siehe NAV


MfG

Nur weil man kein Führerschein hat darf VW dir doch auch ein Auto verkaufen

und es wird ja auch geduldet, weil dem EVU nach dem Zähler alles egal ist.. Es gab ein Protokoll bei der Montage, gut ist.. Solange es kein E-TÜV gibt wird sich da nichts ändern. Auch im Fachhandel/ E Geschäften wird das Material verkauft, da sagt dir der nette Meister ja auch net das du als KD es nicht verwenden darfst od weist dich auf die rechtlichen folgen hin
Da wird teilweise zu sehr geschlamt.. Wenn 2Kinder in 3 tagen aus dem Stuhl fallen gibt es ein Aufschrei, wenn 2 Bastler ein durch die knochen kriegen weil sie in einer VT gebastelt haben ist es Pech.
 
zudem kommt noch das im baumarkt die namenhaften elektroartikel, z.b. gira schalter/steckdosen material fast 3 mal so teuerist als im großhandel! da ists meistens noch günstiger wenn dus bei einer elektrofirma bestellst.
achja ihr habt noch doepke vergessen was die verteilungsausstattung angeht. für mich einer der besten hersteller wenn es um qualität geht.
und was abb angeht sind die baureihen F200, F360 und F370 betroffen die im zeitraum von 01.2003-05.2005 hergestellt worden sind.

gruß christoph
 
Ein Baumarkt verkauft Gira ? Ich dachte immer gerade die achten darauf das es dazu nicht kommt.
 
doch bei 0-bi! standard programm, aber halt sau teuer.
 
foren-geist schrieb:
Ich frage mich eigentlich wieso ein Baumarkt überhaupt Elektroartikel verkaufen darf.

Als Privatmann oder Heimwerker darf man ja doch nicht ans Netz...

Siehe NAV

Auch als Meister darf man es nicht, wenn man keine Betriebszugehörigkeit oder Eintragung bei VNB hat ....

Es ist daher unangebracht immer auf den Heimwerkern herumzuhacken. Das, was viele Fachleute machen, ist ebenso unzulässig.

0V
 
Passt zwar jetzt nicht zum Thema aber was darf man denn als Heimwerker überhaupt, entsprechendes Wissen voraussgesetzt?
 
Doch die verkaufen definitiv Gira. Doch würde ich das dort niemals kaufen, auch nicht als Heimwerker. Ist viel viel zu teuer und das Sortiment ist zu eingeschränkt. Außerdem mag ich das Gira-Standard-programm nicht sonderlich. Dieses "matt" sieht immer irgendwie schmutzig aus. Ich präferiere schon immer Busch-Jaeger, auch wenn es einige für altmodisch halten. Es gibt ein neues aktuelles Programm Studio, das könnte mein neues Lieblingsprogramm werden.

0V
 
Was ich allerdings bei Gira klasse finde, ist dieses UP-Radio, welches man in eine Doppeldose setzen kann.

:cool:

0V
 
Solche Unterputz Radios gibts doch aber von vielen Herstellern. Zumindest habe ich die schon relativ oft gesehen.
 
Von Berker gibt's das Unterputz-Radio leider nicht, hab schon danach geschaut. :(

mfg audi-raser
 
aber gira warn die ERSTEN!
und zu den schaltern: das esprit, e2, e22, edelstahl, tx, usw. schaut doch einfach geil aus.
das standard 55 gibts auch glänzend.
also an die programme von gira kommt keiner ran. fast alles andere ist nur nachgebaut.
berker und jung sind auch ganz ok
aber über geschmack lässt sich streiten.
so lang nicht das busch jäger reflex creme weiß eingebaut wird ;)
 
@EuGla
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt's jedoch leider von Berker keine UP-Radios, leider.
Das behauptet jedenfalls mein Großhändler. Sollte jemandem Anderes bekannt sein, bitte Bescheid geben.
Habe bei mir das Schalterprogramm "Berker S1" verbaut.

mfg audi-raser
 
ich glaub da hat er auch recht.
ich kenne auch kein up radio von berker.
das s1 programm schaut auch nicht schlecht aus.
was bei berker auch gut ist finde ich, das es so extravagante schalter wie z.b. palazzo gibt.
hatte schon kunden die unbedingt solche schalter wollten.
oder der ts cristall ball(mitswarovski stein)
wers braucht ;)
ich habe gira event bei mir daheim. muss aber sagen das es mir nicht mehr so gut gefällt wie früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baumarktmaterial für Installation brauchbar?
Zurück
Oben