Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel

Diskutiere Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jetzt komme ich mal mit einer eigenen Anfrage. Wie bekannt hat mein Schwager eine Scheune, wo von mir vor Jahren ein Dutzend dieser...
Www

Www

Beiträge
7.455
Hallo, jetzt komme ich mal mit einer eigenen Anfrage.
Wie bekannt hat mein Schwager eine Scheune, wo von mir vor Jahren ein Dutzend dieser LED-Baufluter als Beleuchtung eingebaut wurde.
Naja - die Dinger waren nicht so teuer, die versprochene Lebensdauer des LED-Leuchmittel hat nur eine einzige erreicht, also war immer wieder oben Im Dachstuhl zu Gange, um den Treiber, den COP oder beides auszutauschen - spricht aus- und wieder einzulöten. Den Originaltreiber gibt es nicht mehr, mit dem neueren Model sterben die COP noch schneller, obwohl die Daten identisch sind, also nach gefühlt 1/2 Jahr wieder defekt.

Damit ich in Zukunft da nicht mehr hochklettern muss, ist jetzt meine Idee, normale 500W Halogenbaustrahler zu montieren und den Halogenstab gegen LED-Stab auszutauschen. Dann kann zukünftig meinen Neffe da einen anderen bitten, diese auszutauschen. Das könnte den jeder seiner Angestellten machen - ich will da auch nicht mehr hoch!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lichtstrom und Lebensdauer dieser LED-Ersatzleuchtmitt für diese Halogenstäbe oder sollte ich gleich alles eine Nummer größer nehmen?
 
Oder halt mal wertige Strahler verbauen dann halten die ausreichend lange.
Wenn Du bei den austauschbaren Leuchtmittel wieder auf billig setzt wirst Du diese genauso oft tauschen müssen.
Die erzeugte Lichtenergie der Teile ist auf der Verpackung ab zu lesen.
 
Die Lebensdauer der LED-Ersatzleuchtmittel soll teilweise noch geringer sein als das von "kompletten" Strahlern.
Kostenmäßig dürftst Du mit der Umbaugeschichte auch höher liegen als mit neuen Komplettstrahlern. (Die ebenfalls eine gewisse Aufallwahrscheinlichkeit haben, dafür aber günstig sind. Den "Königsweg" gibt es m.E. da nicht).
Diese würde ich mit Netzkabel nehmen und Steckdosen installieren. ist zwar einmal Aufwand, danach kann aber Dein Neffe hoch klettern und die Dinger einfach auswechseln, kein Löten etc.
https://www.amazon.de/wasserdicht-A...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Oder halt mal wertige Strahler verbauen dann halten die ausreichend lange.
Wenn Du bei den austauschbaren Leuchtmittel wieder auf billig setzt wirst Du diese genauso oft tauschen müssen.
Die erzeugte Lichtenergie der Teile ist auf der Verpackung ab zu lesen.
Das ist mir klar, aber erzähle dies mal meinen Neffen, diesen Geizkragen. Der gibt dafür kein Geld aus, kassiert aber die Pacht gerne dafür - aber ist ein anderes Thema.
Und wenn die Dinger auch nicht so lange halten, ist mir dann auch egal, dann kann er seine Leute mit dem Leuchtmitteltausch beauftragen. Mir geht es darum, ob diese LED-Stäbe ein equivalenter Ersatz für die 500W Halogen sind oder ich was größeres benötige. Was auf der Packung steht, muss ja nicht der Wirklichkeit entsprechen. Da steh auch drauf, dass die 30000h halten :oops:
 
Kostenmäßig dürftst Du mit der Umbaugeschichte auch höher liegen als mit neuen Komplettstrahlern. (Die ebenfalls eine gewisse Aufallwahrscheinlichkeit haben, dafür aber günstig sind. Den "Königsweg" gibt es m.E. da nicht).
Diese würde ich mit Netzkabel nehmen und Steckdosen installieren. ist zwar einmal Aufwand, danach kann aber Dein Neffe hoch klettern und die Dinger einfach auswechseln, kein Löten etc.
".amazon.de/wasserdicht-Außenstrahler-Flutlichtstrahler-Scheinwerfer-Wandleuchte"
Das erste wäre jetzt egal, das wird er hoffentlich irgendwann merken und etwas mehr ausgeben wollen, dann kann er auch einen Elektriker bestellen, der ihn das montiert. Geld hat dieser mehr als genug!
Das zweite - ja die kenne ich, da bestellt man sich gleich ein paar mehr von, dann braucht man beim Wechseln nicht zweimal hoch. Die Dinger halten nocht schlechter als die, die ich vor 7 Jahren montiert habe - absoluter Schrott, selbst der Bestellaufwand ist dafür zu hoch.
 
Es ging mir auch mehr um Typ und Ausführung, nicht um dieses Exemplar als Solches.
Die Frage ist aber auch, ob Strahler, die 4x mehr kosten, auch 4x solange halten.... deswegen meine Anmerkung, dass es wohl den Königsweg nicht gibt.
Wenn Du steckerfertige Strahler bekommst, die wieder 7 Jahre halten, wäre ich damit schon sehr zufrieden.....
 
Also bei den LED-Flutern mit dem quadratischen COP haben diese im Mittel drei Jahre gehalten. Defektursache nicht bekannt, kann auch an den LED-Treiber gelegen haben. 30000h, wie Werbesprech hat keine gehalten, eher auf die Nutzungsdauer hochgerechnet 5-6000h.
Das ist nichts. Jede Röhre macht deutlich mehr und ist genauso effizient wie diese Fernost-LED-Massenware. In den Pferdeboxen sind zum Teil 30 Jahre alte T12-Röhren, da muss du aber die komplette Leuchte tauschen, da alles festgegammelt ist. Soviel an die Verfechter von LED-Beleuchtung mit fest eingebauten Leuchtmitteln. Also entweder gibst du 300,-€ aus oder kannst es von der Lebensdauer her vergessen!

Nur gibt es seit zwei Jahren den original verbauten Treiber zur Leuchte nicht mehr, deswegen einen leistungsgleichen Ersatz besorgt. Das Ding passt kaum unter dem Deckel der Leuchte und jetzt sind die COP's nach gefühlt 500h hin. Und die eingedosten Amazoon-Leuchten halten tw. auch nicht länger. Angebaut und nach zwei Wochen die erste kaputt. Leuchtmitteltausch 35,-€ + Elektriker. Die knapp 4000 für vernünftige LED-Leuchten will mein Neffe nicht ausgeben und ich hätte ein Problem, wenn die doch nicht 10x so lange halten

Deswegen wieder 500 - 1000W Retro-Halogen-Fluter dann mit LED-Ersatz, den kann jeder wechseln und wenn die eine Sorte nicht hält, probiert man eine andere - der Sockelm ist ja genormt. Von diesen Zeug mit den fest eingebauten LED bin ich absolut kein Freund mehr
 
Dann kaufe halt HQI Strahler. Das Leuchtmittel ist wie Halogen, Der Wirkungsgrad ist fast wie LED und halten tun die ewig. Wir haben noch welche in Werkhallen, Als die mal neu bestückt wurden, hat die erste Lampe in der Halle nach 10 Jahren angefangen zu flackern. Und bei uns laufen die 5-6 Tage die Woche 24 Stunden.
Dauert halt beim Einschalten 2min, bis es hell ist.
 
Also ich wollte bei meinen 500W Fluter das Leuchtmittel auch gegen einen LED-Stab tauschen.

Absolut keine Chance, einen Stab mit diesem R7S Sockel aufzutreiben, der einen 500W Halogenstab ersetzen kann.
100-200W Halogenstäbe sind kein Problem, Hier bekommt man genug passenden Ersatz in LED.

Darüber wird es spannend. Für größere Leistungen ist meist einfach kein Platz in den Gehäusen für derart dich montierte LED. In meinem Baustrahler passte auch nur eine Röhre mit annähernd dem gleichen Durchmesser.

Wenn nach vorne Platz ist, könnte man die https://www.amazon.de/gp/product/B079Z3KK91/?tag=led0b16-21 probieren. Mit 3000Lumen aber auch nur halb so hell wie ein 500W Halogenstab.
 
Jede Röhre macht deutlich mehr und ist genauso effizient wie diese Fernost-LED-Massenware.
Und die eingedosten Amazoon-Leuchten halten tw. auch nicht länger.
Von diesen Zeug mit den fest eingebauten LED bin ich absolut kein Freund mehr

Du kaufst den billigsten Schrott beim Versandhandel und erwartest dann, das dieser ewig hält.

Die knapp 4000 für vernünftige LED-Leuchten will mein Neffe nicht ausgeben und ich hätte ein Problem, wenn die doch nicht 10x so lange halten

Wenn du Leuchten vom Markenhersteller (regiolux pirola, trilux deveo fit o.dgl.) nimmst, bietet der dir eine Garantie dafuer. Je nach Einkaufskonditionen liegen die Standardfabrikate auch kaum über den Amazon-Angeboten. Garantie ist i.d.R 5 Jahre. Mehr kann man realistisch nicht erwarten.
 
Und in 5 Jahren kaufst du dann für viel Geld neue Leuchten und musst die auch installieren
 
Auch wenn einige es hier immer noch nicht wahr haben wollen, es gibt keine vernünftigen LED Ersatzleuchtmittel. Nur im Notfall würde ich so etwas empfehlen, und dann auch nur im privaten Bereich bei geringer Laufzeit und sehr geringer Leistung (<<10 Watt). Hier würde man ca. 30 - 100 Watt "Leuchtmittel" brauchen um die Halogenstrahler von 500 - 1000 Watt zu ersetzen. Das wird niemals funktionieren, da auch die LED immer noch einen erheblichen Teil der Leistung in Wärme umsetzt. Beim Buchhändler kauft man Bücher.

Die Leuchteneffizienz von HQI Leuchten liegt bei ca. 1/3 von LED Leuchten. Nach 1.000 - 2.000 Stunden geht der Lichtstrom rapide nach unten. Gibt es so etwas überhaupt noch zu kaufen? Im gewerblichen Bereich wurden diese massenhaft in den vergangenen 5 Jahren von LED Leuchten abgelöst.

Hier geht es um eine gewerbliche Anwendung. Ein bisschen Lichtplanung würde die Anzahl notwendige Strahler wahrscheinlich schon mal reduzieren, damit auch die Installationskosten, statt sinnlos Leuchtstoffröhre durch Baumarktstrahler zu ersetzten, die vermutlich auch noch einen großteil vom Licht in die falsche Richtung strahlen. Gegebenenfalls ist auch Brandgefahr zu berücksichtigen (Scheune!). Bei 2.000 h / Jahr verdient sich ein guter Strahler schnell zurück. So etwas gibt es auch zwischen 100 - 200 Euro.

Hätte man von Anfang an real gerechnet, also richtigen Leuchten von einer Fachfirma installiert und nicht Baumarkt- oder Versandware vom schwarz arbeitenden Neffen auf einer 10 Meter hohen Leiter installiert, hätte man sich nicht 5 Jahre herumgeärgert und die Kosten schon längst zurückverdient.

Was sagt der Inhaber, wenn ich seine Scheune für Euro 1,00 / m2 mieten möchte? Das Dach hat er doch auch bezahlt, oder einfach ein paar Bleche darauf geschmissen?
 
Halogen Metalldampflampen HQI erreichen bis 117 lm/W und hat eine sehr gute Farbwidergabe, besser als die meisten LED und sie hält bis 30000h und dabei wird der gleiche Wert (70%) des Anfangslichtstromes gerechnet wie auch bei Leuchtstofflampen. Bei LED ist der glaub ich sogar niedriger.
Und im Gegensatz zur LED fällt die dann aber noch lange nicht aus, sie ist dann nur dunkler als 70%. Interessiert in der Praxis kein Schw... In der Praxis hast du dann 60000 h Freude am 1. Leuchtmittel und dann tauschst du es für wenig Geld in kurzer Zeit.
 
ein Dutzend dieser LED-Baufluter

Meine Feuerwehr beleuchtet den Hallenvorplatz mit solchen LED Fluter. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht anders möglich. Sehr hell, blendet aber etwas.

Aber ein Dutzend in einer Scheune schreit fast nach falscher Lichtplanung.
 
Es war ja von Pferdeeinstellplätzen die Rede. Also bauliche Abtrennungen innerhalb der Scheune. Da nutzt es meistens nichts, nur jede 2. Box zu beleuchten. Ohne jetzt die Details zu kennen, aber in der Regel überlegt es sich derjenige, der es installiert, besser als die "Spekulierer" in den Foren. Wobei Du Dich mit Spekulieren eigentlich selten hervortust. ;)
 
Pferdeeinstallplätze habe ich überlesen.
Allerdings mögen Pferde keine grellen Punktlichtquellen, wie sie diese Baustrahler sind. Das macht sie unruhig und nervös.

Hier währen an der Hallendecke durchgehende Lichtbänder besser geeignet.
 
Halogen Metalldampflampen HQI erreichen bis 117 lm/W und hat eine sehr gute Farbwidergabe, besser als die meisten LED und sie hält bis 30000h
Das sind Werte vom Leuchtmittel, nicht von einer Leuchte! Farbwiedergabe / Lichtstrom werden nur 1.000 - 2.000 h vom Hersteller garantiert, warum wohl? Danach geht es schnell herunter, die Explosionsgefahr steigt, mit allen möglichen Folgen. Bei 30.000h hast du im günstigsten Fall nur eine Menge Hitze. Erfahrungsgemäß wird beim Austausch auf LED ein Drittel von der HQI Leistung genommen.

Aber gibt es HQI - Leuchten und Leuchtmittel noch, (und wie lange)?

Es war ja von Pferdeeinstellplätzen die Rede. Also bauliche Abtrennungen innerhalb der Scheune. Da nutzt es meistens nichts, nur jede 2. Box zu beleuchten. Ohne jetzt die Details zu kennen, aber in der Regel überlegt es sich derjenige, der es installiert, besser als die "Spekulierer" in den Foren. Wobei Du Dich mit Spekulieren eigentlich selten hervortust. ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Trennwände bis zum Dachstuhl hochgezogen wurden. Aber man weiß ja nie... Überlegt wurde bei dem Austausch von Leuchtstoffröhre auf LED Baumarktstrahler wahrscheinlich gar nichts. Deswegen habe ich gemeint, dass eine (kleine) Neuplanung sinnvoll wäre. Das ist fast immer notwendig, da die Leuchtenkarakteristik beim Wechsel auf LED sich stark ändert.
 
Und nebenbei werden HQI Leuchten sehr heiß (Brandgefahr) und brauchen mehrere Minuten bis das Licht überhaupt brauchbar ist.
Zusätzlich wird leider die Lichtausbeute des Leuchtmittels durch die notwendigen Reflektoren in der Leuchte fast halbiert. ist in den 117lm/W überhaupt das EVG mit eingerechnet?
Und zum Schuß enthält das Zeug Quecksilber.

LED Leuchtmittel gibt es bis 170lm/Watt inklusive Vorschaltgerät, und selbst als fertige Leuchte sind über 100lm/W nicht selten.
 
Thema: Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel
Zurück
Oben