Baustromversorgung

Diskutiere Baustromversorgung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal ich habe da mal eine frage an euch was würdet ihr machen wenn ihr gezwungen werdet diese Anlage so aufzubauen und inbetrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

discomen

Beiträge
27
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo erstmal

ich habe da mal eine frage an euch was würdet ihr machen wenn ihr gezwungen werdet diese Anlage so aufzubauen und inbetrieb zunehmmen gennaueres auf dem Bild

http://www.p-herweg.de/bild/Unbenannt.JPG
 
Hallo discoman, erstmal Willkommen im Forum !

Na was wohl ? - mich weigern natürlich !

Sehe ich das richtig, dass die CEE über 80A abgesichert sind und das kein RCD vorhanden ist ?
 
Also in jedem Baustellen verteiler ist ein FI vorhanden einer Für Schuko und einer für CEE Steckdosen.

So ich musste diese Anlage so aufbauen wie beschrieben.wurde von meinem Meister so verlangt.
Wenn ich das nicht machen würde bekähme ich probleme mit chef da ich erst ein paar Monate im Betrieb wäre.

Habe diese Anlage halt installiert aber habe das auch nur unter vorbehalt gemacht das ich keine garanntie dafür übernehme.
 
Also darf ich das so verstehen, dass das Rechteck unten links der Baustromverteiler ist ?

Allein, die Tatsache, dass hier 80A durch 32A-CEEs gejagt wird, ist doch Wahnsinn !



edit
 
Ja genau so kannst du das verstehehen das durch 32 A Steckverbinder 80 A fliessen können.
Das habe ich ja auch versucht meinemm Meister begreiflich zu machen. Der Hammer ist diese Anlage wurde sogar noch von einem Elektroplanungsbüro so geplant.
Und der Baustromverteiler ist intern auch nur mir 6 mm2 Verdratet
 
Auf Bairisch gesagt: "Des is ament a weng a schei*!!"
Besonders auf Baustelle da dort sehr hohe Belastungen auftreten! Ich glaube der Sinn davon liegt darinn dass die Verteiler im Winter nicht Vereisen! :wink:
 
Moin,

Discomen, mach´doch eine anonyme Anzeige beim EVU, die schalten den Strom schon ab, bzw. fordern eine Beseitigung der Mängel. Dafür kannst Du doch nichts wenn das EVU die Verteiler kontrolliert oder ???

Gruß

Poldi
 
Das ist natürlich echt ein Problem !

Zum einen möchtest du deinen Arbeitsplatz nicht verlieren, was gerade in der heutigen Zeit sehr kritisch ist und zum anderen möchtest du gewissenhaft arbeiten und beruhigt schlafen können.

Wie wär es damit, wenn du auf deinen Chef hörst, am Besten mit Zeugen, dass du das so in Betrieb nehmen sollst und dann mal nach Feierabend anonym oder getarnt als harmloser Bauarbeiter beim zuständigen Amt für sowas (müsste Ordnungsamt sein) anrufst, die sollen mal eine Sichtprüfung machen, weil evtl. etwas nicht so ganz VDE-gemäß ist .....

edit: Immer bin ich zu langsam :cry:
 
Hallo,

was mich interressieren würde : Wie hast du das 16mm²
in eine CEE 32A Steckdose bekommen bzw wie hast du die einzelnen Adern aufgelegt , die passen doch garnicht in die Löcher der einzelnen Polstifte ?
 
Moin,
allerdings ist das keine Baustelle, sondern betrifft eine Veranstaltung, oder wie war das? :wink:

Was die Sache aber auch nicht besser macht.
 
Also zu erst es ist eine Baustelle.


Also die Kabel habe ich mit viel mühe in den Stecker beckommen mit etwas Spüli dur die tülle geschoben und die zugentlasstung weggelassen. die adern etwas verjüngt.

Bei den Kupplungen den stecker passent abgesägt und dann die adern in den quickconect anschluss angeklemmt da passten sie ohne verjüngen rein
 
Wie den stecker abgesägt? Du kannst doch nicht einfach an einem 32ACEE stecker wild umhersägen! Da erlischt doch die produkt haftung vom hersteller!

mfg schorre
 
Vergleich das mal mit dem Autofahren:

Dein Chef sagt Dir Du sollst mit einem LKW eine Kabeltrommel abholen, er weiß aber das Du keinen Führerschein für die Maschine hast. Du fährst also trotzdem auf seine Anweisung hin.
Wer meinst Du wohl bezahlt den Schaden, wenn es zu einem Unfall kommt - Dein Chef - die LKW Haftplicht???

Nein, DU ganz alleine. :cry:

Anzeige beim VNB (EVU) aber ganz schnell, bevor was passiert. z.B. spielende Kinder und die 32CEE Kupplung ohne RCD.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Anzeige beim VNB (EVU) aber ganz schnell, bevor was passiert. z.B. spielende Kinder und die 32CEE Kupplung ohne RCD.

ich würde eher 80A CEE Kupplung sagen :x

Anzeige unbedingt !!

Ist die Anlage schon in Betrieb genommen ??
 
Ja die anlage ist schon in betrieb
 
Dann ruf gleich morgen vor der Arbeit an !!
 
Hallo,

lol, in dem diesem Forum ist es ein Baustromverteiler, den du installiert hast, in dem anderen einer für Veranstaltungen, von einer Firma intstalliert....
 
Hallo ?????
 
Also als erstes das mit der Baustelle ist richtig und nicht das mit der Veranstaltung.


Und zweitens ist die anlage heute zwangsweise ausser betrieb genommen worden.Da der erste Baustromverteiler heute abgebrannt ist da er etwas überlastet war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baustromversorgung
Zurück
Oben