Baustromverteiler

Diskutiere Baustromverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Baustellenverteiler grundsätzlich im TT-System errichtet werden müssen. Bei der Durchsicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daisan

Beiträge
39
Hallo,

bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Baustellenverteiler grundsätzlich im TT-System errichtet werden müssen.
Bei der Durchsicht der VDE 0100/704 von 05/2001 konnte ich diese Forderung jedoch nicht finden. Auch in der 0660/501 habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Lediglich in der BGI 608 (Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen auf Baustellen) fand ich diese Forderung bei Kleinstbaustromverteiler.
Habe ich da etwas übersehen oder besteht die Forderung nach einem TT-System tatsächlich nicht?

Mit Gruß

Uli
 
Anschluss am öffentlichen Versorgungssystem

Für den Anschluss eines Baustromverteilers an das Versorgungssystem (Netz) des jeweiligen EVU gibt es leider keine allgemein gültige Regel. Ebenso gibt es keine spezielle DIN/VDE, welche hier eine klare Festlegung enthält. Auch die neue, im Mai 2001 erschienene, DIN / VDE 0100 Teil 704 macht hierzu keine Angaben. Lediglich die zulässigen Netzsysteme vor und hinter dem Speisepunkt der Baustelle sind in den Regeln der BG (BGI 608) klar festgelegt. Vor dem Speisepunkt sind hier das TT-, IT-, TN-C- und TN-S-System möglich, nach dem Speisepunkt, also auf der Baustelle, nur noch TT-, IT- und TN-S-System. Als Speisepunkt ist der Baustromverteiler, in welchem der Übergang von EVU-Netzsystem auf das System der Baustelle geschaltet ist, definiert. Bei kleineren Baustellen ist dies der Anschlussverteilerschrank, in welchem auch der Platz für die EVU-Messung enthalten ist. Bei größeren Baustellen kann es hinter dem Anschlussschrank mehrere Verteilerschränke geben. In diesem Fall kann der Übergang der Netzsysteme in jedem Verteilerschrank erfolgen.
-
Quelle:
http://www.bosecker.de/baustrom/techb1.htm
--

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baustromverteiler
Zurück
Oben