Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere

Diskutiere Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy, ich hab hier eine elektrische Fußbodenheizung, beim Einbau wurde diese gekürzt, da sie zu lang war. Jetzt passen natürlich die...
Nein Pumukel. In meiner Küche habe ich 15m2 a 150 Watt verlegt= 2250 Watt. Sie hat ungefähr 24 Ohm. Im Wohnzimmer habe ich 2mal 20m2 verlegt also 3000Watt pro Matte. Der Widerstand pro Heizung war roundabout rund 30-35 Ohm. Müsste jetzt den Zettel raussuchen wo ich es damals genau aufgeschrieben habe. Also besteht ein Zusammenhang. Und eine 1000 Watt Heizung dürfte ungefähr 10 Ohm haben ``JE NACH HERSTELLER``
 
Nein der Widerstand der Heizung hängt nicht nur von der Länge ab . Auch der Querschnitt des Heizdrahtes ist für den Widerstand der Heizung verantwortlich! Und wie ich schon gesagt habe ist der R maßgebend für die Leistung.
Die Formel P= U²: R gibt den Sachverhalt deutlich wieder. Genauso wie bei Ohmschen Verbraucher die Formel P=U*I gilt! Die Netzspannung von 230 V ändert sich nicht also kann nur der Strom steigen oder Fallen und der Strom hängt nun mal gemäß des Herrn Ohm vom Widerstand ab R =U:I. So und wenn du von einem Drahtwiderstand etwas abschneidest muss auch der Widerstand sinken und nicht steigen! Du kannst ja mal nach Widerstandsdraht googeln da ist zb der Wert angegeben in Ohm je Meter. Und der Wert des Widerstandes ist abhängig vom Material und dem Querschnitt des Drahtes den die Länge von 1 Meter ändert sich nicht!
Als Beispiel du verwendest einen Widerstandsdraht von 2,5 Ohm je Meter dann ergibt das bei 10 m Länge eben 25Ohm und das wären dann (230V*230V):25Ohm =2116 W bei 230V :25 Ohm = 9,2 A .
Aber wenn du den selben Draht mit nur 1 Meter an 230 V hängst dann hast du 2,5 Ohm und das sind 21 kW auf dem Draht und 230V : 2,5 Ohm =92 A !
Noch etwas eine 1000 W Heizung hat bei 230 V ca 52 Ohm ! Und wenn da ein Draht mit 5,2 Ohm je Meter verwendet wird kommst du da auf deine 10 m Länge !
Mitunter sollte man schon Überlegen was man von sich gibt. Und es auch mal mit dem Herrn Nuhr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas du kannst auf 1 Quadratmeter (1m²) 1 m Oder auch 100m Draht verlegen. So und wenn der Hersteller angibt das eben sein Produkt eine Leistung von 15W je m² hat sagt das gar nichts über die Drahtlänge aus aber wenn du da 10m² hast und die am Stück sind kann ich dir sagen das du dann eben 150*10 = 1500 W hast und da eben ein R von (230V*230V) :1500V*A= 35 Ohm vorliegen muss. Egal was der Hersteller da für einen Widerstandsdraht verwendet hat.
 
Ja stimmt. Denkfehler. Habe gerade auf der Herstellerseite meiner Fußbodenheizung nachgelesen. URI und PUI lassen sich nicht austricksen. Danke.
 
Deswegen hab ich ja nach einem Widerstand gesucht. Wenn die länge gekürzt wird, sinkt natürlich der Widerstand des Heizdrahtes. (logisch)
Bei 20m² liegt der Widerstand zwischen 14,4 und 16,7 Ohm.
Die gekürzte Heizung hat jetzt einen Widerstand von 12 Ohm, benötigt aber einen zwischen 20,3 und 23,5 Ohm. (für 15m² Herstellerangaben)
Ich habe auch schon einen Draht gefunden der 6,93 Ohm/m hat, aber nicht für soviel Ampere ausgelegt ist.
Ich bin nicht ganz unschuldig, weil ich die falsche Größe bestellt habe, nun wurde die Matte aber schon verlegt und gefliest wurde auch schon.
 
Dann beiss in den sauren Apfel und nutze einen Spartrafo. Das ist die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung für dein Problem.
 
Dann müsste dieser hier passen oder?
***.ebay.de/itm/Regeltrafo-3000Watt-12A-Stelltrafo-Spartrafo-Ringkerntransformator/273230124453?hash=item3f9dc8d5a5:g:FW0AAOSwSVNcLfoT
 
ja aber achte darauf das du die Spannung nicht zu hoch einstellst. Am besten ist es den Strom zu messen und der sollte 8 A nicht übersteigen! Deine Heizung nur mit 6 A absichern. andernfalls wird im Fehlerfall eine neue Heizung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Laborgerät und nichts für die feste Installation im Bad o.ä. :rolleyes:
 
Ja, aber das ist günstiger als die Geräte, welche für eine Festinstallation geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist deine Entscheidung . Nur wenn das Teil versagt und auf deine Heizung 230 V kommen wars das und du tauschst die Heizung aus. Geiz ist geil und Dummheit wird bestraft! Solch ein Heizwiderstand brennt schneller durch als die Sicherung auslösen kann und wenn du da den Regler verdrehst geht das sehr schnell. Ich habe nicht aus Langerweile einen entsprechenden Trafo rausgesucht.
 
Noch etwas die 8 A Sicherung gehört auf die 120 V Seite, nicht auf die 230 V Seite dort reicht ein LS 6 A
 
Klar fragt sich nur was von der Qualität her besser ist das Teil vom Bücherramscher oder ein Teil von einem namhaften Hersteller ?
 
Da muß ich widersprechen. Der ´´ RAMSCH´´ auch bei teuren ist der Selbe made in China. Rennt bei mir im fünften Jahr...´´DER RAMSCH`` :) Garantie des Herstellers ´´ 30 Jahre`` Ja ja....immer dieser RAMSCH.


Leider kann man ind der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr sagen: Was teuer ist ist auch gut. Die Zeiten sind schon LAAAAAANGE vorbei. Also komm mir KEINER mit Namhaften Hersteller. Auch zb. Siemens läßt in China produzieren.
 
Thema: Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere
Zurück
Oben