Bauteil um Zeit zu steuern

Diskutiere Bauteil um Zeit zu steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin zurzeit an meinem Schulprojekt dran. Ich baue einen Automatisierten Zeitgesteuerten Katzenfutterspender. Nun habe ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NubeTX

Guest
Hallo,
ich bin zurzeit an meinem Schulprojekt dran.
Ich baue einen Automatisierten Zeitgesteuerten Katzenfutterspender.

Nun habe ich ein Problem... anfangs wollte ich die Zeit einstellen wann der Motor angeht mit einem Mikrocontroller aber als ich auf "zeitrelais" gestoßen bin dacht ich mir das ein Mikrocontroller unnötig sei da es 100 pro ein Bauteil gibt wo man einstellen kann wann der Motor angeht.

Kann das ein Zeitralis? Mein kleiner Motor sollte alle 4 Stunden angehen für ca. 5-10 sekunden.

Wie kann ich das einstellen ohne das ich extra ein Mikrocontroller mir zulegen muss?

Gibt es da ein Bauteil?
 
Hi,

am einfachsten geht das mit einer Zeitschaltuhr,

fals die zu ungenau mit den 10sek ist, würde ich einfach ein Abfallverzögertes Zeitrelais dazuschalten.

oder

du nimmst eine Speicherprogrammierbare Steuerung
z.B. LOGO, die kann dises Funktionen auch.

Mfg
 
nter schrieb:
...
oder

du nimmst eine Speicherprogrammierbare Steuerung
z.B. LOGO, die kann dises Funktionen auch.

Mfg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber Hallo "nter", wie soll jemand, der ein SCHULPROJEKT bearbeitet, in der Lage sein eine LOGO zu programmieren?

@ Nube TX, es gibt manchmal "merkwürdige" Vorschläge hier im Forum: Vergiß die LOGO, wäre auch viel zu teuer für ein Schulprojekt!

Patois
 
das Problem ist das große Impuls/Pausenverhältnis.
Normale Zeituhren haben als kürzeste Zeit 1min, das ist zu lang. Deshalb brauchst du zusätzlich noch ein Zeitrelais o.ä. der die Zeit auf die geforderten 5..10s verkürzt. Wenn du etwas mit Elektronik machen möchtest kannst du dafür z.B. einen NE555 verwenden.

Gruß
Jürgen
 
also rein hypothetisch könnte man auch ne astabile Kippstufe basteln. Dabei ist dann aber die Frage welche Genauigkeit man da haben möchte. Wäre zumindest die allerbilligste und einfachste Variante.

Ne Siemens-Logo ist eigentlich recht easy zu programmieren wenn ich mich recht entsinne, in der Bucht hab ich nach 5 minuten eine für 62€ mit 3 monate restgarantie
 
Ich bin ein Fan von Logo, und einen Ausgang, ein High und einen Impulsgeber kann man auch auf dem Display programmieren, aber die Logo für 62€ war bestimmt eine ohne Display
Da brauchst du dann noch Software und Programmierkabel, macht dann nochmal 50€.
 
ne ne, das war schon eine mitte, auch mit ordentlich vielen anschlüssen... sorry, bauen wir nicht mehr am standort, kenn mich mit dennen nicht so gut aus. Hams nurmal in der Lehre durchgenudelt. Bin selber eher S7-300-Typ
 
NubeTX schrieb:
Danke für die ganzen Antworten. Würde eine Zeitrelais auch funktionieren? Z.b. die da:
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... VM141.html
vergiss es, m. E. nur ein Schaltvorgang!

oder eine Zeitschaltuhr wie die da?
http://www.amazon.de/dp/B00FDOOFLI/?smi ... 31XAWzHFKw
theoretisch möglich, Problematik dabei kürzeste Schaltzeit 1 Minute, du willst ja nur 5 - 10 sek als Fütterungszeit.
Problem wurde eigentlich schon angesprochen!
Außerdem wirst du vermutlich Probleme mit den Speicherplätzen haben wenn es nicht spez. Tages bzw. Wochenprogramme ermöglicht.


...
Nimm dir das (oder ein ähnliches) eingangs vorgeschlagene
bigdie schrieb:
Wenn er eh alle 4 Stunden füttern will, reicht ein Multifunktionszeitrelais
http://www.amazon.de/Eltako-2572934-MFZ ... rds=eltako
oder einen normalen Taktgeber und du hast alle Möglichkeiten offen.
Impulszeit (füttern - vom Sekunden- bis zum Stunden/Tagebereich)
Pausenzeit (es gibt nix - ebenfalls vom Sekunden- bis zum Stunden/ Tagesbereich)

du kannst problemlos die beiden Zeiten variieren ohne daß du jedesmal tausend Parameter ändern mußt.
 
Und noch eine weitere Frage was für ein Drehmoment braucht der Motor wenn ein Gewicht von 700 Gramm Trockenfutter oben auf die Schaufeln wirkt?
 
Drehmoment ...

NubeTX schrieb:
Und noch eine weitere Frage wieviel Drehmoment braucht der Motor wenn ein Gewicht von 700 Gramm Trockenfutter oben auf die Schaufeln wirkt?

So, wie die Frage hier gestellt ist, läßt sie sich nicht zielführend beantworten.

Drehmoment ist "Kraft mal Hebelarm", aber in diesem Thread gibt es keine Zeichnung, aus der man die Länge des Hebelarms bestimmen könnte.

Was soll in diesem Zusammenhang die Aussage "oben auf die Schaufeln wirkt"?

Wenn die Last senkrecht über der Motorwelle ihren "Schwerpunkt" hat, hat sie das Drehmoment null in Bezug auf die Motorwelle.

Falls es weiterhilft: wenn sich der Schwerpunkt (des Futtermittels) mit der Motorwelle auf einem horizontal verlaufenden Hebel befindet, z. B. wie Zeiger einer Uhr auf 3 Uhr Position, dann wirkt in dieser Lage das größte Drehmoment auf den Motor, bzw. die Motorwelle.

Also ohne hier eine ordentliche Skizze vorliegen zu haben, ist da wieder einmal nur Raterei angesagt.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteil um Zeit zu steuern
Zurück
Oben