Bauteil um Zeit zu steuern

Diskutiere Bauteil um Zeit zu steuern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin zurzeit an meinem Schulprojekt dran. Ich baue einen Automatisierten Zeitgesteuerten Katzenfutterspender. Nun habe ich ein...

1. NubeTX

NubeTX

Hallo,
    ich bin zurzeit an meinem Schulprojekt dran.
    Ich baue einen Automatisierten Zeitgesteuerten Katzenfutterspender.

Nun habe ich ein Problem... anfangs wollte ich die Zeit einstellen wann der Motor angeht mit einem Mikrocontroller aber als ich auf "zeitrelais" gestoßen bin dacht ich mir das ein Mikrocontroller unnötig sei da es 100 pro ein Bauteil gibt wo man einstellen kann wann der Motor angeht.

Kann das ein Zeitralis? Mein kleiner Motor sollte alle 4 Stunden angehen für ca. 5-10 sekunden.

Wie kann ich das einstellen ohne das ich extra ein Mikrocontroller mir zulegen muss?

Gibt es da ein Bauteil?

2. Anzeige

Schau mal hier: Bauteil um Zeit zu steuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

4. nter

nter

Hi,

am einfachsten geht das mit einer Zeitschaltuhr,

fals die zu ungenau mit den 10sek ist, würde ich einfach ein Abfallverzögertes Zeitrelais dazuschalten.

oder

du nimmst eine Speicherprogrammierbare Steuerung
    z.B. LOGO, die kann dises Funktionen auch.

Mfg

5. patois

patois

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber Hallo "nter", wie soll jemand, der ein SCHULPROJEKT bearbeitet, in der Lage sein eine LOGO zu programmieren?

@ Nube TX, es gibt manchmal "merkwürdige" Vorschläge hier im Forum: Vergiß die LOGO, wäre auch viel zu teuer für ein Schulprojekt!

Patois

6. hicom

hicom

das Problem ist das große Impuls/Pausenverhältnis.
    Normale Zeituhren haben als kürzeste Zeit 1min, das ist zu lang. Deshalb brauchst du zusätzlich noch ein Zeitrelais o.ä. der die Zeit auf die geforderten 5..10s verkürzt. Wenn du etwas mit Elektronik machen möchtest kannst du dafür z.B. einen NE555 verwenden.

Gruß
    Jürgen

7. bigdie

bigdie

8. #7 Skolem33, 05.03.2014
    Skolem33

Skolem33

also rein hypothetisch könnte man auch ne astabile Kippstufe basteln. Dabei ist dann aber die Frage welche Genauigkeit man da haben möchte. Wäre zumindest die allerbilligste und einfachste Variante.

Ne Siemens-Logo ist eigentlich recht easy zu programmieren wenn ich mich recht entsinne, in der Bucht hab ich nach 5 minuten eine für 62€ mit 3 monate restgarantie

9. bigdie

bigdie

Ich bin ein Fan von Logo, und einen Ausgang, ein High und einen Impulsgeber kann man auch auf dem Display programmieren, aber die Logo für 62€ war bestimmt eine ohne Display
    Da brauchst du dann noch Software und Programmierkabel, macht dann nochmal 50€.

10. #9 Skolem33, 06.03.2014
    Skolem33

Skolem33

ne ne, das war schon eine mitte, auch mit ordentlich vielen anschlüssen... sorry, bauen wir nicht mehr am standort, kenn mich mit dennen nicht so gut aus. Hams nurmal in der Lehre durchgenudelt. Bin selber eher S7-300-Typ

11. NubeTX

NubeTX

12. #11 leerbua, 08.03.2014
    leerbua

leerbua

Nimm dir das (oder ein ähnliches) eingangs vorgeschlagene
    oder einen normalen Taktgeber und du hast alle Möglichkeiten offen.
    Impulszeit (füttern - vom Sekunden- bis zum Stunden/Tagebereich)
    Pausenzeit (es gibt nix - ebenfalls vom Sekunden- bis zum Stunden/ Tagesbereich)

du kannst problemlos die beiden Zeiten variieren ohne daß du jedesmal tausend Parameter ändern mußt.

13. NubeTX

NubeTX

Und noch eine weitere Frage was für ein Drehmoment braucht der Motor wenn ein Gewicht von 700 Gramm Trockenfutter oben auf die Schaufeln wirkt?

14. patois

patois

Drehmoment ...

So, wie die Frage hier gestellt ist, läßt sie sich nicht zielführend beantworten.

Drehmoment ist "Kraft mal Hebelarm", aber in diesem Thread gibt es keine Zeichnung, aus der man die Länge des Hebelarms bestimmen könnte.

Was soll in diesem Zusammenhang die Aussage "oben auf die Schaufeln wirkt"?

Wenn die Last senkrecht über der Motorwelle ihren "Schwerpunkt" hat, hat sie das Drehmoment null in Bezug auf die Motorwelle.

Falls es weiterhilft: wenn sich der Schwerpunkt (des Futtermittels) mit der Motorwelle auf einem horizontal verlaufenden Hebel befindet, z. B. wie Zeiger einer Uhr auf 3 Uhr Position, dann wirkt in dieser Lage das größte Drehmoment auf den Motor, bzw. die Motorwelle.

Also ohne hier eine ordentliche Skizze vorliegen zu haben, ist da wieder einmal nur Raterei angesagt.

Patois

Thema:

Bauteil um Zeit zu steuern

Die Seite wird geladen...

Bauteil um Zeit zu steuern - Ähnliche Themen

1. Rolladen mit Codetaster steuern

Rolladen mit Codetaster steuern: Hallo zusammen ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern Rolladenmotor ist ein...
  2. 70er Jahre Ventilator Bauteil?

70er Jahre Ventilator Bauteil?: Hi und hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Teil im Fuß den Ventilators ist "ausgelaufen" vermute ich mal. Aus...
  3. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?: [IMG] Was istvdas für ein Bauteil. Es sitzt an meinem alten Kompressor. Wenn ich dort wo die Spitzte des Stromprüfer sitzt hineindrücke läuft...
  4. Was Ist das für ein Bauteil

Was Ist das für ein Bauteil: Hi ich habe hier ein Defektes Induktionskochfeld welches plötzlich ohne Funktion war, ich habe das defekte Teil aufsündig gemacht, allerdings...
  5. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden