Bauteil USB auf 12V wandeln

Diskutiere Bauteil USB auf 12V wandeln im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich hab gesehen, das man 12 Autostrom wandeln kann auf USB ( 5V )... kennt wohl jeder vom Handyladekabel für den Zigarettenanzünder ;-)...

1. #1 Stephan1999, 04.11.2015
    Stephan1999

Stephan1999

Hallo!

Ich hab gesehen, das man 12 Autostrom wandeln kann auf USB ( 5V )... kennt wohl jeder vom Handyladekabel für den Zigarettenanzünder ;-)

Gibt es das auch umgekehrt? Ein 12V Gerät am USB betreiben? Konkret einen kleinen IR-Strahler an einem aktiven USB Hub? Als Beisiel ein Gerät das mit 12V 2A Netzteil geliefert werden würde. Kann man sowas auf einen USB Hub bringen?

Gruß

Stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: Bauteil USB auf 12V wandeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das wandeln der Spannung ist nicht das Problem, aber die Leistung eines USB-Ports, an einem PC z.B., ist limitiert - Div. Ladegeräte für z.B. Handys/Tablets geben mehr Leistung ab, haben dafür aber einige unterschiedliche Codierungen zur Signalisierung an das Gerät, dass es an einem Ladegerät hängt und gefahrlos mehr Strom ziehen kann.

Nach Spezifikation stehen an einem High Powered USB 2.0 Port 5V/500mA zur Verfügung, an USB 3.0 sind es 5V/900mA - Für 24VA reicht das bei weitem nicht. Auch mein Tablet-Ladegerät mit 5V/2A reicht dafür immer noch nicht aus ...

4. #3 Stephan1999, 04.11.2015
    Stephan1999

Stephan1999

Tja, sowas hatte ich befürchtet!
    Wäre auch zu schön gewesen, wenns mal mit nur einem
    Kabel getan wäre :lol:

Danke für die fixe Antwort!

Gruß

Stephan

5. sko

sko

12V und 2A machen 24W, USB (Standard) mit 5V und 0.5A nur 2.5W.
    Selbst wenn Du einen Wandler 5 auf 12V hast, reicht die Leistung die der USB ausgeben kann nieman#ls!

Ciao
    Stefan

6. bigdie

bigdie

Hinkst deiner Zeit aber ein bisschen hinterher. USB ist nicht USB. Hat wahrscheinlich noch keiner, aber der neue USB Anschluss kann 100W
    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... verbindung

7. sko

sko

Dass es diese (für mich erst mal mehr oder weniger Entwürfe) gibt ist klar, ich glaube allerdings nicht dass die voom OPverwendete technik, insbesondere der HUB diese neuen Spezifikationen unterstützt!

Wenn er diese hätte wäre die Frage nach 12V überflüssig gewesen...

Ciao
    Stefan

8. bigdie

bigdie

Glaub ich auch nicht, aber nach spezifikation, an die sich aber eh keiner hält, bekommst du bei USB 2.0 gerade mal 100mA heraus, mehr Strom muss erst mit dem Spender ausgehandelt werden. Aber wie gesagt so einen Hub hab ich noch nie gesehen zumindest keinen mit Netzteil.

9. sko

sko

Selbst bei einem Notebook oder Standard-PC, der solch eine Schnittstelle hat, wage ich zu bezweifeln, ob dessen Netzteil die zusätzlichen 100W überhaupt liefern kann!

Ciao
    Stefan

10. bigdie

bigdie

Na bei einem Standard PC hab ich da keine Bedenken, die Netzteile sind in der Regel arg überdimensioniert. Notwendig ist dann aber auch eine Spannung von 20V für die 100W also auch andere Netzteile. Aber bis da kommt wird es noch dauern. Interessant wäre es schon, immerhin kannst du dann an so einen USB Port den Monitor hängen ohne ein weiteres Kabel und den Drucker an den nächsten Port. Steckdosenleisten währen dann überflüssig am PC Tisch.

Thema:

Bauteil USB auf 12V wandeln

Die Seite wird geladen...

Bauteil USB auf 12V wandeln - Ähnliche Themen

1. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  2. 70er Jahre Ventilator Bauteil?

70er Jahre Ventilator Bauteil?: Hi und hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Teil im Fuß den Ventilators ist "ausgelaufen" vermute ich mal. Aus...
  3. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  4. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?: [IMG] Was istvdas für ein Bauteil. Es sitzt an meinem alten Kompressor. Wenn ich dort wo die Spitzte des Stromprüfer sitzt hineindrücke läuft...
  5. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden