Bauteil USB auf 12V wandeln

Diskutiere Bauteil USB auf 12V wandeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hab gesehen, das man 12 Autostrom wandeln kann auf USB ( 5V )... kennt wohl jeder vom Handyladekabel für den Zigarettenanzünder ;-)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan1999

Beiträge
16
Hallo!

Ich hab gesehen, das man 12 Autostrom wandeln kann auf USB ( 5V )... kennt wohl jeder vom Handyladekabel für den Zigarettenanzünder ;-)

Gibt es das auch umgekehrt? Ein 12V Gerät am USB betreiben? Konkret einen kleinen IR-Strahler an einem aktiven USB Hub? Als Beisiel ein Gerät das mit 12V 2A Netzteil geliefert werden würde. Kann man sowas auf einen USB Hub bringen?

Gruß

Stephan
 
Das wandeln der Spannung ist nicht das Problem, aber die Leistung eines USB-Ports, an einem PC z.B., ist limitiert - Div. Ladegeräte für z.B. Handys/Tablets geben mehr Leistung ab, haben dafür aber einige unterschiedliche Codierungen zur Signalisierung an das Gerät, dass es an einem Ladegerät hängt und gefahrlos mehr Strom ziehen kann.

Nach Spezifikation stehen an einem High Powered USB 2.0 Port 5V/500mA zur Verfügung, an USB 3.0 sind es 5V/900mA - Für 24VA reicht das bei weitem nicht. Auch mein Tablet-Ladegerät mit 5V/2A reicht dafür immer noch nicht aus ...
 
Tja, sowas hatte ich befürchtet!
Wäre auch zu schön gewesen, wenns mal mit nur einem
Kabel getan wäre :lol:

Danke für die fixe Antwort!

Gruß

Stephan
 
12V und 2A machen 24W, USB (Standard) mit 5V und 0.5A nur 2.5W.
Selbst wenn Du einen Wandler 5 auf 12V hast, reicht die Leistung die der USB ausgeben kann nieman#ls!

Ciao
Stefan
 
Dass es diese (für mich erst mal mehr oder weniger Entwürfe) gibt ist klar, ich glaube allerdings nicht dass die voom OPverwendete technik, insbesondere der HUB diese neuen Spezifikationen unterstützt!

Wenn er diese hätte wäre die Frage nach 12V überflüssig gewesen...

Ciao
Stefan
 
Glaub ich auch nicht, aber nach spezifikation, an die sich aber eh keiner hält, bekommst du bei USB 2.0 gerade mal 100mA heraus, mehr Strom muss erst mit dem Spender ausgehandelt werden. Aber wie gesagt so einen Hub hab ich noch nie gesehen zumindest keinen mit Netzteil.
 
Selbst bei einem Notebook oder Standard-PC, der solch eine Schnittstelle hat, wage ich zu bezweifeln, ob dessen Netzteil die zusätzlichen 100W überhaupt liefern kann!

Ciao
Stefan
 
Na bei einem Standard PC hab ich da keine Bedenken, die Netzteile sind in der Regel arg überdimensioniert. Notwendig ist dann aber auch eine Spannung von 20V für die 100W also auch andere Netzteile. Aber bis da kommt wird es noch dauern. Interessant wäre es schon, immerhin kannst du dann an so einen USB Port den Monitor hängen ohne ein weiteres Kabel und den Drucker an den nächsten Port. Steckdosenleisten währen dann überflüssig am PC Tisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteil USB auf 12V wandeln
Zurück
Oben