Bauteilfund - Was ist das?

Diskutiere Bauteilfund - Was ist das? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag Liebes Forum, ich habe beim Ausmisten im Keller meines Großvaters diese Bauteile gefunden und mir die frage gestellt: Was ist das? Da...

1. #1 Lemmy_Head, 08.09.2018
    Lemmy_Head

Lemmy_Head

Guten Tag Liebes Forum,

ich habe beim Ausmisten im Keller meines Großvaters diese Bauteile gefunden und mir die frage gestellt: Was ist das?

Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, wende ich mich an Euch, eventuell kann mir ja jemand sagen, um was für Bauteile es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Bauteilfund - Was ist das?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Das sieht aus wie ein Spartransformator, auch Autotransformator genannt.

Eventuell ist es sogar ein ferngesteuerter Spartransformator, der schrittweise aus der Ferne getaktet werden kann.

Könnte z.B. in einer Regelschaltung integriert werden, die bei höherer Belastung die Spannung in Schritten nachregelt.

Eventuell ein Objekt, dass man bei "Bares für Rares" in klingende Münze ummsetzen könnte.
    .

4. #3 Lemmy_Head, 18.09.2018
    Lemmy_Head

Lemmy_Head

Hey Danke für die Antwort. Falls hier jemand interesse haben sollte, einfach bescheid geben sonst gehe Ich der Sache mal nach :)

5. #4 Octavian1977, 19.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es sind ja immerhin 2 unterschiedliche Bauteile.
    Das eine ist ein verstellbarer Spartrafo, da andere ein Bauteil welches sich per Ansteuerung verdrehen lässt, vermutlich über Impulssteuerung.
    Wenn da die Zahlen von 0 bis 9 drauf wären hätte ich vermutet, daß dies ein Relais aus einer alten Fernmeldezentrale ist, welche über IWF gesteuert wurde.

6. #5 Pumukel, 19.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Das erste Bauteil ist ein Schrittschaltwerk das zweite ein Stelltransformator.
    Impulsdrehwähler sind auch nur Schrittschaltwerke und die sind Heutzutage selten und gesucht!

Thema:

Bauteilfund - Was ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden