Bauwagen mit Notstromaggregat

Diskutiere Bauwagen mit Notstromaggregat im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus zusammen! Bei Bekannten steht ein Bauwagen, der zur Partyhütte umfunktioniert wurde. Draußen läuft ein Güde Notstromaggregat mit einer...

1. #1 Phasenwender, 12.01.2019
    Phasenwender

Phasenwender

Servus zusammen!

Bei Bekannten steht ein Bauwagen, der zur Partyhütte umfunktioniert wurde.
    Draußen läuft ein Güde Notstromaggregat mit einer Schuko-Steckdose.

Dort ist die Zuleitung zum Bauwagen eingesteckt, am Bauwagen selbst befindet
    sich eine blaue CEE-Buchse (wie beim Camping) und drin teilt sich es ganz normal auf
    Steckdosen, Licht usw. auf.

Wie sieht es denn da mit der Erdung aus?
    Am Aggregat ist ein Anschluss für einen PE,
    also könnte prinzipiell mit dem Erdreich verbunden werden (M4 Gewinde mit Mutter).

P (Aggregat) = 800 W

Müsste man im Inneren eine Unterverteilung mit RCDs aufbauen?
    Wie bekommt man dann eine Erdung zu Stande, oder ist sie gar nicht notwendig?

LS-Schalter müssten ja unnötig sein, weil das Aggregat nur 0,8 kW liefert, oder?

Danke und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Bauwagen mit Notstromaggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EBC41

EBC41

Die Sache sollte man eigentlich nach dieser DGUV Info aufbauen:
    Auf Seite 14 wäre es für mehrere Verbraucher beschrieben. Also für jeden einzelnen Abgang ein RCD.
    Stellt sich die Frage, ob der vorhandene Moppel den Anforderungen dieser Mitteilung entspricht?

Anhänge:

patois gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 14.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mögliche Netzform ist durch den Hersteller zu erfragen Installationsanleitung) ich würde jedoch vermuten, daß das Teil nicht für die Einspeisung einer stationären Anlage zugelassen ist.
    Sicherungsautomaten dürfen selbstverständlich nicht weggelassen werden. Es muß sichergestellt werden, daß im Kurzschlußfall in ausreichend kurzer Zeit (0,1s) abgeschaltet wird.

5. #4 werner_1, 14.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Lieber Octavian, das Thema hatte wir nun schon x-mal. Bitte nenne hier doch mal einen geeigneten "Sicherungsautomaten" (Nennleistung des Aggregates = 800W).

6. EBC41

EBC41

Die von der DGUV vorgesehene Netzform wäre Schutzleitungssystem. Der Sternpunkt des Generators ist nicht mit PE verbunden und geerdet wird dieses Konstrukt, so weit ich das sehe, überhaupt nicht. Ist ja auch für Leute gedacht, die keinen Erdspieß setzen wollen. Iso-Überwachung braucht es auch nicht. Nur eben für jeden Verbraucherabgang einen eigenen RCD ( bzw. einen weniger)

Bei einem Kurzschluss zwischen L und N wird da kaum was in 0,1 sec abschalten. Den Personenschutz (schnelle Abschaltung) machen die RCDs. Aber dazu müssen erst zwei Fehler entstanden sein. Ist im PDF auf Seite 13 ganz gut erklärt.

Thema:

Bauwagen mit Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

Bauwagen mit Notstromaggregat - Ähnliche Themen

1. Spannungsversorgung eines Bauwagens

Spannungsversorgung eines Bauwagens: Hallo ich bräuchte eure Hilfe, Ich würde gerne einen Bauwagen von März bis Dezember auf einem Grundstück hinstellen. Die Spannungsversorgung des...
  2. Außensteckdose an Bauwagen

Außensteckdose an Bauwagen: Hallo, ich hab eine Außensteckdose an meinem Bauwagen. Ich finde nur kein Kabel, das passt! War schon in etlichen Baumärkten aber die Kabel sind...
  3. Notstromaggregat mit ATS

Notstromaggregat mit ATS: Hallo, ich wohne in einem klitzekleinen Dorf, wo es Strom gibt und viel Wasser. Ausser dem Anschluss ans Stromnetz ist bei uns alles lokal....
  4. Bauwagen neu verdrahten

Bauwagen neu verdrahten: Guten Abend, ich habe zusammen mit einem Kollegen einen Bauwagen gekauft, der zu Partyzwecken genutzt werden soll. Die Verkabelung dort drin...
  5. strom im Bauwagen

strom im Bauwagen: hallo ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen bisher habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden