Bauwagen mit Notstromaggregat

Diskutiere Bauwagen mit Notstromaggregat im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen! Bei Bekannten steht ein Bauwagen, der zur Partyhütte umfunktioniert wurde. Draußen läuft ein Güde Notstromaggregat mit einer...
P

Phasenwender

Beiträge
22
Servus zusammen!

Bei Bekannten steht ein Bauwagen, der zur Partyhütte umfunktioniert wurde.
Draußen läuft ein Güde Notstromaggregat mit einer Schuko-Steckdose.

Dort ist die Zuleitung zum Bauwagen eingesteckt, am Bauwagen selbst befindet
sich eine blaue CEE-Buchse (wie beim Camping) und drin teilt sich es ganz normal auf
Steckdosen, Licht usw. auf.

Wie sieht es denn da mit der Erdung aus?
Am Aggregat ist ein Anschluss für einen PE,
also könnte prinzipiell mit dem Erdreich verbunden werden (M4 Gewinde mit Mutter).

P (Aggregat) = 800 W

Müsste man im Inneren eine Unterverteilung mit RCDs aufbauen?
Wie bekommt man dann eine Erdung zu Stande, oder ist sie gar nicht notwendig?

LS-Schalter müssten ja unnötig sein, weil das Aggregat nur 0,8 kW liefert, oder?

Danke und viele Grüße
 
Die Sache sollte man eigentlich nach dieser DGUV Info aufbauen:
Auf Seite 14 wäre es für mehrere Verbraucher beschrieben. Also für jeden einzelnen Abgang ein RCD.
Stellt sich die Frage, ob der vorhandene Moppel den Anforderungen dieser Mitteilung entspricht?
 

Anhänge

  • Notstrom Baustellen2016_DGUV203-.032.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 27
Mögliche Netzform ist durch den Hersteller zu erfragen Installationsanleitung) ich würde jedoch vermuten, daß das Teil nicht für die Einspeisung einer stationären Anlage zugelassen ist.
Sicherungsautomaten dürfen selbstverständlich nicht weggelassen werden. Es muß sichergestellt werden, daß im Kurzschlußfall in ausreichend kurzer Zeit (0,1s) abgeschaltet wird.
 
Sicherungsautomaten dürfen selbstverständlich nicht weggelassen werden. Es muß sichergestellt werden, daß im Kurzschlußfall in ausreichend kurzer Zeit (0,1s) abgeschaltet wird.
Lieber Octavian, das Thema hatte wir nun schon x-mal. Bitte nenne hier doch mal einen geeigneten "Sicherungsautomaten" (Nennleistung des Aggregates = 800W).
 
Die von der DGUV vorgesehene Netzform wäre Schutzleitungssystem. Der Sternpunkt des Generators ist nicht mit PE verbunden und geerdet wird dieses Konstrukt, so weit ich das sehe, überhaupt nicht. Ist ja auch für Leute gedacht, die keinen Erdspieß setzen wollen. Iso-Überwachung braucht es auch nicht. Nur eben für jeden Verbraucherabgang einen eigenen RCD ( bzw. einen weniger)

Bei einem Kurzschluss zwischen L und N wird da kaum was in 0,1 sec abschalten. Den Personenschutz (schnelle Abschaltung) machen die RCDs. Aber dazu müssen erst zwei Fehler entstanden sein. Ist im PDF auf Seite 13 ganz gut erklärt.
 
Thema: Bauwagen mit Notstromaggregat
Zurück
Oben