Bauwagen neu Absichern

Diskutiere Bauwagen neu Absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben einen Bauwagen gekauft und möchtet diesen neu Absichern. Die einzelnen Kreisläufe wollen wir mit 10 Ampere absichern. Der...
  • Ersteller Deleted member 14220
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 14220

Guest
Hallo,

Wir haben einen Bauwagen gekauft und möchtet diesen neu Absichern. Die einzelnen Kreisläufe wollen wir mit 10 Ampere absichern.
Der Bauwagen wird je nach Standort mit Aggregat oder mit Fester Leitung versorgt. (Beides 230v)

Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll im Bauwagen noch einen FI Schalter anzubringen oder Langt es wenn die einzelnen Kreisläufe abgesichert sind? Wenn es Sinnvoll ist, wieviel ampere sollte er dann haben?

Danke schonmal.
philmue95
 
philmue95 schrieb:
Ist es sinnvoll im Bauwagen noch einen FI Schalter anzubringen oder Langt es wenn die einzelnen Kreisläufe abgesichert sind? Wenn es Sinnvoll ist, wieviel ampere sollte er dann haben?
Es ist nicht nur sinnvoll, dass Steckdosen per Fi gesichert sind, sondern Vorschrift.
Wenn nun nicht sichergestellt werden kann, dass ein Fi vorgeschaltet ist, sollte einer im Bauwagen sein. Die Größe des FIs richtet sich nach der Vorsicherung.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Also wenn er Fest am Netzt hängt (bei mir daheim) Hab ich einen 25 Ampere FI in der Wohnung und die Garage wo er Dran hängt ist mit 16 Ampere abgesichert.
Das Aggregat hat nur eine Sicherung mit 16 Ampere.
 
philmue95 schrieb:
Hab ich einen 25 Ampere FI in der Wohnung
Die 25A erscheinen mir recht klein, aber viel wichtiger ist der Auslösestrom. Dieser muss 30mA (0,03A) betragen. Sonst sollte der FI generell ersetzt werden.
Das Aggregat hat nur eine Sicherung mit 16 Ampere.
Welches Aggregat?
 
Das ist ein FI mit einem Auslösefehlerstrom von 500mA (0,5A). Das ist nicht mehr Stand der Technik und sollte ersetzt werden. Generell sollte sich eine Fachkraft mal die Anlage ansehen.
 
Der Anschluss des Notstromaggregats ist nun wieder eine ganz andere Sache. Da nützt ein FI erst mal gar nichts, es sei denn die Spannung des Aggregats wird geerdet. (na ja, bisschen blöd ausgedrückt).

Dazu gibts hier im Forum einen Thread, wo das ganze Thema schon mal abgehandelt wurde. Bin auch nicht sicher, was der Gesetzgeber dazu schreibt. Man könnte überlegen, das Ganze erdfrei zu betreiben, mit einer Isolationsüberwachung/Erdschlussüberwachung.

Aber hast du dir mal die Bewertungen des Aggregats angeschaut?
"Mängel ohne Ende!
-Vergaser lief ständig über, weil verdreckt
-ca die Hälfte aller Schrauben waren zum Teil nur handfest oder auch überdreht, weil nicht aus Stahl sondern aus weichem Eisen und ohne Sicherungen
-Kupplung der Starterleine beim ca 40.Startvorgang zerbrochen, weil aus biligstem Kunststoff
-Verkabelung im Panel zum Teil locker und vorbei an jeder Norm
-lockere Kabel selbst im Generator
-Belastungsprobe war die reinste Ernüchterung: 800W-naja, 2000W nanu, 4500W ach du Sch...!
-Motor ging fast aus und von Spannung+Frequenz war kaum noch zu reden
-Lärm, Vibrationen und Abgasbelastung sind jenseits der Zumutbarkeit, wenn das Kabel lang genug ist, steht das Ding nach 20 min gute 10 m weiter weg, für Außeneinsatz zu laut - für drinnen stinkt er zu sehr
-verwendete Materialen und Verarbeitung genügen nicht den geringsten Ansprüchen
-Gewindeanguß am Motorgehäuse durch Vibration abgebrochen"
 
Dann werd ich mich da mal genau drüber informieren.

Also das Aggregat is warscheinlich nichts das selbe. nur vom aussehen kommt es an das von meinem kumpel ran.
Da schau ich mal genau nach.

Danke für deine Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauwagen neu Absichern
Zurück
Oben