bauwagen

Diskutiere bauwagen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich und meine freunde haben einen bauwagen geschenkt bekommen. Diesen wollen wir jetzt ein wenig zum feiern umbauen. Für die beleuchtung...

1. #1 moritz8811, 28.08.2011
    moritz8811

moritz8811

hallo
    ich und meine freunde haben einen bauwagen geschenkt bekommen. Diesen wollen wir jetzt ein wenig zum feiern umbauen. Für die beleuchtung dachten wir an eine 12 V autobatterie. Für das licht dachten wir 12 v halogen einbauleuchten mit 20 w . ich dachte das wir davon so c.a 5-10 st. brauchen

daneben sol noch ein autoradio (wir dachten das man damit eig. am billigsten einen relativ guten klang hinenzaubern kann ) hienein.

Außen sol noch ein nebelscheinwerfer hingeschraubt werden.

die lichter werden alle zentral von einem punkt aus gesteuert über ein paar alte hutschienen schalter die zwar ohne berührungsschutz sind was aber meinermeinung nach für 12 V das kleinere problem sein sollte .

Nun zu der frage :
    Wenn wir eine ganz normale / standart mäßige batterie( gibt ja verschiedene größen an batterien )
    nehmen

welchen Querschnitt brauche ich dann von der batterie zur verteilung ( seid ihr der meinung eine batterie reicht auf dauer oder 2 kreisläufe machen)

und welchen Querschnitt solllte ich nehmen um die jeweiligen sachen anzuscvhließen ?

freue mich shcon auf euere antworten
    moritz

:lol:

2. Anzeige

Schau mal hier: bauwagen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gelten die selben Regeln wie sonst auch - sicherst du deine Batterie mit einer 50A-Absicherung am Pol ab, muss die Leitung 50A führen können - zudem ist aufgrund der niedrigen Spannung ein sehr viel sensiblerer Blick auf den Spannungsfall von nöten bei den Längen. Wenn du dem System 600W entnehmen können willst wären 16-25mm2 schonmal eine gute Tendenz für die 1-2m von der Batterie zur Verteilung ...

4. #3 moritz8811, 28.08.2011
    moritz8811

moritz8811

ok danke für die info und dann mit einem neozed element abgesichert oder was

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt Sicherungshalter für Streifensicherungen, die direkt am Pol der Batterie befestigt werden - dies ist die bevorzugte Methode bei kleineren PV-Insel-Anlagen und würde ich auch hier empfehlen, da diese Sicherung die Batterie schützen soll.

6. #5 Octavian1977, 28.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann durchaus Leitungsschutzschalter verwenden es ist aber auf die Herstellerangaben zu achten.
    Hager gibt für seine LSS an für Gleichstrom bis 60V verwendbar zu sein.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ging auch viel mehr um die Position als um die Möglichkeit - mit einem Kurzschluss kann man so einen Akku schön kaputt kriegen und der nachgeschaltete LSS reagiert nicht auf alle Fehler an der Zuleitung, daher diese Sicherung am Pol der Batterie - in der Verteilung können dann geeignete LSS zum Einsatz kommen.

8. #7 moritz8811, 28.08.2011
    moritz8811

moritz8811

ok

meinst du sowas [​IMG]

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sepp_s

sepp_s

Hallo auch eine starke mit 100A Batt wird nicht lange Strom liefern wen nicht nachgeladen wird !

11. #9 Octavian1977, 29.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde auch die Verwendung von 12V LED Spots bevorzugen.
    Mit Halogen ist die Batterie deutlich schneller leer.

Thema:

bauwagen

Die Seite wird geladen...

bauwagen - Ähnliche Themen

1. Spannungsversorgung eines Bauwagens

Spannungsversorgung eines Bauwagens: Hallo ich bräuchte eure Hilfe, Ich würde gerne einen Bauwagen von März bis Dezember auf einem Grundstück hinstellen. Die Spannungsversorgung des...
  2. Außensteckdose an Bauwagen

Außensteckdose an Bauwagen: Hallo, ich hab eine Außensteckdose an meinem Bauwagen. Ich finde nur kein Kabel, das passt! War schon in etlichen Baumärkten aber die Kabel sind...
  3. Bauwagen mit Notstromaggregat

Bauwagen mit Notstromaggregat: Servus zusammen! Bei Bekannten steht ein Bauwagen, der zur Partyhütte umfunktioniert wurde. Draußen läuft ein Güde Notstromaggregat mit einer...
  4. Bauwagen neu verdrahten

Bauwagen neu verdrahten: Guten Abend, ich habe zusammen mit einem Kollegen einen Bauwagen gekauft, der zu Partyzwecken genutzt werden soll. Die Verkabelung dort drin...
  5. strom im Bauwagen

strom im Bauwagen: hallo ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen bisher habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden