bauwagen

Diskutiere bauwagen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich und meine freunde haben einen bauwagen geschenkt bekommen. Diesen wollen wir jetzt ein wenig zum feiern umbauen. Für die beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moritz8811

Beiträge
43
hallo
ich und meine freunde haben einen bauwagen geschenkt bekommen. Diesen wollen wir jetzt ein wenig zum feiern umbauen. Für die beleuchtung dachten wir an eine 12 V autobatterie. Für das licht dachten wir 12 v halogen einbauleuchten mit 20 w . ich dachte das wir davon so c.a 5-10 st. brauchen

daneben sol noch ein autoradio (wir dachten das man damit eig. am billigsten einen relativ guten klang hinenzaubern kann ) hienein.

Außen sol noch ein nebelscheinwerfer hingeschraubt werden.

die lichter werden alle zentral von einem punkt aus gesteuert über ein paar alte hutschienen schalter die zwar ohne berührungsschutz sind was aber meinermeinung nach für 12 V das kleinere problem sein sollte .


Nun zu der frage :
Wenn wir eine ganz normale / standart mäßige batterie( gibt ja verschiedene größen an batterien )
nehmen

welchen Querschnitt brauche ich dann von der batterie zur verteilung ( seid ihr der meinung eine batterie reicht auf dauer oder 2 kreisläufe machen)


und welchen Querschnitt solllte ich nehmen um die jeweiligen sachen anzuscvhließen ?


freue mich shcon auf euere antworten
moritz






:lol:
 
Es gelten die selben Regeln wie sonst auch - sicherst du deine Batterie mit einer 50A-Absicherung am Pol ab, muss die Leitung 50A führen können - zudem ist aufgrund der niedrigen Spannung ein sehr viel sensiblerer Blick auf den Spannungsfall von nöten bei den Längen. Wenn du dem System 600W entnehmen können willst wären 16-25mm2 schonmal eine gute Tendenz für die 1-2m von der Batterie zur Verteilung ...
 
ok danke für die info und dann mit einem neozed element abgesichert oder was
 
Es gibt Sicherungshalter für Streifensicherungen, die direkt am Pol der Batterie befestigt werden - dies ist die bevorzugte Methode bei kleineren PV-Insel-Anlagen und würde ich auch hier empfehlen, da diese Sicherung die Batterie schützen soll.
 
Man kann durchaus Leitungsschutzschalter verwenden es ist aber auf die Herstellerangaben zu achten.
Hager gibt für seine LSS an für Gleichstrom bis 60V verwendbar zu sein.
 
Es ging auch viel mehr um die Position als um die Möglichkeit - mit einem Kurzschluss kann man so einen Akku schön kaputt kriegen und der nachgeschaltete LSS reagiert nicht auf alle Fehler an der Zuleitung, daher diese Sicherung am Pol der Batterie - in der Verteilung können dann geeignete LSS zum Einsatz kommen.
 
Hallo auch eine starke mit 100A Batt wird nicht lange Strom liefern wen nicht nachgeladen wird !
 
Ich würde auch die Verwendung von 12V LED Spots bevorzugen.
Mit Halogen ist die Batterie deutlich schneller leer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauwagen
Zurück
Oben