Beamerflackern in Klassenraum

Diskutiere Beamerflackern in Klassenraum im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo sehr geehrte Kollegen Ich war die Tage bei einem Kunden (Schule) wo es in 4 Räumen mit Beamer des Herstellers NEZ Schwierigkeiten gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuckySneff1988

Beiträge
6
Hallo sehr geehrte Kollegen
Ich war die Tage bei einem Kunden (Schule) wo es in 4 Räumen mit Beamer des Herstellers NEZ Schwierigkeiten gibt.
Es kam aufgrund dieser Probleme bei einer Schülerin zu einem Epileptischen Anfall.

Ich wurde nun Beauftragt die Stromkreise Phasengleich aufzulegen.
Meine Untersuchgen ergaben das in 2 von 4 Räumen EDV Unterverteilungen installiert wurden, Jedoch die Beamer über die Allgemein Steckdosen aus den Etagenverteiler gespeist werden. Ich soll also kosten günstig Abhilfe schaffen.
Überprüft habe ich die Beamer Einstellungen
Einstellungen waren bei allen Geräten der Eco Modus
Sobald ich diesen auf Normal stellte flackerte das Bild weniger bis gar nicht mehr für Kurze Zeit.
meine Befürchtung ist das wenn ich die Stromkreise Phasengleich auflege dieses wenig bis keinen erfolg bringt.
Daher ersuche ich eure Hilfe.
mfg
 
was heißt denn Phasengleichheit? Wozu gleich? Zu den anderen Beamern?
Kann gut sein, dass auf der Phase wo der Beamer drauf ist andere Geräte, Drucker, Kopierer etc. liegen die Netzrückwirkungen verursachen und den Beamer stören.

Ein Umlegen auf eine andere Phase könnte da schon helfen. Oder die Leitungsquerschnitte/Längen sind etwas zu optimitisch ausgelegt..

Gruß
Jürgen
 
LuckySneff1988 schrieb:
Hallo sehr geehrte Kollegen
Ich war die Tage bei einem Kunden (Schule) wo es in 4 Räumen mit Beamer des Herstellers NEZ Schwierigkeiten gibt.

Ist mit Hersteller evtl. NEC gemeint? NEZ sagt mir nichts...

LuckySneff1988 schrieb:
Ich wurde nun Beauftragt die Stromkreise Phasengleich aufzulegen.

Darf man erfahren, von wem und mit welcher Begruendung?



LuckySneff1988 schrieb:
Meine Untersuchgen ergaben das in 2 von 4 Räumen EDV Unterverteilungen installiert wurden, Jedoch die Beamer über die Allgemein Steckdosen aus den Etagenverteiler gespeist werden. Ich soll also kosten günstig Abhilfe schaffen.

Zunaechst wuerde ich mal versuchen, die Ursache sicher festzustellen. Also kommt das Flackern vom Rechner (GraKa) vom Signaluebertragungsweg (VGA, HDMI,...) oder handelt es sich um Problem in der Spannungsversorgung (Netzspannungsflackern infolge Oberwellenbelastung)?

Ebenso wuerde ich mal die Raumbeleuchtung mit betrachten, auch hier kann es im Zusammenspiel mit hochfrequent flackernden Leuchten und dem Beamer zu seltsamsten Effekten kommen.
 
Vielleicht sind die UVs schon 30-40 Jahre alt.
Und was gab es damals für Geräte?
Nenn Overheadprojektor
 
Der Beamer ist mit Sicherheit nicht die Ursache! Eher liegt es an der Raumbeleuchtung und die sollte generell auf mindestens einem anderen Außenleiter liegen.
 
Die sollte besser auf alle 3 Außenleiter aufgeteilt sein, bei "einem anderen" flackern sie trotzdem alle gleichzeitig...

Ciao
Stefan
 
Entschuldigt die warterei.
Ich habe das Beamerflackern auf eine zum Teil nicht gleichmässige Phasen aufteilung zurückführen können.
Zum teil deshalb weil auch nach der Stromkreisumlegearbeit bei den Beamern das Flackern zwar Weniger wurde aber nicht ganz verschwand.
Darauf hin habe ich den Eco modus bei diesen Beamern rausgenommen und das Flackern war bis auf einen Beamer gänslich verschwunden. Ich habe daher die Kabelverlegung des VGA kabels im Verdacht da dass Beamer menu nicht flackert.
Da diese nicht EMF konform verelegt wurden, schlimmer noch sie haben in den Kabelkanälen mehrer Schlaufengelegt wo bei, diese um Zuleitung gelegt wurden von drei verschiedenen Stromkreisen.
Wir klären zur zeit was da gemacht werden kann.
Da eh ein Umbau statt finden wird in den Ferien.

ich melde mich wenn es was neues gibt.
danke für eure Hilfe
 
Veträglichkeit schreibt man doch gar nicht mit F...?

Wenn die Phasenlage der Versorgung Auswirkungen auf die Signalübertragung hat und diese zudem aus unterschiedlichen Anlagenteilen gespeist werden, würde ich mir auch mal über Ausgleichsströme auf dem Kabelschirm Gedanken machen. Ergibt sich das Problem auch bei Betrieb an einem Laptop ohne Netz-/Fremd-potential-Verbindung (Akkubetrieb/kein Kabel angesteckt, außer das VGA, auch kein Netzwerk)?
 
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich werde dieses gleich die Kommende Woche messtechnisch mal erfassen ( ausgleichsströme ).
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beamerflackern in Klassenraum
Zurück
Oben