Bearbeiten vom PE im NYCWY

Diskutiere Bearbeiten vom PE im NYCWY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
S

Schleife

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage wie man denn nun die Erde bzw den PE im NYCWY richtig bearbeitet. Ich habe es, wie mein kollege auch mit dem Flechten gelernt. Nun meinte unser Azubi das da etwas neues ist das man es auch nicht mehr machen darf. Aber wie soll man es denn nun richtig machen? Gibt es da überhaupt eine richtlinie in der VDE? Unser fachplaner hat sich jedenfalls noch nie beschwert, aber der kann ja auch nicht alles wissen.

Danke schonmal für eine Antwort
 
Dazu gibt es keine Regelung.
Bei uns wird üblicherweise ein Grüngelber Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Erstens um den PE grüngelb zu markieren und zweitens um aus zu schließen, daß der PE mit der ebenfalls unisolierten Neutralleiterschiene Kontakt bekommt.
Flechten ist mit Schrumpfschlauch drüber eher unpraktisch.
 
In einigen Hausanschlusskästen sah ich auf der Einspeiseseite einen dünnen durchsichtigen Schlauch.
 
HAK mit NYCWY eingespeist???

soweit mir bekannt ist darf der konzentrische Leiter nur als Schutzleiter verwendet werden
 
Geflochten wurde Früher weil es keinen Schrumpfschlauch gab . Heutzutage wird meistens nur verdrillt und Schrumpfschlauch drüber.
 
zum Beispiel geht das auch damit, sofern 13mm Spannfutter oder Größer.
 
Der Neutralleiter muß in Schaltanalgen nicht isoliert sein, abgesehen davon, daß dies auch an entsprechenden Anschlußschienen nicht möglich ist.
Ansonsten wären auch 4 der 5 Schienen im Anschlußfeld des Zählerkastens unzulässig.
Wobei an zu raten ist, die Phasenschienen auf jeden Fall zu isolieren, in großen Anlagen wird das heute so gebaut.
 
Du solltest dir mal die aktuellen Normen anschauen ! Da steht klipp und klar drin das alle aktiven Leiter zu isolieren sind . Das betrifft auch die N -Schiene, den der N ist ein aktiver Leiter.
 
Ja, genau.
Wo und wann hast du das schonmal gesehen, das die Sammelschienen isoliert wurden?
Und ich spreche jetzt vom normalen Leben, und nicht von irgendwelchen feuchten Träumen einzelner?
 
Nur weil es das gibt heißt das noch lange nicht, daß man das anwenden muß.
Allerdings kannst Du zu Deiner Ausführung sicher auch eine Stelle der VDE zitieren?

Ansonsten wäre ich Dir sehr Dankbar wenn Du mir die Lösung zur Isolierung der Neutralleiterschiene in einem 2500A Abgangsfeld präsentierst, und zwar so eine wo man auch noch nachträglich an die Schiene was anklemmen kannst.
 
Abgesehen davon ist die Äußere Umhüllung für den Berührungsschutz eine ausreichende Isolierung.
Zwischen den einzelnen Schienen besteht "Schutz durch Abstand" da diese fest montiert sind.
 
Es ist mir schon klar, das man alles mögliche erwerben kann.

Du solltest ein Beispiel aus der Praxis anbringen.
Und jetzt bitte kein Zählerschrankfoto aus dem Katalog mit popeligem 40mm/250A Schienensystem und lediglich max. 25mm²/80A Schwachstromeinspeisung.
Sowas kenne ich selber
 
80A-Schwachstromeinspeisung .. :D

Ich stand erst letzte Woche wieder vor einer nagelneuen Nshv mit 1200A Einspeisung .. Da sind nicht einmal die Anschlussschienen der Aussenleiter am Hauptschalter isoliert. Sind ja auch unisolierte Schrauben drin, die die unisolierten kabelschuhe damit verbinden. Berührungsschutz durch Abdeckung und Schutz durch Abstand. Punkt.
 
Thema: Bearbeiten vom PE im NYCWY

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.572
bigdie
B
B
Antworten
13
Aufrufe
6.131
spannung24
S
T
Antworten
10
Aufrufe
2.692
T.Paul
T
S
Antworten
7
Aufrufe
18.297
spannung24
S
Zurück
Oben