Becker Rolladen (elektrisch) geht nicht mehr hoch-warum?

Diskutiere Becker Rolladen (elektrisch) geht nicht mehr hoch-warum? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend, meine Freundin hat Becker Rolläden, bei einem kleinen hat es einige Geräusche gemacht, und seitdem geht er nicht mehr auf...
W

wallack

Beiträge
295
Hallo und guten Abend,
meine Freundin hat Becker Rolläden,
bei einem kleinen hat es einige Geräusche gemacht, und seitdem geht er nicht mehr auf.
Es sind auch 2 Lamellen "heraus" gefallen.....weiß nicht wie sowas geht....?
Nun, kann sein das der Rolladen (die 3 Befestigungsbänder) oben an der Antriebsrolle herausgegangen ist bzw sind...
Muß den Deckel morgen runter schrauben, dann seh ich das ....
Meine Frage ist aber auch dahingehend, ob es mit den Endlagen zu tun haben kann.
Fahren diese Motore auf Zeit nach oben oder unten oder fahren diese auf einen (2)Endschalter?
Wenn ja, kann es sein das der Endschalter für "oben belegt" immer belegt ist und dadurch der Motor nicht auffährt?

Danke im Voraus,
Wallack
 
Üblicherweise haben die Endschalter. Wenn dort jetzt mechanisch etwas defekt ist, kann es durchaus sein, dass der Endschalter "oben" meldet und der Antrieb nicht mehr fährt. Dann müsste er aber noch runter fahren, sofern keine mechanische Blockade vorliegt.
 
Du hast meine Antwort nicht verstanden.
Wenn mechanisch etwas defekt ist, kann es sein, dass der obere Enschalter (befindet sich im Antrieb) trotzdem schon abgeschaltet hat. Läuft der Motor denn noch in Richtung RUNTER? Oder versucht zu laufen?
 
Du hast meine Antwort nicht verstanden.
Eine erklärende Skizze würde vermutlich Wunder wirken, um einem Amateur oder Laien die "genialen" Endschalter-Konstellationen verständlich zu machen.

Allerdings müsste man gesagt bekommen, ob es sich in der Anlage um einen DC-Motor oder einen AC-Motor handelt.
 
Es gibt zwei Arten Abschaltungen für die Antriebe.
Die einen haben Endschalter und die anderen schalten über das Drehmoment ab.

Bei den Drehmomentgesteuerten kann ein defektes Lager oder eine Schwergängigkeit des Ladens dazu führen, daß diese nicht mehr hoch gehen.
 
Nun, der Rolladen ist komplett unten, d.h. im Raum innen ist es total finster.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Der Motor tut nichts mehr.
Deshalb meinte ich ob ev. ein Endschalter "versehentlich" belegt ist, sodaß der Motor
meint, er (der Rolladen-die Lamellen) befindet sich eigentlich schon ganz oben....
Doch wo wären diese Endschalter?
Lt. You Tube ist da ein Kunststoffring seitl. der Antriebswelle....und da muß man von unten mit einem
langen Schraubenzieher die Endlagen einstellen....
Doch wie das in meinem Zusammenhang stehen könnte verstehe ich noch nicht....

Und: ich denke es handelt sich um einen AC-Motor (kann mir nicht vorstellen das da ein DC eingebaut ist...).
 
Motor kaputt (Hat zwei Wicklungen)
Leitung/Lötstelle weggegammelt
Schalter kaputt
Endschalter kaputt
Festgefroren
Schwergängig

Ich empfehle Kompletttausch mit Fenster
 
Und: ich denke es handelt sich um einen AC-Motor (kann mir nicht vorstellen das da ein DC eingebaut ist...).
Wie kannst du an einer Anlage rumbasteln, wenn du noch nicht einmal weißt,
ob da ein 24VDC-Motor oder ein üblicher 230VAC-Kondensatormotor verbaut ist ? :rolleyes:
Wie kannst du wissen, dass die Beschreibung, die du unter YT gefunden hast, auf deine Anlage zutrifft,
denn merke: es gibt sehr unterschiedliche Systeme zur Endlagen-Erfassung !
 
Thema: Becker Rolladen (elektrisch) geht nicht mehr hoch-warum?
Zurück
Oben